Thunderbird - Thread

Mittlerweile denke ich auch über einen Wechsel nach, nicht nur wegen der Synchronisierungsmöglichkeiten. Mozilla fährt Thunderbird seit Jahren ja schon auf Sparflamme. Und wenn das "Projekt Thunderbird" von wem auch immer übernommen wird, steht in den Sternen, wie es mit der Zukunft von Thunderbird aussieht.
Was mich momentan noch abschreckt, ist mein vorhandener Mailbestand (auch und vor allem der archivierte Mailverkehr) auf meinem lokalen Rechner im Thunderbird-Format. Hier habe ich bis heute nichts Vernünftiges gefunden, wie man einige Tausend Emails (eben der Bestand der letzten 10 Jahre Projektarbeit) am sinnvollsten konvertieren soll und wo man sicher sein kann, dass es einigermaßen zuverlässig funktioniert.

Grüße Thomas
 
Mittlerweile denke ich auch über einen Wechsel nach, nicht nur wegen der Synchronisierungsmöglichkeiten. Mozilla fährt Thunderbird seit Jahren ja schon auf Sparflamme. Und wenn das "Projekt Thunderbird" von wem auch immer übernommen wird, steht in den Sternen, wie es mit der Zukunft von Thunderbird aussieht.
Was mich momentan noch abschreckt, ist mein vorhandener Mailbestand (auch und vor allem der archivierte Mailverkehr) auf meinem lokalen Rechner im Thunderbird-Format. Hier habe ich bis heute nichts Vernünftiges gefunden, wie man einige Tausend Emails (eben der Bestand der letzten 10 Jahre Projektarbeit) am sinnvollsten konvertieren soll und wo man sicher sein kann, dass es einigermaßen zuverlässig funktioniert.
Das hatte ich beim Umstieg von GMX mit POP-Abruf auf Outlook.com mit IMAP-Abruf so gemacht: Beide Konten im Thunderbird angelegt und dann per Drag und Drop rübergezogen. Das hat dann zwar ein paar Stunden gedauert, weil die Outlook-Server anscheinend nur 50kb/s zulassen, aber dann war es irgendwann doch fertig.
 
Mir gefällt er eigentlich schon, aber ich hab bei TB45 so meine Mühe mit dem Kalender. Da fehlt rechts ein ganzes Stück. Als wenn mein Bildschirm (1280x800 ) als 1366x800 erkann würde. Wie rechts abgehackt.

Nicht so schön.
 
Das hatte ich beim Umstieg von GMX mit POP-Abruf auf Outlook.com mit IMAP-Abruf so gemacht: Beide Konten im Thunderbird angelegt und dann per Drag und Drop rübergezogen. Das hat dann zwar ein paar Stunden gedauert, weil die Outlook-Server anscheinend nur 50kb/s zulassen, aber dann war es irgendwann doch fertig.

Dieser Weg ist bekannt, bzw. wird ja auch tausendfach in Netz beschrieben. Meine momentan in Thunderbird vorhandene Datenmenge umfass 1,2GB, das Archiv ist in Summe sicher 3-4x so groß. Allein diese Datenmenge durch einen "DSL-Upload" zu schieben lässt das vorhaben scheitern und auch mit den heute üblichen Postfachgrößen geht das nur in mehreren Steps. Das tue ich mir an. Selbst-Bastellösungen (eigenen Mail-Server lokal aufbauen) kommen für mich auch nicht in Frage.

Grüße Thomas
 
Dieser Weg ist bekannt, bzw. wird ja auch tausendfach in Netz beschrieben. Meine momentan in Thunderbird vorhandene Datenmenge umfass 1,2GB, das Archiv ist in Summe sicher 3-4x so groß. Allein diese Datenmenge durch einen "DSL-Upload" zu schieben lässt das vorhaben scheitern und auch mit den heute üblichen Postfachgrößen geht das nur in mehreren Steps. Das tue ich mir an. Selbst-Bastellösungen (eigenen Mail-Server lokal aufbauen) kommen für mich auch nicht in Frage.
Ich hatte 2GB zu verschieben und habe es auf drei Etappen durchgeführt (normale Mails und zweimal Archiv). Auch wenn nur mit 50kb/s gesendet wurde, ging das zuverlässig. Der Rechner war halt über Nacht eingeschaltet. Würde Outlook schnellere Verbindungen zulassen, könnte ich mit 50Mbit hochfahren und es wäre schneller gegangen.
 
Mittlerweile denke ich auch über einen Wechsel nach, nicht nur wegen der Synchronisierungsmöglichkeiten. Mozilla fährt Thunderbird seit Jahren ja schon auf Sparflamme. Und wenn das "Projekt Thunderbird" von wem auch immer übernommen wird, steht in den Sternen, wie es mit der Zukunft von Thunderbird aussieht.
Was mich momentan noch abschreckt, ist mein vorhandener Mailbestand (auch und vor allem der archivierte Mailverkehr) auf meinem lokalen Rechner im Thunderbird-Format. Hier habe ich bis heute nichts Vernünftiges gefunden, wie man einige Tausend Emails (eben der Bestand der letzten 10 Jahre Projektarbeit) am sinnvollsten konvertieren soll und wo man sicher sein kann, dass es einigermaßen zuverlässig funktioniert.

Grüße Thomas
Und auf was willst du wechseln?
 
Wenn ich Wechsel (noch ist es nicht akut), dann auf Outlook. Bei meinem derzeitigen Office2010 werde ich sicher auch nicht ewig verbleiben. Und wenn ich mich für ein neues entscheide, dann kommt sicher auch der Email-Umzug. Ob auf Office365 oder ein anderes aktuelles Office, wird sich dann zeigen bzw. entscheiden.

Grüße Thomas
 
Ich hab aktuell (TB-Version 45.1.1) das Problem, das bei einem IMAP-Konto (Outlook.com) nicht alle Ordner automatisch synchronisiert werden.
Ordnerstruktur:
-Posteingang
--Unterordner1
--Unterordner2
--Unterordner3

Direkt auf Outlook.com habe ich Posteingangsregeln erstellt, welche Mails anhand diverser Kriterien direkt in die Unterordner verschiebt. Leider werden diese Unterordner manchmal nicht automatisch aktualisiert, so dass eine eingehende und verschobene Mail nicht angekündigt wird. Erst bei Klick auf den Unterordner, also wenn dieser geöffnet wird, werden die Mails runtergeladen.

Kennt vielleicht jemand eine Lösung für das Problem?
 
Rechtsklick auf die Unterordner -> Eigenschaften -> Diesen Ordner auf neue Nachrichten prüfen, wenn Nachrichten für dieses Konto empfangen werden

Heißt aber auch: du musst eine Nachricht für dieses Konto bekommen, erst dann werden die Unterordner entsprechend geprüft - schrecklich das, verstehe auch nicht, weshalb es wohl zu schwer ist - einfach alle z.B. 10 Minuten ALLE Ordner zu prüfen. Wir nutzen im Betrieb exzessiv Ordner und Unterordner... Das die Frage stelle ich mir schon seit Jahren... :)
 
Rechtsklick auf die Unterordner -> Eigenschaften -> Diesen Ordner auf neue Nachrichten prüfen, wenn Nachrichten für dieses Konto empfangen werden
Ah - danke für den Tipp! Das Häkchen war nicht gesetzt und klingt vielversprechend. Ich warte dann mal auf die nächsten Mails. ;) :thumbsup:

Heißt aber auch: du musst eine Nachricht für dieses Konto bekommen, erst dann werden die Unterordner entsprechend geprüft
Nachdem die Nachrichten ja nur vom Posteingangs-Ordner verschoben worden gehe ich davon aus, dass das passt.
 
Habt ihr auch das Problem, dass der Lightning Kalender bei Thunderbird ab und an einfach mal verschwunden ist und dann wieder auftaucht? Bei mir funktioniert der irgendwie nicht so super..
 
Nee, eigentlich nicht, ich ärgere mich immer nur mal mit den Erinnerungen rum, die nicht verschwinden wollen.
 
Wie schaut es denn mit Thunderbird und kostenlosem Exchange aus?

Für Windows schaut es in dem Bereich ja sehr düster aus ... eM Client unterstützt Zoho nicht (oder ich habe etwas falsch konfiguriert). Für Outlook müsste ich die ganze Office-Suite installieren und die brauche ich eigentlich nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben