Hilfe, seit kurzem will X60t Kontakt zu absolute.com. Was nun?

Serschand

Member
Registriert
22 Jan. 2007
Beiträge
915
Hallo Forum,

*seit kurzem möchte sich ein Programm zu absolute.com (Computrace) verbinden... Was kann ich tun? Warum kommt das jetzt erst hoch? Bislang blocke ich das per Firewall.... siehe Screen

Ich hoffe, Ihr habt ein paar Tips.


absolute.png
 
Zuletzt bearbeitet:
An Deiner Stelle würde ich dringend mal mit einer Boot CD hochfahren und einen Virenscanner drüber laufen lassen. Da hast Du Dir ziemlich sicher was eingefangen...
 
Dann ist Computrace auf deinem Tablet aktiv, dessen Hersteller ist Absolute Software.

Gehe mal bitte ins BIOS und wähle unter "Security" den Unterpunkt "Computrace". Steht dort bei "Computrace Module Activation" als Status "Enabled"? Oder "Disabled"? Wenn "Enabled", ist dann unter einem anderen Punkt "Active" oder "Not Active" angegeben?

Da der Computrace-Daemon sich verbinden möchte, denke ich, dass es auf "Enabled" und "Active" steht. Dann dürfte beim Aufrufen des BIOS auch ein entsprechendes Fenster erscheinen. Wie lange hast du das TP denn bereits? Und wo gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TP hab ich ca. 2 Jahre...müsst ich nochmal genau schauen.. Ja, das Dingens ist im Bios aktiv. Hab es hier aus dem Forum...von privat... davor der Händler, von dem der Privatmann es hat, weiß auch über Computrace bescheid. Er meinte zu mir...es sei nicht so schlimm, wenn das Computrace aktiv ist...

Originalzitat:

*
..denke da besteht kein grund zur Sorge. Computrace bietet die Diensteleistungen doch nicht kostenlos an, weshalb sollten die ein Notebook überwachen für das keiner zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du im BIOS selbst was deaktivieren?

Das ist schon merkwürdig, wenn der Daemon gerade jetzt Kontakt aufnehmen möchte - ich wäre vorsichtig. Kontaktiere den User lieber und bitte ihn, dafür Sorge zu tragen, dass der Händler das Computrace umgehend deaktivieren lässt.

Denn wenn der Vertrag für das Notebook noch läuft und es nun als verloren markiert und gesperrt werden sollte - oder der Daemon jetzt plötzlich versucht, Absolute zu kontaktieren, und so eingestellt ist, dass er das Notebook deaktiviert, wenn er das nach einer bestimmten Zeit nicht geschafft hat - ist dein Board Elektronikschrott. Von daher ist das alles andere als "nicht so schlimm" ;)
 
Klar! :p

Auf den Maschinen neuer als X6x bzw. T6x funktioniert Computrace im BIOS ein bisschen anders als auf den älteren Geräten.

Klaus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben