T6x Neuer Akku? Welcher?

-Sapphire-

New member
Registriert
29 Mai 2010
Beiträge
33
Hi,
habe ein Thinkpad T61. Habe es vor 1 oder 2 Jahren gebraucht gekauft.

Mittlerweile hält der Akku nur noch 30 bis 60 Minuten. Weshalb ich jetzt überlege
mir eventuell einen neuen Akku zu kaufen. Mit der Akkulaufzeit bleibt mir eigentlich
nur noch Netzbetrieb übrig, was mich ehrlich gesagt etwas nervt.

Ich habe keine Ahnung wie viel Zellen der Akku hat, den ich habe...
Weiß nur, dass es nicht der 6-cell Akku ist, da meiner hinten übersteht.

Der Lenovo PowerManger sagt folgendes:
Full charge capacity: 27,05 Wh
Design capacity: 47,52 Wh
Cycle Count: 39
Manufacturer Name: Sanyo
Manufacture date: 2007-01-08
First use date: 2007-01

Der Akku ist nicht Original. Wobei Sanyo eigentlich ein guter Zellen Hersteller ist.
Schade dass der Akku schon nach 39 Zyklen schlapp macht. Aber wahrscheinlich ist er einfach
zu alt. Muss wohl ziemlich lange gelagert haben, bevor ich das Notebook gekauft hatte.

Wenn ich mir jetzt einen neuen Akku kaufe, welchen soll ich mir da kaufen?
Wenn ich mir einen 6 Zeller kaufe, der nicht übersteht. Mit welcher Akkulaufzeit könnte ich da rechnen?
Möchte min. 4 Stunden schaffen mit voller Helligkeit.

mfg
 
Welche Displaygröße hast Du (14,1 Wide?) ? Oder nenn mal bitte die genaue Type -Nummer deines T61 . Gruss Uwe
P.S.: Sehe gerade,Du mußst diesen Akku haben :https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=393_395&products_id=3464 . Die Laufzeit hängt davon ab,welchen Grafikchip Du hast : Bei Intel GMA X3100 dürften 4h drin seien,bei nVidea wird das eher knapp (Schätze damit schafft man eher nur 3h ,da der extra Grafikchip ca 5-6W frisst).
P.P.S.: Bemerke gerade,daß Du von einem Nachbauakku berichtest. Da kannst Du mit der Leistung zufrieden sein,es gibt deutlich schlechtere Nachbauten ! Ein Originalakku ist zwar auch nicht immer eine Garantie für "ewige Haltbarkeit",allerdingsstehen die Chancen dafür mMn besser(Habe persönlich nur Ärger mit mehreren Nachbauten für verschiedene TPs gehabt,wohingegen die Originale z.B in meinem X32 immer noch gut sind [ April 2006,321 Zyklen und noch 80% der Nominalkapazität]).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst Du diesen Akku (Wenn mehr als 4h Laufzeit gefordert sind ) : https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=393_395&products_id=2714 . Dieser 6-Zeller steht hinten aber ca 2,5 cm über,nur der 4-Zeller schließt bündig mit dem Gehäuse ab (Hat dann aber max. 2,5 h Laufzeit). Gruss Uwe
P.S.: Falls Du etwas risikofreudiger bist,kannst Du ja mal dieses Angebot testen (Ob das wirklich ein Originalakku ist) : http://cgi.ebay.de/Neu-Original-Akku-41U3197-41U3198-42T5225-42T5227-/200638016837?pt=DE_Technik_Computerzubehör_Notebook_Akkus&hash=item2eb6f52d45 . Mit dem Zoll dürfte es kein Problem geben,da der Gesamtpreis unter der "Bearbeitungsgrenze" von € 45 liegt.
Und nochwas : Falls Du dein CD/DVD-Laufwerk nicht benötigst,kann man sich hiermit ca 2,5 h Laufzeit (teuer) erkaufen : http://www.nbwn.de/products/13286/n...bm/thinkpad-advanced-ultrabay-battery-ii.html .
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Danke dir.

Wenn ich dass mit dem Angebot aus ebay Versuche...
Was schätzt du, wie lange der Versand braucht?

PS: Falls der Akku nicht original ist. Kann es sein, dass der Akku dann
vom Notebook nicht geladen wird? Oder funktioniert der auf alle Fälle,
egal ob original oder nicht?

mfg

edit:
Der Ultrabay Akku wäre top. Ist mir dann aber irgendwie doch zu teuer :/

edit2:
Puh, 13-25 Werktage nach Zahlungseingang. Braucht das echt so lange?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ,2-3 Wochen sind eine normale Lieferzeit aus HK .Der Akku dürfte auf jeden Fall funktionieren,allerdings ist die Frage ,wie lange er die volle Kapazität hat. Auf der anderen Seite bin ich etwas verwundert,daß Du bei den angezeigten Werten deines Akkus nicht 2 bis 2,5 h Laufzeit schaffst (27 Wh Kapazität wenn voll geladen). Normalerweise verbrauchen die T61 mit Intelgrafik ca 12 W beim normalen Surfen .Wandelst Du ständig Files um oder schaust Du ständig youtube Videos ? Gruss Uwe
 
Nein, mache eigentlich nichts aufwendiges. Nur Internetsurfen, vielleicht Musik hören etc.

Was auch komisch ist. Früher konnte ich im Akkubetrieb ganz normal arbeiten, bis
er irgendwan richtung 0% Ladungszustand geht. Habe halt immer bei 10 % ne Warnung
bekommen, das er bald runter fährt. Mittlerweile stürzt er einfach ohne Vorwarnung bei 50 %
oder weniger ab. Habe mal versucht den Akku zu Kalibrieren, hat aber nichts gebracht.
 
Das erklärt die geringe Laufzeit : Obwohl er 27 Wh anzeigt,kann man effektiv nur noch ca 13 Wh nutzen ! Denn der Akku hat bei dem Verhalten vermutlich defekte Zellen (Da nützt auch kein kalibrieren mehr, kaputt ist kaputt). Allerdings sollte man nach Rekalibrierung die korrekte Leistung angezeigt bekommen,vielleicht hat der Akkuhersteller aber da im EPROM (Bzw dessen Firmware) getrickst. Gruss Uwe
 
Ja sowas in die Richtung habe ich mir schon gedacht.

Bin immer noch am Überlegen ob ich das mit dem ebay Angebot aus China
wirklich machen soll.
Habt ihr vielleicht schon mehr Erfahrung mit Replacement Akkus gemacht?
Oder haben hier im Forum die meisten original Akkus? Ist wahrscheinlich schwierig
etwas über die Leistung zu sagen, da die Zellen ja soweit ich weiß immer
von verschiedenen Herstellern sind...
 
Das Problem ist : Es gibt gute Nachbauten,aber keine für den Endverbraucher handhabare Mittel ,diese von schlechten zu unterscheiden ! Wie bereits gesagt tendiere ich zu Originalakkus,auch wenn diese nicht unbedingt das einzig Seligmachende sind .Mein original 4-Zeller des R400 ist nach ca 2,5 Jahren nun platt (Wird nicht mehr geladen),auf der anderen Seite habe ich einen original T30 der iirc von 2005 ist und noch gut in Schuss.Wenn Du also sicher für die nächsten 1-2 Jahre (Bei Verwendung vernünftiger Ladeschwellen) deine 4h Batterielaufzeit haben willst,wirst Du nicht um den Kauf eines Lenovoakkus herumkommen. Bei den Nachbauakkus ist das leider ein echtes Vabanquespiel (Bei dem man natürlich auch gewinnen kann !) . Gruss Uwe
 
Gerade mal bei Heise Preisvergleich geguckt - günstiger wirst Du derzeit keinen original 6-Zeller bekommen...
 
@ hha81667 (Ist das eine PLZ ?) : Was meinst Du ,wo ich den Link herhabe . Gruss Uwe
@ Ts : Billiger wirst Du den momentan von einem seriösen Händler leider nicht bekommen . Vor kurzem hatte nbwn diese Akkus noch deutlich billiger,sind im Moment aber nicht mehr da .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hha81667 (Ist das eine PLZ ?) : Was meinst Du ,wo ich den Link herhabe . Gruss Uwe
Habe ja nix anderes behauptet. Und ja, 81667 ist die PLZ meiner Anschrift - warum fragst Du? Willst Du auf ein Bier vorbeikommen? :D

@ Ts : Billiger wirst Du den momentan von einem seriösen Händler leider nicht bekommen . Vor kurzem hatte nbwn diese Akkus noch deutlich billiger,sind im Moment aber nicht mehr da .
Bei nbwn wären das dann aber auch keine Neuakkus. Im Moment gibt es günstige 9-Zeller gebrauchte Originalakkus bei InfinitiOptions - nämlich zum gleichen Preis wie den 6-Zeller bei Lapstars. Nur weiß man dann halt leider auch immer nicht wie alt die Schwarte ist, die man da kriegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sapphire: Ich hätte einen gebrauchten Original-9-Zeller abzugeben. Hielt mit meinem T61 zwischen 4 und 6 Stunden. Liegt allerdings jetzt ca. 2 Monate im Regal. Kann Dir leider keine PN schreiben. Bei Interesse bitte kurzen Hinweis, dann suche ich die genaue Teile-Nr. raus.
 
Die "gebrauchten " von nbwn waren meiner Erfahrung nach fast immer neuwertig (Unter 10 Zyklen und max 1 Jahr alt). Gruss Uwe
P.S.: Das mit dem Bier wird ein wenig schwierig,so auf die Schnelle mit einer 21xxx PLZ ;) .
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben