Firefox Thread

Der Intel HD-Grafiktreiber ist in der finalen Version 20.19.15.4380 (15.40.18) erschienen. Möglicherweise löst dieser das Grafikproblem. Habe auf der Intel-Seite kurz nachgeschaut, ihn aber nicht gefunden. ComputerBase.de listet den Treiber auf deren Downloadseite.

This driver fixes some hangs, graphics corruption and functional issues that were seen across a number of games.

Changelog
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat dich ComputerBase an der Nase herumgeführt:
  • 20.19.15.4380 erschien bereits am 08.03.2016 und ist auch die Version die Lenovo bereitstellt (aber die Grafikprobleme verursacht)
  • Die Version mit buildnummer 4424 soll das Problem lösen, ist aber immer noch nicht offiziell freigegeben.
 
Upps :whistling:. Auf ComputerBase.de wird noch der Beta-Treiber 20.19.15.4404 (15.40.20) gelistet. Da gibt es ja Intel HD-Treiber wie Sand am Meer :rolleyes:.

Changelog

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Da hat dich ComputerBase an der Nase herumgeführt:

  • Die Version mit buildnummer 4424 soll das Problem lösen, ist aber immer noch nicht offiziell freigegeben.
Aha, na dann wird das Release hoffentlich in Kürze freigegeben.
 
Laut Aussage in Bugzilla hat es ja mit diesem Treiber geklappt...
Wer experimentierfreudig ist, kann sicher damit testen (der Link von Helios klappt bestimmt auch). Ich persönlich warte hingegen lieber bis der Treiber offiziell von Intel freigegeben wird (die werden schon ihre Gründe haben ihn noch nicht offiziell gemacht zu haben und wenn's nur QS ist...)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hier gibt's den offiziellen Treiber Version 15.40.22.4424 von Intel!

Sehr merkwürdig: Auf der Treiberseite wird behauptet, dass es sich um einen alten Treiber handelt und man wird zur "latest version" 15.40.18.4380 verwiesen. Was das wohl zu bedeuten hat?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bisher keinerlei Grafikfehler mit der Treiberversion 15.40.22.4424 (bzw. 20.19.15.4424 laut Intel Grafikeigenschaften)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Gerade ein kleiner Grafikfehler im Lesezeichen-Menü... Problem scheint also noch nicht vollständig behoben :(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Oh my... Grafikfehler in uTorrent (äquivalent zu dem was ich Firefox gesehen habe) sehen scheußlich aus...)

Intel, where art thou???

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ebenso Grafikfehler in IrfanView... Was mach Intel???
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Firefox tauchen während des normalen Browsens zumindest keine Artefakte mehr auf (habe aber noch nicht intensiv getestet, d.h. vorerst noch mit Vorbehalt).

Die Ursache des Problems scheint hingegen nicht gelöst zu sein, da es eben auch in anderen Programmen auftritt. Hier werde ich weiter beobachten.
 
Firefox steht in der Version 46.0.1 zum Download bereit.

Release Notes

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Gerade ein kleiner Grafikfehler im Lesezeichen-Menü... Problem scheint also noch nicht vollständig behoben :(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Oh my... Grafikfehler in uTorrent (äquivalent zu dem was ich Firefox gesehen habe) sehen scheußlich aus...)

Intel, where art thou???

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ebenso Grafikfehler in IrfanView... Was mach Intel???
Intel hat den Beta-Grafiktreiber in der Version 20.19.15.4444 (15.40.23) freigegeben. Vielleicht hilft ja der Treiber, die Grafikfehler zu beseitigen.

Intel Beta-Grafiktreiber 20.19.15.4444 (15.40.23)

Changelog
 
Mache gerade den Rechner an, starte FF und im unteren Bereich erscheint permanent die Eingabezeile der Werkzeuge, siehe Foto.

Habe den Kram nicht aktiviert, FF (46.0.1) ist nicht neu installiert, von daher wundert mich, wieso die Zeile jetzt eingeblendet ist.

Vor allem schwillt mir hier der Kamm, weil ich nichts finde, um den Mist wieder auszublenden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?


attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 143
rechtsklick auf nen leeren bereich in der titelleiste - "anpassen"

die werkzeuge sollten sich hochschieben lassen
und die leiste ausblenden über "symbolleisten ein/ausblenden"
 
Intel hat den Beta-Grafiktreiber in der Version 20.19.15.4444 (15.40.23) freigegeben. Vielleicht hilft ja der Treiber, die Grafikfehler zu beseitigen.

Intel Beta-Grafiktreiber 20.19.15.4444 (15.40.23)

Changelog

Mittlerweile gibt's diese Treiberversion auch direkt von Lenovo. Habe den Treiber vorgestern installiert und habe seitdem noch keinen Grafikfehler beobachten können (weder in Firefox noch in einer der vielen anderen Anwendungen die davon betroffen waren). Bin also zuversichtlich, dass der Fehler endlich behoben ist!



Ein anderes Problem habe ich hingegen immer noch:
Manchmal wenn der Firefox minimiert war und ich ihn wieder maximiere ist plötzlich das ganze Fenster bzw. zumindest Teile davon durchgängig weiß. Erst wenn ich dann mit der Maus über die entsprechenden Bereiche fahre oder noch besser die Fenstergröße ändere werden die weißen Flächen neu gezeichnet. Hat das sonst noch jemand?

Edit: Damit ihr wisst von was ich rede
attachment.php
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    71,3 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Firefox steht in der Version 47.0 zum Download bereit.

Bestes neues Feature (das aus unerfindlichen Gründen nicht in den Release Notes genannt wird):
Firefox ist jetzt "Multi-Monitor DPI Aware"!

Auch auf Systemen mit mehreren Displays, welche unterschiedliche Skalierungsfaktoren / DPI Einstellungen verwenden, bleibt die Schrift jetzt stets gestochen scharf. Bitmap-Skalierung kommt generell nicht mehr zum Einsatz.
Das in diesem Thread beschriebene Problem ist damit zumindest im Firefox behoben.
 
Danke dir für die Info. Yep, hört sich gut an :). Vielleicht taucht das Feature ja in der finalen Release Note auf. Ist derzeit immer noch die Beta. Sollte aber ja demnächst verfügbar sein, da die Binaries ja auch final sind.

Auch die anderen neuen Features haben es in sich :).
 
Bestes neues Feature (das aus unerfindlichen Gründen nicht in den Release Notes genannt wird):
Firefox ist jetzt "Multi-Monitor DPI Aware"!

Auch auf Systemen mit mehreren Displays, welche unterschiedliche Skalierungsfaktoren / DPI Einstellungen verwenden, bleibt die Schrift jetzt stets gestochen scharf. Bitmap-Skalierung kommt generell nicht mehr zum Einsatz.
Das in diesem Thread beschriebene Problem ist damit zumindest im Firefox behoben.

hm .. das gilt wohl nur für windows?

cu, w0lf.
 
Ja, leider nur Windows...
Habe gar nicht dran gedacht das dazu zu schreiben. Meistens ist es ja eher umgekehrt und es dauert ewig bis ein Feature unter Windows endlich funktioniert, während es unter Linux gefühlt schon immer funktioniert hat. (Mag auch etwas an der Software liegen die ich üblicherweise benutze... FLOSS kommt eben meistens von *nix)
 
Hat man es denn mittlerweile hinbekommen, dass HTML 5 im Firefox keine wahnsinnige CPU-Last verursacht und die CPU zum glühen bringt? Ich surfe immer noch mit HTML 5 Blocker umher, weil ich sonst ständig 60+ °C Temeperaturen habe. :(
 
Hat man es denn mittlerweile hinbekommen, dass HTML 5 im Firefox keine wahnsinnige CPU-Last verursacht und die CPU zum glühen bringt? Ich surfe immer noch mit HTML 5 Blocker umher, weil ich sonst ständig 60+ °C Temeperaturen habe. :(
Das kann ich nicht nachvollziehen, erst bei 4k-Videos habe ich etwa 30% CPU-Last, bei FHD oder darunter ist die Auslastung nicht sehr nennenswert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben