Edge 11 (AMD K345) hängt ab und zu

Oegen

New member
Registriert
24 Aug. 2011
Beiträge
2
Hallo liebe Lenovo Gemeinde,

ich habe jetzt seit 2 Monaten ein Thinkpad Edge 11 mit dem AMD 345 (Model-Nr. 2545-A25).
Bin eigentlich ganz zufrieden bisher, bis auf eine "Kleinigkeit" die dann schon aufregt:

Der Rechner hängt sich ab und an immer wieder auf. D.h. er reagiert gar nicht mehr (1 Programm hängt, falls man dann ein anderes Programm benutzt während das erste hängt, dann hängt das andere Programm nach wenigen Sekunden auch und die Maus lässt sich dann gar nicht mehr bewegen und er zeigt nur den Lade-Ring.)

Als der Rechner geliefert wurde habe ich erstmal Win 7 Pro x64 draufgemacht per USB Stick, alle Treiber runtergeladen und installiert und alle meine Programme, die ich haben wollte installiert (Thunderbird, Firefox, foobar2000, 7-zip, O&O Defrag, Office 2007 Pro, etc.). DIe FEstplattenpartition sind 100GB fürs Systemlaufwerk mit Programmen und Partiion D für Musik/Filme/Daten/etc.

Die Ruckler sind mir dann zuerst im Office aufgefallen, später dann im Firefox und im Thunderbird. Im Ressourcenmonitor habe ich Festplattenaktivtät beobachten können und dachte, das macht ein Programm im Hintergrund (z.b. O&O Defrag), aber war mir nicht sicher.

Den RAM habe ich mit memtest86+ vollständig getestet. Er ist fehlerfrei.
Im BIOS vom Lenovo gibt es ein Festplatten Tool. Dieses hat auch keine Fehler gefunden.

HAb Windows dann neudraufgehauen, d.h. Festplatte C (100GB) formatiert und neuinstalliert. Erneut WIn7 Pro x64.
HAb dann keine weiterne PRogramme installiert, nur die Treiber. HAb dann angefangen mit IE zu surfen, und das Einfrieren ist wieder passiert.
Nicht so häufig, wie wenn ich mehrere PRogramme drauf hatte, aber trotzdem noch ab und an.

Ich weiß jetzt nicht weiter.

HAbt ihr ne Idee?

Ich dachte an BIOS Update, bessere Festplatten Tests und andere Windows Verison (Ultimate oder Home Premium, jeweils x64 wegen 4 GB RAM)

Vielen Dank schonmal.

Gruß Oegen

EDIT:
Hab SystemUpdate4 installiert und ausgeführt, es wurden 10 Updates gefunden:
+ 0.3M Integrated Camera Driver for WinXP, Win7 -WW
+ AMD Graphic Driver for Windows 7
+ ThinkPad BIOS Update for Windows-AMD
+ ThinkPad Bluetooth with Enhanced Data Rate Software II for VistaWin7
+ ThinkPad Energie-Manager
+ ThinkVantage Access Connections for Windows 7
+ ThinkVantage System für aktiven Festplattenschutz (64bit)
+ Windows 7 Update Module KB2459268 64bit
+ Windows 7 Update Module KB2482122 64bit
+ Windows 7 Update Module KB2528507 64bit

Also die Graphic Driver sind komischerweise schon installiert, aber er zeigt sie noch als Update an.
Hab das BIOS Update gemacht, den aktiven Festplatenschutz installiert und die 3x Win7 Updates installiert.

PC neugestartet und bin in Systemsteuerung, hab auf "KAtegorien anzeigen" gewechselt, dann auf Hardware und Sound geklickt und schon hing er wieder. HAb Strg+Alt+Enft gedrückt, und es dauerte ca. 20 Sekunden bis er reagiert hat.

EDIT2:
gerade eben lief der Ressourcen Manager, hab bisshcne auf der Festplatte "rumgesucht" im Treiber Ordner und plötzlich hing er wieder und zeigte im REssourcenManager 100% Zeit mit max. Aktivität
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt noch Artikel bezüglich "100% Zeit mit max. Aktivität" innerhalb des Ressourcen Managers gelesen.
Die meisten beschreiben die Problematik im Zusammenhang mit defekten SEktoren.
HAb jetzt aber schon 2 Programme laufen lassen "Data Lifeguard Diagnostic" WesternDigital und "SeaTools for Windows" von Seagate.
Beide haben bei den ausführlichen FEstplattentests keine Fehler gefunden.

Hab noch zusätzlich den IndexDienst von Windows (Dienst: Windows-Search) deaktivert und warte mal auf das nächste einfrieren...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben