T6x Ethernet-Anschluss (LAN-Port) defekt?

Steve06

New member
Registriert
27 Juli 2007
Beiträge
105
Hallo zusammen,
ich habe meinen Ethernet-Anschluss eine Weile nicht gebraucht. Heute habe ich meinen T61 sowie einen Sony Vaio an ein Linksys 4x-Switch angehängt. Die LED des Switches bestätigten auf Anhieb die erfolgreiche Verbindung mit dem Sony, jedoch blieben sie beim Lenovo schwarz. Ich teste verschiedene Ports am Switch - ohne Erfolg. Die LEDs am Thinkpad-LAN blieben ebenfalls schwarz und Windows meldete beim Netzwerkadapter das kein Kabel angeschlossen sei. Schließlich testete ich den Ethernet-Port meiner Thinkpad-Docking Station und siehe da: Hier funktionierte wieder alles einwandfrei und auch die LEDs am LAN-Anschluss der Docking Station leuchteten grün und orange.

Der erste Reflex war dann, den Thinkpad-eigenen Anschluss nach verkümmerten oder verkrümmten Metall-Pins abzusuchen. Leider Fehlanzeige, die Pins sehen keineswegs eingedrückt oder so ähnlich aus. Auch einen Vergleich zur benachbarten Modembuchse halten sie optisch stand.

Frage: Woran kann es liegen, dass die Ethernet-Buchse am Laptop direkt nicht funktioniert, bei dem Advanced Mini Dock jedoch sehr wohl?
Jemand einen Lösungsvorschlag? Ich habe noch etwas Restgarantie auf das Gerät, wollte mich aber zunächst hier erkundigen, bevor ich den Techniker kommen lasse. Müsste der dann eigentlich nur den Port, oder das ganze Board tauschen?

Gruß u. Dank
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf die LAN Buchse ob alle "Pins" Gerade sind. Evtl. ist da was verbogen. Meine das da 4 Pins sein müssen.
 
die Pins sind gerade, hab das schon nachgeprüft (s. mein erster Post).
 
Ist im BIOS unter Security - I/O Port Access "Ethernet" enabled?
Gleiches unter Config - Network.
Ist im Gerätemanager der 1 GBit Ethernet-Anschluss als funktionierend aufgeführt?
 
Gehe auch nochmal ins BIOS und schaue ob überhaupt die MAC Adresse angezeigt wird.

Wenn nicht, dann auf jeden Fall die Tipps von Mornsgrans beherzigen. Wenn danach im BIOS die MAC Adresse immer noch nciht
angezeuigt wird kannst Du auch einen Defekt auf dem MoBo haben. Hatte schon mal Fälle wo das Flashprom des Ethernetadapters kaputt
war und danach gibt es ebenfalls kein Ethernet mehr.

Wird eigentlich beim booten noch ne Fehlermeldung angezeigt die irgwendwie mit Ethernet zu tun haben könnte ?
 
Wir hatten schon einige Threads über T6* mit defektem Ethernet-Anschluss hier im Forum. Scheint wohl eine Schwachstelle zu sein, mit welcher Ursache auch immer...
 
was war denn die Lösung? Austauschen lassen oder damit leben? Ich habe über die Sufu nichts gefunden
 
Je nach Mentalität: Cardbus-Ethernetkarte, damit leben oder Board tauschen...
 
Ich lehne mich 'mal weit aus dem Fenster... Lenovo hatte wohl um die Zeit RJ45-Buchsen verbaut, die falsche Abmessungen hatten. Der Stecker bekommt keinen richtigen Kontakt mit den Buchsenkontakten. Wenn ich mich recht entsinne lag das an dem Blechkragen der Buchse im Bereich der "Rastnasenaufnahme".

offizielle Lösung: Boardtausch

Alternativ: mehrere Strippen probieren, manche passen/funktionieren problemlos... oder vllt. auch bisschen Feileneinsatz am Stecker... oder andere Buchse auflöten
 
>> Hatte schon mal Fälle wo das Flashprom des Ethernetadapters kaputt war und danach gibt es ebenfalls kein Ethernet mehr.

Kann man aber im Normalfall mit EEUPDATE reparieren. Dann würde das Lan in der Dockingstaion aber auch nicht mehr funktionieren.

Ist bestimmt nur die Buchse aber bei Garantie würde ich es austauschen lassen.

FRG
 
Ich (bzw. mein sohn) war einer der Betroffenen. Bei ihm gingen weder die Buchse im T60 noch in der 2504. 1 Jahr USA mit WLAN, dann doch Board getauscht.

ATh
 
>> Ich (bzw. mein sohn) war einer der Betroffenen. Bei ihm gingen weder die Buchse im T60 noch in der 2504. 1 Jahr USA mit WLAN, dann doch Board getauscht.

In dem Fall hilft EEUPDATE außer das Flashrom ist physisch kaputt. Da muß man dann kein Board tauschen. Ist mir mal vor Jahren mit einem NCCH-DL Board passiert. Physische MAC Adresse war plötzlich weg. Workaround Lan Bios deaktivieren und MAC Adresse in den Settings eintragen hilft dann auch oft. Den Pro 1000/PL aus dem T60 habe ich auch in meinem Desktoprechner. Der ist zickig. Von Intel liefen mal 6 Monate die aktuellen Treiber nicht. Bin fast wahnsinnig geworden weil man von Intel darüber keine Info bekommen hat. EEUPDATE gibt es offiziell auch nur für Reseller und Hersteller.

FRG
 
oder für Zuhause die kleine Docking besorgen, und das Netzwerkkabel daran einstecken, wenn es nur ein Kontaktproblem ist. Für unterwegs Wlan
 
danke für das feedback soweit.
da ich glücklicherweise noch 4 wochen garantie auf das gerät hab, wird lenovo wohl das board bei mir zuhause austauschen dürfen ;), was ich ausgesprochen gut finde, da sich dann vlt. auch noch einmal die Lebenserwartung meiner Grafikkarte (Stichwort: nvidia Flexing) verlängert.
Gruß
steve
 
Gleiches Problem hatte mein T41 auch. Die Abmessungen der Netzbuchse stimmt nicht. Dadurch sitzt der Stecker zu hoch und hat keinen Kontakt zu den Buchsenkontakten(siehe Post #9). Ich habe nach langem Probieren ein Netzkabel gefunden bei dem die Stecker wohl "Übermaß" hatten. Dieses Kabel hab ich dann immer mit mir rumgeschleppt.:(

Gruß kug
(jetzt mit T400 und ohne Kontaktproblem)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben