Thunderbird - Thread

Ich habe den Titel geändert und die Versionsnummer weggelassen --- wie bei dem Firefox Thread auch.
 
Heute kam die Version 6.0.1 heraus wegen

Revoked the root certificate for DigiNotar due to fraudulent SSL certificate issuance (see bug 682927 and the security advisory)

P.S. Allerdings ist bei mir das Root-Zertifikat von DigiNotar noch vorhanden; nur sind die Vertraueneinstellungen alle abgeschaltet. (Den Zustand hatte ich schon gestern bei der Version 6.0 manuell erreicht. Ich hätte gedacht, dass sie diese Zertifizierungsstelle ganz rauskicken.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie beim FF ist nun auch Version 7.0 draußen. Die Änderungen:

  • Thunderbird is based on the new Mozilla Gecko 7 engine
  • Several user interface fixes and improvements
  • Several fixes to attachment handling
  • Ability to print a summary of selected email messages
  • Platform improvements to Address Book
  • Fixed several security issues
  • Numerous platform fixes that improve speed, performance and stability
 
Thunderbird 9.0

Wie beim Firefox und beim Seamonkey gibt es auch eine neue Version vom Thunderbird.

The latest version of Thunderbird has the following changes:


  • Thunderbird is based on the new Mozilla Gecko 9 engine
  • New opt-in system for users to send performance and usability data back to Mozilla to improve future versions of Thunderbird
  • Additional support for Personas in the compose and address book windows
  • Better keyboard handling for attachments
  • Windows users can hide the menu bar (and show it with the "alt" key)
  • Several user interface fixes and improvements
  • Fixed several security issues
 
Thunderbird 11.0

Neben einigen Sicherheitsupdates hat der TB nach langer Zeit mal wieder ein leicht verändertes Design.

Für Gnome 3 Fans: Mit der Erweiterung Adwaita-Thunderbird kommt das Design richtig gut!
 
Und immer noch, schaffen Sie es nicht, einen vernünftiges Panel für den Header einzubauen. Ich weiß nicht, ob Euch das auch so stört, aber bei mehr als einer Hand voll Empfängern ist es völlig unbrauchbar.

Ausgangszustand:
tb1.png

wenn man dann auf weitere Empfänger klickt, werden diese zwar expandiert und es gibt einen Scrollbalken. Aber das Panel wird kleiner (!) und ist nicht in der Größe veränderbar :facepalm:. Darüberhinaus halte ich das Wegscrollen der Buttonleiste auch für keine überragende Idee, aber selbst dann sieht mann maximal ca. 10 Empfänger gleichzeitig:
tb2.png

Über dieses Problem wird übrigens seit drei Jahren diskutiert:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=511408

Tipp: Einigermaßen Abhilfe schafft das Plugin "Resize Header 2.0"


Weiß eigentlich jemand von Euch, wie groß das Development Team von Thunderbird ist? Habe letztens versucht, das rauszufinden aber nichts dazu gefunden.
 
Hallo zusammen,
da das ja hier (laut Titel) ein allgemeiner Thunderbird-Thread ist, wollte ich hier auch mal eine Frage stellen.
Wie oder wo kann ich einstellen, dass wenn ich auf ,,Antworten" mein geschriebenes nicht unter dem des anderen Steht, ich also oben anfange zu schreiben?

Gruß Thinkpad-Tim
 
Das musst Du für jedes Konto einzeln einstellen.
Extras -> Konteneinstellungen -> (für jedes Konto) Verfassen und Adressieren -> und dann hinter dem "dabei" -> "meine Antwort über dem Zitat beginnen" auswählen.

Gruß
noise
 
Das musst Du für jedes Konto einzeln einstellen.
Extras -> Konteneinstellungen -> (für jedes Konto) Verfassen und Adressieren -> und dann hinter dem "dabei" -> "meine Antwort über dem Zitat beginnen" auswählen.

Gruß
noise
Ok, danke. Werde ich mal ausprobieren, sobald mein Thinkpad wieder läuft. Leider quält es sich gerade (wahrscheinlich) mit einem Virus rum, und geht deswegen nicht an...

Gruß Tim
 
Danke. Ich hoffe, ich bekomme es ohne neuinstalltion hin, nur mit dem Reparieren. Aber mal sehen. Der Virus muss schon mächtig Power gehabt haben, wenn er ein Laptop innerhalb von einer Nacht total lahm legt....
Gruß Thinkpad-Tim
 
Ein paar Gedanken zum Thunderbird:

Seit einiger Zeit gibt es ja die Debatte der stiefmütterlichen Behandlung des Mailclients durch Mozilla. Das Programm läuft auf allen Plattformen und ist besonders in der freien OS Welt sehr beliebt. Ich bin zuversichtlich, dass a) Mozilla selbst zu der Einsicht gelangen wird, dass der TB eine wichtige Sache ist, und b) falls Mozilla den TB irgendwann mal doch fallen lassen würde, dass dann die Community für einen Erhalt des TB sorgen wird.

Eine "Begründung" von Mozilla, die ich malgelesen habe, sich vom TB zurückzuziehen lautete, dass Emailclients heutzutage wegen Webmail immer unwichtiger würde. Das halte ich für totalen Quatsch. Webmail hat für gewisse Dinge seine Vorteile (von allen Teilen der Welt ohne eigenen Rechner Zugriff auf seine Emails), aber es gibt doch viel mehr gute Gründe für einen guten Emailclient:
  • Die Nutzung mehrerer Emailkonten auf einen Schlag. (Wer hat heutzutage nur noch ein Emailkonto?)
  • Höheres Maß an Privacy (gerade jetzt durch die Snowden-Enthüllungen), durch (bequeme) Nutzung von Verschlüsselung lokal auf dem eigenen Rechner.
  • Webmail bietet weniger Komfort, insbesondere auch auf mobilen Geräten wie Smartphones etc.
  • Offline Zugriff auf Konten.
  • Integrierte Anwendung wie Kalender etc. möglich.
  • Filterfunktionen.
Es scheint mir also nicht der geringste Zweifel an der Notwendigkeit eines Emailclients (neben Webmail) zu bestehen. Dann ist es nur noch eine Frage, ob es für Thunderbird genügend Altternativen geben würde. Mag sein, ich habe da nie großartig nachgeforscht. (Auf Android ist z. B. K-9 Mail ein sehr gutes Programm.) Der Thunderbird hat aber viele Vorzüge, insbesondere durch Erweiterbarkeit durch AddOns:
  • Lightning (Kalender) und Enigmail (Verschlüsselung) sind hier hervorzuheben.
  • Unzählige Möglichkeiten der persönlichen Anpassung und Verschönerung. (QuickFolders, CompactHeader, ...), Themes etc.
Dass Mozilla momentan keine neuen Features einbauen will, finde ich persönlich voll okay, da ich derzeit nichts vermisse. Wichtig (und völlig ausreichend) ist, dass langfristig weiterhin Sicherheitsupdates vorgenommen werden. Aber wie gesagt, wenn nicht von Mozilla, dann von "der" Community...
 
Eine "Begründung" von Mozilla, die ich malgelesen habe, sich vom TB zurückzuziehen lautete, dass Emailclients heutzutage wegen Webmail immer unwichtiger würde. Das halte ich für totalen Quatsch. Webmail hat für gewisse Dinge seine Vorteile (von allen Teilen der Welt ohne eigenen Rechner Zugriff auf seine Emails), aber es gibt doch viel mehr gute Gründe für einen guten Emailclient

Mozilla kriegt ja einen Großteil ihres Budgets von Google. Google will wahrscheinlich das die Leute lieber Gmail im Web benutzen anstatt woanders, denn nur da können sie auch Werbung anzeigen.
 
Da hat sich irgendwie was in Sachen Schriftgröße getan (ja, ich weiß: einstellbar). Aber was mir am Keks geht: Die "Ungelesen-Farbe" ist jetzt bei den Ordnern hellblau. Kann man das auch wo einstellen?
 
Da hat sich irgendwie was in Sachen Schriftgröße getan (ja, ich weiß: einstellbar). Aber was mir am Keks geht: Die "Ungelesen-Farbe" ist jetzt bei den Ordnern hellblau. Kann man das auch wo einstellen?

Geht mir auch auf die Nerven. Hab von TB 2.0.0.24 aus 3.1.20 upgedatet. Seitdem ist in manchen Mails wo vorher Courier New war eine andere Schriftart (ist vom Forum abhängig, so auch hier) zumal wieder ein bisschen Platzverschwendung im Header. Leider funktionierte IMAP nicht so richtig bei 2.24 deswegen musste ich leider wechseln.
 
Grössenanpassung an Bildschirmgrösse möglich?

Auf meinem neuen (ziemlich grossen) Monitor gerät die Thunderbird-Ansicht arg klein. Ich finde keine Einstellungsmöglichkeit, um die Gesamtansicht von TB zu vergrössern. (Es sind also nicht die Schriften zB in Emails gemeint, sondern wirklich die Gesamtdarstellung des Mail-Programms auf dem Bildschirm). Übersehe ich da etwas, oder kann man das gar nicht anpassen?

(Meine Installation: WUXGA am 24"-Monitor, ansonsten geschlossenes T400 aus meiner Signatur im Dock)
 
Ich helfe mir erst mal, indem ich die Anzeige in Win7 von 100% auf 125 setze.
Es hat Auswirkungen auf die Schrift: die gefällt mir weniger (vi muss ich daran noch basteln und andere ausprobieren), die Darstellungsqualität leidet jedoch nicht.
Glücklicherweise wird die Darstellung in den Browsern dadurch nicht beeinflusst (das war meine grösste Sorge).

Da aber einzig die Darstellung von TB der Grund für die Umstellung ist, halte ich das ganze für eine nicht sehr elegante Lösung.

Lieber wäre mir die Rückkehr zu 100% - und TB selbst skalierbar
 
ahoi,
ich frag parallel zum Linux-Bereich auch mal hier.....mein TB öffnet keine links in den mails. Unter Windows auf dem Büro-PC ist alles in Ordnung, aber zu Hause unter Linux Kubuntu tuts das nicht.

Angezeigt wird, das keine Anwendung definiert ist. ich habe gegoogelt und die skript-Datei angelegt, wie es hier steht: http://www.heise.de/ct/hotline/Thund...ks-323224.html, die Datei liegt im /home.
Leider funktionerte schon das Ausführbarmachen der Datei nicht, es kommt
Code:
@X220:~$ chmod +x browser-open.sh
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für »browser-open.sh“: Die Operation ist nicht erlaubt
wie kann ich denn vorgehen, damit mein TB brav die Links öffnet?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben