Firefox Thread

Hallo Helios,

schade, aber vielleicht wird diese Funktionalität in einer späteren Version des FF noch hinzugefügt ...

Ciao, Kiwie
 
Habe Firefox 60.0 Beta 16 installiert. Da gibt es dies (noch) nicht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Firefox steht in der Version 52.7.4esr zum Download bereit.

Release Notes
 
Leider liefe das wohl auf eine relativ hohe Summe hinaus.

Ansonsten, sind die Quellcodes vollständig herunterladbar? In dem Fall könnte man sich ja die Mühe machen, eine eigene Version zu bauen? Ich weiss, klingt heutzutage wo alles fertig serviert wird abwegig aber selbst mit meinen bescheidenen Fertigkeiten habe ich früher einige Pakete regelmäßig nach meinen Wünschen gebaut. Lohnte sich sogar angesichts damals verfügbaren schmalen Hardware.
 
Oder man geht in \Firefox\browser\features und löscht die eingebauten Extensions welche einem nicht passen. Pocket, shield, followonsearch, activity-stream usw. Das entfernt diese Funktionen vom Neuen Tab ohne irgendwelche komplizierten Umwege.

Dieses muss man allerdings nach jedem Browser-Update wiederholen da der Installer alle eingebauten Extensions mit sich bringt.
 
Würde ja auch zahlen für eine Firefoxversion die den Nutzer respektiert ...

Mozillas Implementierung respektiert doch die Privatsphäre des Nutzers. Eine Liste mit gesponsorten Links wird lokal mit dem eigenen Verlauf abgeglichen und nur die poteziell interessanten Links werden serviert. Zu keinem Zeitpunkt verlassen irgendwelche privaten Informationen den Rechner. Möchte man das nicht auf seiner Startseite haben, dann deaktiviert man es einfach in den Einstellungen (Zahnrad rechts oben in der Seite).

Oder man geht in \Firefox\browser\features und löscht die eingebauten Extensions welche einem nicht passen. Pocket, shield, followonsearch, activity-stream usw. Das entfernt diese Funktionen vom Neuen Tab ohne irgendwelche komplizierten Umwege.

Dieses muss man allerdings nach jedem Browser-Update wiederholen da der Installer alle eingebauten Extensions mit sich bringt.
Oder man deaktivert die nicht gewünschten Features einfach, statt bei jedem Firefox-Update im Ordner rumzuhampeln... man man man :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, es geht auch im about:config, aber ich bin mir nicht sicher ob das für alle gilt.. zumindest geladen werden die 'Firefox Features' noch. Zu sehen im about:support. Und da ich gerne sowenig RAM wie möglich verschwende entferne ich sie halt gleich komplett. Seit Quantum saugt Firefox nochmal ne ganze Ecke mehr Speicher, d.h. alle Extensions werden über mehrere Prozesse multipliziert.
 
Ist RAM heute wirklich ein Thema?

Ich erinnere mich noch wie ich MP3 über Kommandozeile abgespielt habe, um Ressourcen zu sparen. Damals fand sich auch der Tipp, auf die Uhr auf dem Bildschirm zu verzichten und stattdessen eine Wanduhr zu kaufen. Seitdem hat sich ja eine ganze Menge getan und selbst mit dem Handy komme ich nicht mehr in Verlegenheit wg. RAM?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kann mir jemand mit Sync weiterhelfen?

Ich habe heute einige ältere Chroniken gelöscht. Daraufhin verschwanden auch die dazugehörigen gespeicherten Passwörter. Staun...

Wenn ich eine Sicherung einspiele wird sie gleich wieder überschrieben durch "kaputten Daten" vom Sync Server.

Was kann man in so einem Fall tun?

Danke.
 
Ich hab derzeit beim Rechner meiner Schwester ein paar Probleme. Das R61 hängt sich z. B. manchmal beim Herunterfahren auf, man kann aber auch manchmal keine anderen Programme starten. Dies passiert immer wenn Firefox lange offen war und die CPU Last somit dauerhaft ( laut Ressourcenmonitor durch Firefox) bei rund 50% hängt.

Meine Frage ist nun ob ihr sowas ähnliches schon mal hattet und ob es evtl. doch mit Firefox zusammenhängt. Yandex hab ich nämlich schon mal installiert, sie will ihn aber nicht nutzen, weil ihr Firefox bessergefällt:whistling:
Das Problem könnte aber auch damit zusammenhängen, dass sie sehr viel Youtube schaut, und so fast immer 4-5 Videos gleichzeitig offen sind und evtl. der Rechner viel mit Skirpten oder so zu tun hat.

PS: Das R61 hat einen T7100, 4GB DDR2 (hab erst am Freitag dem Ram aus meinem Thinkpad eingesetzt -> das Problem besteht weiterhin), 320GB HDD, windows 7 Pro 64bit

Komischerweise ist der Fehler laut meiner Schwester das erste mal aufgetreten nachdem ihren Laptop vor ca. 1,5 Wochen entstaubt hab und den Lüfter gereinigt habe.


Schon mal im Vorraus danke für eure mithilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefox steht in der Version 60.0 zum Download bereit.

Release Notes

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Firefox für Android steht in der Version 60.0 zum Download bereit.

Release Notes


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Firefox steht in der Version 60.0esr zum Download bereit.

Release Notes


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Firefox steht in der Version 52.8.0esr zum Download bereit.

Release Notes


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Alle Unterschiede zwischen Firefox 60 und Firefox ESR 60
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben andere auch seit kurzer Zeit das Problem, dass sich Windows aufhängt, wenn der Firefox versucht eine Seite zu laden obwohl er gerade keine internetverbindung hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Aber bei mir (T420 Intel Grafik) crasht Firefox 60 nach einer Weile Videostreaming den Grafiktreiber. Fenster spinnt, Win 10 1803 hängt ~20sek, dann gehts wieder.

Nutze FF aber kaum noch. Eigentlich nur noch Vivaldi hier.
 
Danke für den Tipp ich hab den Vivaldi jetzt mal installiert. Meldet dieser Browser eigentlich auch in so nem Fenster wenn ein Update verfügbar ist? Kann man das dann auch per Hand anschmeißen?
 
Danke für den Tipp ich hab den Vivaldi jetzt mal installiert. Meldet dieser Browser eigentlich auch in so nem Fenster wenn ein Update verfügbar ist? Kann man das dann auch per Hand anschmeißen?

Beides. Du kannst über das Menü ->Hilfe ->Nach Updates suchen die Suche und Installation per Hand anstoßen oder aber warten bis Vivaldi sich meldet. Soweit ich das in Erinnerung habe, geschieht dies allerdings nur beim starten, d.h. wenn du den Browser konstant geöffnet lässt bekommst du diese Meldung nicht.
 
Ich hab derzeit beim Rechner meiner Schwester ein paar Probleme. Das R61 hängt sich z. B. manchmal beim Herunterfahren auf, man kann aber auch manchmal keine anderen Programme starten. Dies passiert immer wenn Firefox lange offen war und die CPU Last somit dauerhaft ( laut Ressourcenmonitor durch Firefox) bei rund 50% hängt.

Abstürze habe ich nicht, aber sehr hohe CPU-Lasten und sehr hohe CPU-Temperaturen (nur Musik über Youtube = 70+ Grad Celsius)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstürze habe ich nicht, aber sehr hohe CPU-Lasten und sehr hohe CPU-Temperaturen (nur Musik über Youtube = 70+ Grad Celsius)
Mir geht es bei Firefox ähnlich. Opera, Edge und selbst Chrome laufen hingegen weitaus flüssiger und mit weniger CPU Verbrauch...:confused:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben