Firefox Thread

Die Absturzeritits hat sich mit FF 20.0.1 leider auch nicht gebessert... tritt mittlerweile auf meinen 3 Rechnern unter allen Benutzerkonten auf, und die sind jeweils recht unterschiedlich eingerichtet... scheint also doch ein systematisches Problem zu sein, und nicht an (m)einer speziellen Installation.
Wobei es 2 Symptome zu unterscheiden gibt:
a) Ich schließe FF manuell, was vordergründig klappt. Allerdings kommt dann das bekannte System-Popup: Firefox.exe hat ein Problem festgestellt und musste beendet werden.
b) Das schließen klappt ohne Fehlermeldung, dafür wird man beim nächsten Start mit dem Tab-Wiederherstellungsassistenten begrüßt.
Irgendwas beim herunterfahren des FF scheint also sporadisch schiefzulaufen, was man entweder noch direkt in Form des System-Popups mitkriegt oder dann eben beim nächsten FF-Start.
Einen meiner drei Rechner habe ich daher testweise wieder auf FF19 downgegradet, seitdem tritt dort das Problem nicht mehr auf.
 
Wie sieht es mit den Erweiterungen und Plugins aus? Sind alle FF 20.0-kompatibel?
 
Keine Ahnung, woran sehe ich das ? Deaktiviert wurde jedenfalls nichts.
Und es sind auch keine exotischen Plugins oder Extensions installiert, nur gängige Massenware.
 
Verwendest du vielleicht Better Privacy? Wenn ich FF20 schließe will, arbeitet dies weiter.
 
Verwendest du vielleicht Better Privacy? Wenn ich FF20 schließe will, arbeitet dies weiter.
Da haben wir endlich den Übeltäter! Ist bei mir auch installiert und auch ich habe wie schon weiter oben geschrieben das Problem mit der Tab-Wiederherstellung beim nächsten Start.

Habe es bis jetzt noch nicht getestet, aber das kann ja fast kein Zufall sein...
 
Moin !

Ich hatte mal ähnliche Probleme mit Better Privacy - ständig sind Ordner verschwunden (auch wichtige Systemordner)...

Lösung: in den Einstellungen von BP den Karteireiter "Optionen & Hilfe" öffen und dort das Häkchen "Beim Löschen von Cookies auch leere Ordner entfernen" rausnehmen.

Seitdem ist Ruhe und FF läuft wie geschmiert.


LG Jürgen
 
Hmmm... ist lange nicht mehr gewartet worden. Verwundert mich jetzt nicht wirklich, dass da Konflikte aufkommen, gerade mit dem immens erweiterten Funktionsumfang der neueren Generationen von Firefox. Aber seht selbst (letztes Release):

Version 1.68 - Veröffentlicht am January 20, 2012 - 138.2 KB - Funktioniert mit Firefox 3.5 und neuer
:

  • Fixed: BetterPrivacy timer restores Firefox from minimized state or sets focus to Firefox window
  • Fixed: BetterPrivacy edit protection list function removes exclusions
  • Fixed: BetterPrivacy supporting FF versions >= 10


Übrigens an die Beteiligten zur Fehlereruierung und Lösung... well done :thumbup:!

LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenDownload - Version 3.4.0

OpenDownload[SUP]2[/SUP] is an extension. get it @ AMO! That's all. It allows you to open /any/ file (executables, etc.) from the inter- net into the default program assigned by your operating system, with- out needing to save it first. Starting with version 3.0.0, you can do that even on *ix and OSX systems. :)

Changelog:
  • F - Feature
  • R - Removed
  • B - Bugfix
  • M - Miscellaneous
OpenDownload[SUP]2[/SUP] 3.4.0: April 20, 2013
  • M fixed quite a bunch of compatibility warnings (rewrote large code parts for that - mostly internal changes)
  • R removed "old" fallback launching code (declared insecure)
 
So, BetterPrivacy war bei mir nicht schuld. Ich habe das Add-On mittlerweile deinstalliert. Das Problem mit den Tabs, die beim nächsten Start wiederhergestellt werden, besteht aber immer noch. Konnte jemand der anderen Betroffen das Problem mittlerweile lösen?

Irgend jemand eine Idee wie ich dem Problem auf den Grund gehen kann?
@dirkk: Du schreibst "Verwendest du vielleicht Better Privacy? Wenn ich FF20 schließe will, arbeitet dies weiter." Wie erkennst du, dass Better Privacy weiter arbeitet?
 
Du schreibst "Verwendest du vielleicht Better Privacy? Wenn ich FF20 schließe will, arbeitet dies weiter." Wie erkennst du, dass Better Privacy weiter arbeitet?
Beim Beenden von Firefox passierte garnichts, d. h. das Fenster von Firefox war noch da. Erst nach einigen (so ca. 10) Sekunden öffnete sich ein weiteres Fenster mit einer Fehlermeldung (die irgendwie auf Better Privacy hindeutete), und ich mir aussuchen konnte, ob ich Beendigung des Prozesses erzwinge oder noch warten will. (Das ganze unter Fedora.)

Ich sollte noch ergänzen: dies Problem habe ich nur mit FF20 auf Fedora 19, bei Fedora 18 und Mint 13 macht der FF 20 mit "Better Privacy 1.68" keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, schade. Dachte es gibt da eine (einfache) Möglichkeit Add-Ons während dem normalen Betrieb zu debuggen.

Weiß einer zufällig ob ich mir den Inhalt der Firefox Fehlerkosole irgendwie in eine Datei speichern lassen kann um deren Inhalt nach dem Beenden des Firefox zu untersuchen?
 
OpenDownload 3.4.1

OpenDownload[SUP]2[/SUP] is an extension. get it @ AMO! That's all. It allows you to open /any/ file (executables, etc.) from the inter- net into the default program assigned by your operating system, with- out needing to save it first. Starting with version 3.0.0, you can do that even on *ix and OSX systems. :)

Changelog:

  • F - Feature
  • R - Removed
  • B - Bugfix
  • M - Miscellaneous
OpenDownload[SUP]2[/SUP] 3.4.1: April 30, 2013

  • B v3.4.0 code changes broke error handling; fixed by replacing "alert()" by logging to the console (thanks to roman200).
  • B partially reverted code changes in 3.4.0 (broke the actual launching of files on *ix systems)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Helios, aber für Minior-Updates von Firefox Add-Ons brauchen wir doch nun wirklich keine Ankündigungen hier im Thread? Die aktualisieren sich schließlich ohnehin automatisch, wenn man sich dazu entschieden hat sie zu installieren.

Und wer sich beim ersten Hinweis auf das Add-On dafür entschieden hat es nicht zu installieren, der wird vermutlich auch bei einem Update seine Meinung nicht ändern.
 
Schon klar, Ede. War jedoch schon überdacht kalkuliert. Bei gängigen Erweiterungen ist dies ja nicht der Fall und da schreibe ich auch nichts. OpenDownload stellt jedoch eine Ausnahme dar. Da zwischen der Erscheinung rund zehn Tage der Version 3.4.0 auf der offiziellen OpenDownload-Seite und dem offiziellen Addon-Server von Mozilla lagen, habe ich mich dazu entschlossen, eine entsprechende Post zu verfasst. Nun ist Version 3.4.1 aktuell. Wie lange es dauern wird, bis dieses Release auf dem offiziellen Addon-Server von Mozilla erscheint, sei mal dahingestellt. Kann einen oder erneut zehn Tage etc. dauern.
 
Ja, da hast du recht, gelegentlich kann sich das etwas hinziehen bis Add-Ons auf AMO gehostet werden.

Das hat aber durchaus auch seinen Sinn, es wird ja jedes Update zunächst auf Stabilität, Performance und Sicherheit hin untersucht. Bei so vielen Add-Ons ist die Warteschlange mittlerweile natürlich auch entsprechend lang.

Edit: Hier kann man übrigens nachlesen wie lange die Warteschlange ist und wie lange es gerade dauert bis die Überprüfung erledigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Firefox Aurora für Windows drauf? Ich habe glaube etwa bei Version 16 angefangen, inzwischen ist glaube ich 22.02a an der Reihe. Die hören fast immer mit 0.2a am Ende auf.
 
Edit: Hier kann man übrigens nachlesen wie lange die Warteschlange ist und wie lange es gerade dauert bis die Überprüfung erledigt ist.
Hallo Ede. Der Link ist interessant. Schaue ich mir später mal genauer an. Könnte eventuell etwas für Nützliche Tools/Programme/Hilfreiche Links etc. sein. Danke nochmals.

Aurora nutze ich nie. Betaversionen sind ja noch das eine Ding (so grob ab Build #5), aber Alpha-Releases sind mir da weitgehend zu unsicher.
 
Hat jemand Firefox Aurora für Windows drauf?
Was willst du denn wissen? Ich hatte so vor ein bis zwei Jahren für längere Zeit Aurora installiert, allerdings auf Linux. Hatte damit nie negative Erfahrungen gemacht, ich sehe das lockerer als Helios. ;)

Allerdings hat bei mir irgendwann der Enthusiasmus nachgelassen, jeden Tag eine neue Version zu installieren, auch wenn es immer nur ein Knopfdruck war.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben