Firefox Thread

Trotz des großen Umbruchs mit Quantum wieder einmal fast nix, d. h. nur ein einziger Bug, welcher mittels der 57.0.3 gefixt wurde. Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit der Installation folgendes Problem: öffne mehrere Tabs einer Webseite und will einen einzelnen nach dem lesen wieder schließen. Firefox schließt stattdessen alle Tabs der Webseite, teilweise auch Tabs anderer Webseiten.

Hat jemand eine Lösung? Sonst fliegt Firefox Ende der Woche für immer und ewig vom PC.

FF: 57.0.4. (64-Bit), Win: 8.1 (64-Bit)
 
Nein, geschieht bei mir nicht. Nutze allerdings Windows 10 Pro x64.
 
Besteht eine Möglichkeit, den Firefox 57.0.4 so einzustellen, dass man auf mehr als 300 % zoomen kann wie bei anderen Browsern?
 
Schätze durch die beiden Einträge zoom.maxPercent und zoom.minPercent (in about:config). Sind auf 300 und 30 gesetzt (default).

Oder eventuell auch beim Eintrag toolkit.zoomManager.zoomValues (.3,.5,.67,.8,.9,1,1.1,1.2,1.33,1.5,1.7,2,2.4,3 => default).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Wert für zoom.maxPercent (Standard/integer/300) versuchsweise auf 400 geändert, danach Firefox geschlossen und neu gestartet. Ergebnis: keinerlei Änderung, Zoom immer noch bis max. 300 % möglich. (Eigentlich schien es logisch, dass es klappen würde.) Inzwischen habe ich den Eintrag wieder zurückgesetzt.

Mit dem Eintrag toolkit.zoomManager.zoomValues (.3,.5,.67,.8,.9,1,1.1,1.2,1.33,1.5,1.7,2,2.4,3 => default) kann ich nichts anfangen. Ehe ich darüber noch irgendeinen Fehler verursache, lasse ich lieber die Finger davon.

Edit: Macht die relativ enge Limitierung auf 300 % beim Firefox irgendeinen Sinn? Beim Edge geht's immerhin bis zu 1.000 % Zoom.

#####################################################################

Nachtrag = Erfolgsmeldung (max. Zoom auf 600 % erweitert, dabei ab 300 % in Fünfzigerschritten):

Code:
[SIZE=3]toolkit.zoomManager.zoomValues;.3,.5,.67,.8,.9,1,1.1,1.2,1.33,1.5,1.7,2,2.4,3,3.5,4,4.5,5,5.5,6

zoom.maxPercent;600[/SIZE]
Danke schön für den Hinweis, @Helios!(Ich hoffe nur, dass ich durch diesen Eingriff nicht unbeabsichtigt an anderer Stelle etwas verändert habe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das passt schon.

Übrigens... mit about:support und dann abwärts scrollen zu den "Important Modified Preferences" bekommst du einen Überblick, welche wichtigen Einträge bei dir geändert wurden.
 
Letzte Chance für den FF, nachdem mir diesmal 12 Tabs geschlossen worden sind: Hat jemand eine Lösung für das Problem, dass FF bei dem schließen von 1 Tab ungefragt eine Anzahl weiterer Tabs schließt?

Neuinstallation hat keine Lösung gebracht.

FF: 57.0.4. (64-Bit), Win: 8.1 (64-Bit)
 
Neuinstallation mit neuem Profil oder das alte übernommen? Irgendwelche Add-ons, welche die Ursache sein könnten? Änderungen in about:config gemacht?
 
@mcb: Laut dem Artikel handelt es sich um das Addon WOT - Web of Trust. Von Ghostery ist bislang nicht die Rede.
 
@mcb: Laut dem Artikel handelt es sich um das Addon WOT - Web of Trust. Von Ghostery ist bislang nicht die Rede.

mcb hat da wohl etwas missverstanden. In dem Artikel heißt es:
Panorama nannte jedoch nicht die Namen von Erweiterungen, die die Nutzerdaten auf diese Weise verkaufen. Zu den beliebtesten Firefox-Addons gehören Adblock Plus, Video Downloadhelper, Easy Screenshot, Noscript, Firebug, Ublock, Ghostery und Downthemall.
Im Klartext heißt das, dass Panorama KEINE Namen von Erweiterungen nannte. Im darauf folgenden Satz zählt der Artikelautor einfach nur generell beliebte Addons auf, darunter auch Ghostery. Das lässt sich so in Zusammenhang gebrach natürlich leicht missverstehen. Später wurde dann doch bekannt, dass es sich hauptsächlich um WOT handelte. Weitere Addons wurden dann aber nicht genannt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Übrigens für diejenigen, die das Update in Firefox 52 ESR gegen Spectre vermissen: Im Security Advisory von FF 57.0.4 steht dazu:
SharedArrayBuffer is already disabled in Firefox 52 ESR.
 
SharedArrayBuffer ist aber nur der Workaround, den ein Hacker trotz reduzierter Genauigkeit von performance.now() hätte ausnutzen können. Die eigentliche Lücke ist damit in Firefox 52 ESR noch weit offen und wird erst gegen Ende des Monats zum regulären Update-Termin (January 23, 2018) geschlossen.
Ist mal wieder ein typisches Beispiel wie Mozilla die Wahrheit zu ihren Gunsten verdreht um die Nutzer in Sicherheit zu wiegen - der Großteil wird's schon nicht merken und der Rest gehört sowieso zu der Nutzergruppe die Mozilla lieber los haben möchte weil sie immer nur am Nörgeln ist...
 
Mozilla sagt ja auch nicht, dass durch die Deaktivierung des SharedArrayBuffer und die Erhöhung von performance.now() auf 20μs die Lücke geschlossen sei, sondern dass das Schwierigkeit zur Ausnutzung dieser erhöht wird.

Mozilla betont, dass das genaue Ausmaß dieser Art von Attacke noch untersucht wird und man noch mit Sicherheitsforschern sowie den anderen Browserherstellern zusammenarbeite, um das Problem sowie mögliche Lösungen genauer zu verstehen. Dies erfordere aber Zeit. Langfristig sei es das Ziel, diese kurzfristigen Maßnahmen wieder rückgängig machen zu können, da es sich dabei um wichtige Möglichkeiten der Webplattform handele.
Camp Firefox - Firefox 57.0.4: Mozilla reagiert auf CPU-Schwachstellen Meltdown und Spectre


So und nicht anders wird es von Mozilla kommuniziert. Deine Darlegung/Auslegung des Sachverhalts ist falsch.
 
Das Security Advisory das harpo verlinkt hatte und auf das ich mich offensichtlich bezogen habe ist aber eindeutig irreführend - und zwar in zweierlei Hinsicht:
  • SharedArrayBuffer ist in Firefox 52 ESR nicht abgeschaltet - es wurde schlicht nie unterstützt. Mozilla hat dafür keinen Finger gerührt.
  • Das bewusste Unterlassen einer Aussage bzgl. der eigentlichen Schwachstelle durch performance.now() kann in diesem Zusammenhang dann leicht als "nicht betroffen" fehlinterpretiert werden.
In Summe scheint es dann so als ob Mozilla für Version 52 ESR bereits aktiv geworden wäre - stimmt aber schlicht nicht.

Hier kannst du jetzt wieder lange durch deine rosarote Brille schielen - in einem sicherheitsrelevanten Dokument darf so etwas einfach nicht passieren, da gehört klar und ohne PR Gewäsch gesagt was Sache ist.

Den Link zum Blog-Eintrag musst du mir nicht nochmal zeigen, den hatte ich selber schon gefunden und hatte ihn in meinem Post auch schon entsprechend verlinkt - nur weil dort etwas klarer steht was Sache ist wird das Dokument um das es ging aber nicht richtiger und der Firefox 52 ESR nicht sicherer, also lenke bitte nicht ab (wir wissen dass du Mozilla treu ergeben bist).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben