Firefox Thread

Kann es sein wenn mit Windows7 im Standartkonto Firefox aktualisieren möchte, dass man den "Mozilla Hintergrunddienst" benötigt? Bei meiner Schwester ging es heute nämlich nur im Admin, bei User wurde nur ein downloadlink angezeigt. Hab jetzt mal den Service installieren lassen...
 
Okay, danke wahrscheinlich hab ich das bei der ersten Installation damals vergessen anzuklicken, danke für die Rückinfo :thumbsup:
 
moin

man ne frage..

habe jetzt nicht den ganzen thread durchgeackert,
aber seit ca. 4- 5 wochen
hängt mein firefox immer.

zuerst beim laden der startseite,
dann auch auf verschiedenen webseiten mit /ohne videos oder flash....
bzw.ist egal.
selbst die google suche friert manchmal ein.

hardware beschleunigung habe ich mal an/ausgeschaltet, brachte nichts.

add ons habe ich nur adblocker,der zickte aber vorher eigentlich nie rum..
und avira browser schutz, dito.



mhh...
mal das profil löschen???


danke,
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich mal das Avira rausnehmen. Hat in einem modernen und sicheren Browser mMn sowieso nichts zu suchen.

Dann gibt es die Möglichkeit, Firefox testweise mit einem frischen Profil zu starten ohne das alte zu löschen.

Und erst wenn das beides nichts bringt würde ich mir die Addons bzw. das Profil selber angucken.
 
oki..

danke schonmal.

das mit dem ausprobieren (nicht löschen/profil) klingt jut.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

der avira wars bei mir nicht..

hab jetzt mal nen neues profil erstellt und
die alten lesezeichen importiert..

funzt jetzt wieder richtig schnelll.
 
Viel schneller ist sie leider nicht geworden?

IE und Chrome bauen die Seiten eigentlich sofort auf während Firefox sich am Anfang eine Gedenkaugenblick gönnt?
 
Auf ComputerBase.de findet sich ein Artikel, welcher Version 54 ein wenig näher betrachtet und ebenfalls aufzeigt, wie sich die Anzahl der parallelen Prozesse manuell erhöhen lässt. Habe daran geschraubt und funktioniert bei mir soweit problemlos und auch recht schnell.

Bei einem ersten Test mit der neuen Version unter Windows 10 lief der Browser allerdings weiterhin laut Anzeige mit nur einem Prozess. Das lässt sich in about:config unter dom.ipc.processCount überprüfen, wo sich der Wert auch manuell erhöhen lässt. Bei der anschließenden Überprüfung im Taskmanager waren dann allerdings insgesamt fünf Prozesse zu sehen, von denen einer ein zusätzlicher GUI-Prozess ist. Wer über genügend RAM verfügt und dessen Nutzung nicht scheut, kann die Prozessanzahl individuell auch weiter erhöhen.

Firefox 54: Electrolysis mit mehr Prozessen für mehr Anwender
 

Anhänge

  • FF54.JPG
    FF54.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich Firefox regelmäßig nutze, ist mir aufgefallen, dass sich mitunter Pop-up-Fenster trotzt des aktivierten Pop-up-Blockers in den Einstellungen von Firefox öffnen - nur eben nicht im Vorder-, sondern im Hintergrund. Eine der Seiten ist web.de. So kann es schon mal vorkommen, dass sich im Hintergrund während einer Browsersitzung unbemerkt 5 oder 6 Fenster geöffnet haben.

Wo liegt das Problem? Können das andere bestätigen?

P. S.: Das Ganze trat generell, völlig unabhängig von den diversen Firefox- und Windows-10-Versionen in der Vergangenheit auf.
 
Vermutlich passen sich die Werbetreibenden an entsprechende Blocker an. Es wird verschiedene Wege geben Fenster zu öffnen bzw. das Öffnen neuer Fenster zu verschleiern.
Falls du sie ganz loswerden willst kann ich ublock empfehlen, hatte damit noch nie ein Popup.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Potentiell könnten auch Maleware oder Addons z.B. Toolbars dafür verantwortlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deckel schrieb:
Vermutlich passen sich die Werbetreibenden an entsprechende Blocker an. Es wird verschiedene Wege geben Fenster zu öffnen bzw. das Öffnen neuer Fenster zu verschleiern.
Ja, so was in diese Richtung vermute ich ebenfalls.

Deckel schrieb:
Falls du sie ganz loswerden willst kann ich ublock empfehlen, hatte damit noch nie ein Popup.
Thx für die Empfehlung.

Deckel schrieb:
Potentiell könnten auch Maleware oder Addons z.B. Toolbars dafür verantwortlich sein.
Halte ich bei meinem Gerät für ausgeschlossen, da es zum einen auf verschiedene Weise fortlaufend auf Malware kontrolliert wird und zum anderen das Phänomen auch nach zwei Clean Installations von Win 10 beobachtet wurde. Toolbars und verdächtige Add-ons nutze ich nicht für meinen Fox.
 
Generell sind Addons (in ihrer derzeitigen Form) imho das beste an FF (naja in Kombination mit Opensource/freie Software) kann dir also nur empfehlen die im Hinterkopf zu halten und NACH der kommenden Umstellung des Addon Systems (es wird afaik das von Chrome übernommen oder an das von Chrome angepasst) nochmal reinzuschnuppern. Nach der Umstellung deshalb, weil manche Addons wohl nur unter horrendem Aufwand oder garnicht bzw. stark kastriert auf das neue System umgestellt werden können und wir sehen müssen, was noch übrig bleibt. Drei meiner fünf Addons werden wohl leider mit der Umstellung sterben, womit Firefox auch nicht mehr alternativlos sein wird, weil der Rest auch für Chromium verfügbar ist.
 
das wird dann wohl der tod vom ff sein, zumindest für mich

das einzige was mich noch an dem immer schlechter laufenden monster hält
ist, daß ich ihn, zwar mit immer größerer mühe, aber dennoch so konfigurieren konnte
um damit effektiv zu arbeiten

p.s.
das teil ist mein browser seit phoenix 0.sonstwas


p.p.s.

ausm archiv :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Tja bis Ende 2017 (FF57) haben wa noch Zeit.
Können ja rechtzeitig nen Alternativen-Diskussionsthread aufmachen :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben