Thunderbird - Thread

Wenn du einen Link kopierst, solltest du darauf achten, tatsächlich den kompletten Link zu kopieren und nicht nur den sichtbaren, verkürzten Teil. So kann man nichts damit anfangen.

Ich habe ewig nicht mehr mit KDE gearbeitet, aber ich würde vermuten, daß es in den Einstellungen eine Möglichkeit gibt, Standardprogramme für diverse Funktionen und Protokolle zu definieren. Such mal danach, anstatt gleich irgendwelche Scripte zu basteln.
 
hm, seltsam mit dem Link, denn im Linux-Bereich funktioniert der. ich hatte halt mich einfach selber zitiert durch Kopieren, da ist wohl der Fehler...das isser dann http://www.heise.de/ct/hotline/Thunderbird-oeffnet-keine-HTTP-Links-323224.html

das mit den Einstellungen ist so eine Sache bei KDE: sicherlich sind Standardprogramme definiert, aber das Öffnen von Hyperlinks aus Thunderbird ist eben in TB definiert ... oder eben leider nicht :(
unter Gnome zB läuft das direkt, denn da ist TB eben das Standard-mailprogramm.
 
Beim Anklicken von Hyperlinks sollte Thunderbird das Standardprogramm für solche Links aufrufen, also den Standardbrowser.
Das hat nichts damit zu tun, ob Thunderbird das Standard-Mailprogramm ist. Um Mails geht es ja nicht.

Für dein Problem habe ich folgendes gefunden: http://superuser.com/questions/4781...-broken-thunderbird-or-broken-everything-else
Hast du das schon probiert? Ggfls. Firefox ersetzen, falls du einen anderen Browser verwendest.
 
TB ruft gar nix auf, denn ist keinerlei Definition hinterlegt. Genau da liegt ja das Problem. Ich werde aufgefordert, das entsprechende Programm zu wählen, aber ich finde nicht den Pfad, da bin ich bei Linux irgendwie blind

der Standardbrowser ist Chromium, es gibt ja ein Verzeichnis /etc/Chromium. Allerdings gibts natürlich keine ausführbaren Dateien so wie bei Win.
 
Die Pfadangabe sollte eigentlich nicht notwendig sein. Einfach nur der Programmname sollte reichen.
 
so, geschafft...in den KDE-einstellungen allein funktioniert das nicht, auch nicht, wenn ich explizit die htm* und http* vorgebe.

ich habe es dank deines links gefunden, chromium-browser ist im Verzeichnis /usr/bin zu suchen, nicht im Verzeichnis /etc/..da wäre ich erstmal nicht drauf gekommen..
 
@ moronoxyd:
leider muss man bei thunderbird und firefox tatsächlich die ausführbare datei selber angeben, da das gewünschte programm öfters mal nicht aufgelistet wird.

@ volvo-berti:
ausführbare dateien liegen nie unter /etc. /etc ist für config-dateien und startscripte gedacht. so ziemlich alles, was über grundlegende konsolen-programme wie cp, ls, rm, hinausgeht (die finden sich in /bin oder /sbin), liegt in /usr/bin. inzwischen sind einige distris dabei die verzeichnisse mit ausführbaren dateien zusammenzulegen.
 
[erledigt] TB-Update hat Lightning deaktiviert...

...was deshalb blöd ist, weil mein gesamter Zeitplan darüber läuft.
In der TB-Version 24 scheint Lightning nicht kompatibel zu sein (hätten sie mich beim Updaten im Oktober eigentlich drauf aufmerksam machen können, die Schluffis). Jetzt würd ich natürlich gern zurück zur vorherigen TB-Version.

Wie mach ich das, ohne mir alles zu zerschiessen? Einfach drüberinstallieren?

Update: die Sache hat sich erledigt: der Aufruf über das Icon in der Taskleiste rief das "alte" TB auf (das ich eigentlich glaubte, überschrieben zu haben). Ich muss halt die Icons neu anlegen.

Allerdings ist TB jetzt auf englisch, und ich finde keine Option, um es auf Deutsch laufen zu lassen (kein Problem, nur unbequemer für mich)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich nutze auch TB im Büro, und da läuft Lightning bisher....ich weiß aber nicht, welche Version vom TB rennt. morgen kann ich mehr sagen
 
Also bei mir (auf Linux) läuft TB 24.0 mit Lightning 2.6, und beides auf deutsch.
 
Bei mir jetzt auch :)
Die Update-Funktion hat die englische Fassung installiert (24.0). Vorhin hab ich auf der Mozillaseite gesucht und dort eine Fassung 24.0.1 gefunden. Die hat sich dann als die deutsche herausgestellt
 
Gerade eben bekam ich auch die Version 24.0.1, selbstverständlich alles auf Deutsch. Lightning geht auch ohne Probleme. :)
 
Habe nun Version 24.2.0 bekommen - bisher ohne Probleme.:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich nutze Thunderbird in der Version 24.2.0 auf Win 8.1. Jetzt sind plötzlich sämtliche meine Mails aus einem Konto verschwunden. Ich rufe via imap meine gmx Adresse ab.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/39772681/Thunderbird.JPG sind die Einstellungen

Wie konnte das passieren, bekomm ich die iwie back und wie kann ich vermeiden, dass das nochmal passiert??
Danke!
 
Werden die Emails nur von Thunderbird nicht angezeigt, oder sind sie auch über das Webinterface nicht mehr zu sehen?


Ich nutze Thunderbird seit Jahren in diversen Versionen, und daß das Programm spontan Email verschwinden lässt ist mir nicht passiert.

Wahrscheinlichste Ursachen:
- Abruf mit einem anderen Client, der auf POP3 eingestellt ist.
- versehentlich mit STRG-A alles markiert und gelöscht (vermutlich sehr unwahrscheinlich)
 
Es könnte auch passiert sein, dass dein Virenscanner die Profildatei unter Quarantäne gestellt hat.
 
Es könnte auch passiert sein, dass dein Virenscanner die Profildatei unter Quarantäne gestellt hat.
Ist mir schon einmal passiert, glücklicherweise war das aber zu Zeiten in denen ich noch POP3 genutzt hatte, bei meinem inzwischen nicht mehr existierenden web.de-Konto. Vermute aber dass das plötzliche Verschwinden der Nachrichten nicht einem kompletten Löschvorgang auf dem Server gleichsteht.
 
Es war ein anderes (kaum noch genutzter) Pop3-abrufender Client. Naja, wenigstens existieren die Mails noch :). Gibt es eine Möglichkeit, diese ergänzend zu den vorhandenen auf ein anderen Thunderbird quasi zu übertragen?

Danke für die Hilfe, so kenn ich den schuldigen und kann ihn eliminieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben