Firefox Thread

Wird auch mit "about:config" gemacht. Nach "image.animation_mode" suchen. Der String kann einen der folgenden drei Einträge annehmen:

none - keine Animation
once - einmal Animieren
normal (default) - spielt es immer wieder ab

Edit: Das sind die GIFs, nicht die Favicons. Suche morgen, ob ich da etwas finde, um die Animation auszuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte Oberfläche ist weg, ja. userChrome.css wird noch geladen und wohl auch noch größtenteils weiter unterstützt.
 
Seit dem heutigen Update auf Firefox 57 zeigt der Task-Manager die 'firefox.exe' mehrfach an.
Nach dem Start von Firefox taucht die 'firefox.exe' 4x auf.
Nach einiger Zeit taucht die 'firefox.exe' dann sogar 7x auf.
Firefox läuft bei mir auf einem X220 mit Windows 7 (64bit).

Kann jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Seit dem heutigen Update auf Firefox 57 zeigt der Task-Manager die 'firefox.exe' mehrfach an.
Nach dem Start von Firefox taucht die 'firefox.exe' 4x auf.
Nach einiger Zeit taucht die 'firefox.exe' dann sogar 7x auf.
Firefox läuft bei mir auf einem X220 mit Windows 7 (64bit).
Das ist normal. In den Einstellungen findest du folgende Konfigurationsmöglichkeit:

FF57_e10s.PNG

Es benötigt jeweils einen Basisprozess. Und jeden Tab, welchen du öffnet, wird in einem eigenen Prozess ausgeführt, bis zur maximalen Anzahl eingestellter Content Processes.

firefox-processes-v-Chrome.png

Quelle: The Hacker News - Firefox 57 "Quantum" Released – 2x Faster Web Browser


LG Uwe


P.S.: Firefox 57 ist nun auch als mobile Version erhältlich und uMatrix funktioniert damit auch :thumbup:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: Ich bin froh, dass es abseits der profitorientierten Konzerne auch noch sehr gute unabhängige Software wie den Firefox gibt. Der FF 57 gefällt mir, und die Performance scheint lt. diverser Tests auf Augenhöhe mit dem Chrome zu liegen.

Trotz der bis zu 7 parallelen Prozesse des FF 57 auf meinem Rechner ist es aber nicht möglich, lediglich einen oder zwei einzelne Browser-Tabs über den Taskmanager gezielt zu beenden. Oder doch?
 
Wenn du einen Process eines Browser-Tabs beendest, dann wird dieser schon geschlossen. Firefox zeigt den Tab zwar noch in der Leiste an, aber falls du auf ihn klickst, erhältst du die Meldung, dass dieser Prozess nicht mehr exisitert.
 
Stimmt, wenn ich den zum begehrten Tab passenden Prozess im Taskmanager erwische, klappt es. Erwische ich den falschen Prozess, wird ein anderer Tab geschlossen als derjenige, den ich eigentlich beenden wollte. Oder aber der Firefox wird samt aller Tabs ganz geschlossen. Das Problem ist, dass ich nicht erkennen kann, welcher Taskmanager-Prozess zu welchem Tab oder zu den Basisprozessen des FF gehört. So war meine ursprüngliche Fragestellung gemeint.

P. S.: Gerade laufen bei drei geöffneten Tabs sieben Prozesse.
 
Hallo Helios,

hast Du ggf. auch einen Tweak parat, damit wenn man eine URL eingibt, diese dann in einem neuen Tab geöffnet wird?

(Lesezeichen und Shortcuts habe ich)

Danke und Grüße
Jo
 
Hi Jo


Muss da erst suchen, ob ich etwas Passendes finde. Aus dem Stegreif fällt mir nicht ein.
Könnte es ggf. auch ein entsprechendes Add-on sein?



LG Uwe
 
Der neue Firefox ist ja ganz hübsch.
Aber wie üblich gehen die AddOns erstmal nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man den Kreis um "Zurück" Knopf oben links weg?

Als die neue Version aufgespielt wurde hatte Firefox beim Neustart mit der alten Konfiguration noch keinen Kreis aber nach Anpassen -> Standard Wiederherstellen ist er da, bekomme ihn aber nicht weg.

Kann man die links nach rechts rollende Animation beim Laden der Tabs ausschalten? Der vorgeschlagene about:config image.animation_mode Änderungen haben keinen Einfluss bei mir...

Ein nerviger Bug ist jedenfalls weg. Die Favicons beim Lesezeichen waren manchmal nicht da, bei Fritzboxen war das am häufigsten zu beobachten oder waren falsche. Ok, bei Linux ist der Bug nicht ganz weg...
 
Suche noch Alternativen für

Cookie Monster
RefControl
TabMixPlus
Default Zoom Level
 
Helios schrieb:
[quote name="andiii_98" post=2119148]Aber wie üblich gehen die AddOns erstmal nicht...

Die gängigen Add-ons laufen alle, ausser NoScript, welches diese Woche auch als WebEx erscheinen sollte?



Also, welche deiner Add-ons funktionieren nicht?







P.S.: Das Add-on CanvasBlocker hindert Webseiten daran, die Javascript Canvas API anzuwenden. Weitere Informationen zu Canvas Fingerprinting finden sich unter [URL="https://outgoing.prod.mozaws.net/v1/88000ff79289b7d11d399bb0182e79bb8001e9f3c3f529a92c69cf9be9dc0e70/http%3A//www.browserleaks.com/canvas]http://www.browserleaks.com/canvas[/url].[/quote]


uMatrix und noscript brachten gestern eine Fehlermeldung.
Und eins, um die Bookmarks Bar zweizeilig zu machen.
 
Suche noch Alternativen für

Cookie Monster
RefControl
TabMixPlus
Default Zoom Level

RefControl > Referer Control

Tab Mix Plus > diverse

Tab Mix Plus soll wohl noch portiert werden:


Hallo zusammen

Habe hier noch eine Liste der Addons gefunden, welche als WebExtensions bereits portiert sind, welche in Bearbeitung sind und welche nicht portiert werden. Die Aktualität/Richtigkeit/Vollständigkeit der Liste kann ich jedoch nicht garantieren.

Firefox WebExtensions List
(Post#2441)

In der Addon-Verwaltung gibt es aber auch Links "Ersatz finden" neben den alten deaktivierten Addons. Teilweise verweisen die auch auf eben solchen. Das wird allerdings nur angezeigt, wenn man nich unter about:config "extensions.legacy.enabled" auf true gesetzt hat.
 
In der Addon-Verwaltung gibt es aber auch Links "Ersatz finden" neben den alten deaktivierten Addons. Teilweise verweisen die auch auf eben solchen. Das wird allerdings nur angezeigt, wenn man nich unter about:config "extensions.legacy.enabled" auf true gesetzt hat.
Funktioniert der Eintrag "extensions.legacy.enabled" auf "true" wirklich noch mit FF 57? Also in den "orangen" Versionen (offiziell/beta)? Las, dass das nun nur noch mit den "blauen" Versionen klappen soll, also "experimental/dev editions".
 
Funktioniert der Eintrag "extensions.legacy.enabled" auf "true" wirklich noch mit FF 57? Also in den "orangen" Versionen (offiziell/beta)? Las, dass das nun nur noch mit den "blauen" Versionen klappen soll, also "experimental/dev editions".

Es gibt ihn noch, aber er aktiviert die Addons nicht mehr. Die einzige Auswirkung ist der von mir beschriebene Unterschied. Also auf "true" werden alle Addons, neue WebExtensions wie auch die alten, in einer Liste untereinander angezeigt, ohne diese "Ersatz"-Hinwiese. Ist die Einstellung, wie Standard, auf "false", werden alte und neue Addons in getrennten Listen gezeigt (ganz unten unter "Erweiterungen alt..." und dann gibt es diese "Ersatz finden"-Links daneben.

Irgendwo, glaube im Noscript-Forum, hat allerdings auch jemand geschrieben, dass die Aktivierungs-Einstellung unter der Beta 14 von FF57 funktionieren soll.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben