Firefox Thread

Woran kann es denn liegen, dass der Adblock Plus (Version 2.6.10) nicht mehr zieht? Nach und nach hat bei der FF54 der Adblock "versagt" und jetzt lahmen die Seiten wieder rum dank der Werbung - Hat jemand die ähnlichen Erfahrungen mit FF54 und Adblock Plus gemacht oder eine Alternative?
 
Sind das vielleicht diese "acceptable ads"? Ich kann auf jeden Fall "uBlock origin" empfehlen. Bin ich Mal über einen Test in der c't drauf gestoßen, nachdem AdBlock und AdBlock Plus immer schlechter wurden bzw mit Mafia-Methoden anfingen. Da hatte der (uBlock origin) top Ergebnisse bei geringstem Ressourcenverbrauch. Seitdem nutze ich den und bin sehr zufrieden
 
Sind das vielleicht diese "acceptable ads"? Ich kann auf jeden Fall "uBlock origin" empfehlen. Bin ich Mal über einen Test in der c't drauf gestoßen, nachdem AdBlock und AdBlock Plus immer schlechter wurden bzw mit Mafia-Methoden anfingen. Da hatte der (uBlock origin) top Ergebnisse bei geringstem Ressourcenverbrauch. Seitdem nutze ich den und bin sehr zufrieden

Das sehe ich genauso. uBlock origin ist die erste Wahl, wenn es ums blocken von Inhalten geht, wobei neben Werbung auch noch viele andere Dinge mittels entsprechender Filterlisten geblockt werden können.

Und da wir gerade beim Thema sind: Guck Dir doch auch mal uMatrix an. Dieses AddOn stammt vom selben Entwickler. Man kann damit verschiedene Elemente (z.B. Cookies, Skripte, Frames etc.) je nach Domain erlauben oder verbieten. Eine sehr interessante Sache, bedarf aber etwas Einarbeitung.
 
Auf Windows lässt sich die neue Version via Autoupdate auf sich warten aber auf Android ist sie da und hat einen riesigen Sprung gemacht. Viel fehlt nicht mehr, um endlich in vergleichbare Regionen wie Chrome zu landen.

Ich bin gespannt, ob ich denselben Geschwindigkeitsrausch auf Desktop erlebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zu den Firefox Prozessen, bei mir hat der Firefox am R61 immer 4 Prozesse und am X230 nur 2 weiß einer von euch warum? Die Addons sind, bis auf den Flash, die gleichen.
 
Vermutlich hast du auf dem R61 e10s (Electrolysis) auf 3 Prozesse und auf dem X230 auf einen Prozess beschränkt (ein Prozess kommt immer noch automatisch dazu). Schaue mal nach, was in den "Optionen" bei dir steht.

e10s.JPG
 
Am R61 hab ich "Empfohlene Leistungseinstellungen" und am X230 auch.

Ups, ich wollte am R61 gerade auf 2 Prozesse beschränken, wobei ich auf "1" gekommen bin und jetzt kann ich's nicht mehr erhöhen! Weiß einer von euch eine Lösung?

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Einstellung "Empfohlene Leistungseinstellungen" bei mir auch ausgetestet und komme dann auf einen Prozess (plus den obligatorischen Parent-Prozess). Die Leistung ist dann alles andere als berauschend auf meinem W520. Dann hatte ich dem Browser manuell 7 Prozesse zugeordnet und der Leistungszuwachs ist markant spürbar. RAM habe ich dafür ja genügend.

Setzte beim X230 die Anzahl Prozesse mal auf drei oder vier. Nach einem Neustart des FF solltest du den Geschwindigkeitszuwachs merken. Die Speicherauslastung der Subprozesse kannst du mit "about : performance" (alles zusammengeschrieben) einsehen.

e10s_2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, ich wollte am R61 gerade auf 2 Prozesse beschränken, wobei ich auf "1" gekommen bin und jetzt kann ich's nicht mehr erhöhen! Weiß einer von euch eine Lösung?

Anhang anzeigen 134348
Du musst nun e10s erzwingen. Falls du "about:support" eingibst, erscheint unter "Multiprocess Windows" vermutlich 0/1. Dazu gibt es verschiedene Wege. Schau dir folgendem Link an. Da werden diese beschrieben. Danach klappt es wieder (zumindest meine Erfahrung).

How to enable electrolysis (e10s) on Mozilla Firefox Beta

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Beispielsweise:

According to Mozilla Wiki, you can force it to enable in these cases by also adding browser.tabs.remote.force-enable on about:config and setting it to true, but it also alerts it may break something.
Klappte bei mir immer, auch schon in FF 52.0 und früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fehlt dieser Eintrag browser.tabs.remote.force-enable


Außerdem steht bei mir das bei about:support drin : Unbenannt.PNG

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ok, hab nun den eintrag erstellt und nun funzt es wieder, danke dafür! Aber warum stand vorher was von Werkzeuge für Barrierefreiheit drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eintrag browser.tabs.remote.force-enable (Boolean) muss von dir angelegt werden und auf true gesetzt werden. Danach FF neu starten.

"Werkzeuge für Barrierefreiheit" sagt mir nichts. Muss ich erst googeln, was damit gemeint ist.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ok, hab nun den eintrag erstellt und nun funzt es wieder, danke dafür!
Ah, okay :).
 
Cool es gibt eine erste Beta von Firefox 57 -

https://ftp.mozilla.org/pub/devedition/releases/57.0b1/

Und die funktiomiert auch richtig gut :thumbup:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

https://www.heise.de/newsticker/mel...loescht-lokale-Datenbanken-nicht-3835084.html

Gefährdeter Datenschutz Firefox löscht lokale Datenbanken nicht _ heise online

about:config?filter=dom.indexedDB.enabled und dann auf false ...

Oh je dann gehen viele Seiten nicht mehr :pinch:

Hab jetzt in mein logonscript folgendes eingetragen:

"rd C:\Daten\mcb\Work\Firefox\storage\temporary /s /q > NUL"

Hat da irgendwer Erfahrung mit ?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Auch sehr schön https://browserleaks.com/firefox

:facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben