Problem mit USB Maus und Dockingstation

ili

New member
Registriert
8 Jan. 2007
Beiträge
4
Erstmal ein Hallo an euch hier im Forum :)
Also ich habe ein T60 (halbes Jahr alt) und ein Advanced mini dock. Bisher lief eigentlich alles problemlos, aber seit kurzem reagiert meine Maus auf einmal nichtmehr. Die anderen USB Geräte funktionieren noch, z.B. die Tastatur. Ich kann es nicht reproduzieren, der "Ausfall" scheint zufällig, mal beim surfen, mal beim Fernsehen - mitten in der Bewegung, oder auch im Ruhezustand.
Es kommt auch nicht das Windows-Geräusch was man kennt, wenn man USB Geräte abstöpselt. Wenn ich den USB Stecker der Maus ziehe (wenn die Maus nichtmehr reagiert) und neu einstecke kommen die üblichen Windows Geräusche (also ab / anstöpseln von USB Geräten) und alles funktioniert wieder - für eine gewisse zeit.
Wenn ich die Maus direkt an den Thinkpad - USB Port anschließe ist mir das noch nicht passiert.
Ist das eher ein Treiberproblem, oder ein Hardwaredefekt? Hat noch jemand ein ähnliches Problem?
 
Íich denke mal, das is ein Harwaredefekt. Hatte mein alter Desktoprechner auch. Die Stecker am Board machten diesen Fehler, die von der pci-usb-Karte nicht.
 
schon mal daran gedacht, dass das Kabel der Maus evtl defekt sein könnte?... ....habe ich bereits 2x reparieren müssen... "Microsoft IntelliMouse Explorer Optical USB"...

Kabel gekürzt - alles in Ordnung.... war ein Kabelbruch am Eingang zur Maus....

kann also passieren...

wenn es eine Optische Maus sein sollte, dann kannst Du dies leicht feststellen.... einfach mal das Kabel bewegen... wenn Licht aus/angeht oder "Ding-Dong" (USB Erkennung) dann war es das Kabel...
 
würde mich zwar eher wundern, weil es bei 2 verschiedenen mäusen auftritt und auch nur im zusammenhang mit der dockingstation, aber ich werde mal drauf achten :)
 
Hmm das ist lustig ... denn ich habe genau das gleiche Problem. Habe das T60 2007FVG und die Advanced Mini Dock ... und eine Logitech MX510 an der selbigen. Im ersten Monat keinerlei Probleme gehabt ... und seit kurzem tritt genau das auf was ili beschreibt.

Ohne Vorwarnung/Fehlermeldung tut sich bei der Maus plötzlich nix mehr, mitten im Betrieb ohne das man gerade wirklich irgendwas gemacht hat. Dachte zuerst an irgendwelche Energiespar Regeln oder ähnliches ... aber nix gefunden. Dann hatte ich im Kopf das bei einem BIOS Update USB Geräte und Dockingstationen angesprochen wurden aber ich habe die aktuellste Version drauf.

Wie gesagt, selbes Problem und noch nicht wirklich eine Idee woran es liegen könnte. Probiert mit der MX510 und einer MS Explorer an verschiedenen Ports der Docking ... am TP selber läuft alles ohne Probleme.
 
Habt Ihr schon eine Lösung gefunden?

ich habe an meinem R60 auch das Problem mit meiner MX500, aber auch nur, wenn sie an der DockingStation angeschlossen ist.
 
Nein, leider nicht. Allerdings habe ich bemerkt das auch meine USB Tastatur (IBM Enhanced Performance USB Keyboard) - die an der Docking hängt - auch Probleme macht.

Ist mir aufgefallen als beim tippen mal null Reaktion kam, NumLock LED ging aus .. und nach drei Sekunden wieder an und erst dann reagierte die Tastatur wieder. Das passiert so 2 mal an einem 8 Stunden Tag.

Die Maus hab ich zZ. direkt am Notebook.

Ich vermute einfach der USB Hub in der Docking ist buggy, was anderes fällt mir da nicht ein ... allerdings hab ich bisher auch verschlampt mal den Support zu kontaktieren.

Wollte mir eigentlich noch eine für Zuhause bestellen aber das spare ich mir bis ich weiß was da Sache ist o0
 
Ja, also wenn ich die maus normal anschließe, dann geht Sie einwandfrei, nur an der Docking-Station nicht.

An wen muss man da sich wenden, weil das Teil war ja auch nicht so billig...
 
Habe genau das gleiche Problem hier.. mit 2 verschiedenen Mäusen getestet (beides Razer Copperhead). Ab und an bleibt der Mauszeiger stehen und bewegt sich erst wenige Sekunden später wieder. Einmal kam es bisher auch vor, dass die Maus überhaupt nicht mehr reagierte, auch die "Beleuchtung" der Maus war aus und ein Neustart brachte keine Besserung, nur das aus- und einstöpseln aus der Dockingstation (ebenfalls Advanced Minidock).

T60 - 2007-6RG 14" 2GhZ X1400

Wie geht man da nun am besten vor? Ist mein erstes ThinkPad, gerade vor einer Woche gekauft und dabei gleich so eine 3-Jahre-Vor-Ort Garantie abgeschlossen.. nur wie soll man das Problem irgendjemandem zeigen/beweisen wenn es nur sporadisch auftritt?

Meine Lösung momentan: Billigen (z.B. DIGITUS) USB Hub neben die Dockingstation legen und keine USB Geräte an die Dockingstation schließen.. den Hub direkt ans ThinkPad und gut ist. Aber natürlich auf lange Sicht ist das natürlich irgendwie witzlos, wofür hat man eine Dockingstation denn...

Gruß
PhenX
 
Moin,

Heute morgen ist ein Advanced mini dock für mein T60 angekommen, also habe ich schnell alle Kabel an die Dockingstation geklemmt und das T60 angestöpselt. Es funktioniert alles bis auf die USB Geräte.

Gibt es da mitlerweile eine Lösung ?
 
Wie meinst das? Funktioniert bei Dir kein an der Docking angeschlossenes USB Gerät? Das Problem hier ist das ab und an die USB Maus rausfliegt und dann nicht mehr reagiert ... das passiert bei mir unter Windows XP ständig und immer noch trotz neuer Docking.

Unter Vista konnte ich dieses Verhalten noch nicht reproduzieren, zumindest bis jetzt läuft die Maus da ohne Probleme .. einen ganzen Arbeitstag lang =)
 
Ich habe keine Docking - daher interessiere ich mich dafür. An meinem T60 funktionieren alle USB Ports immer und zuverlässig.. sei es unter XP oder unter Vista Ultimate... - von daher kann ich das beschriebene Problem nicht verstehen.
 
Meine Antwort war auf dieses Posting hier bezogen ...

Original von zippelmann
Moin,

Heute morgen ist ein Advanced mini dock für mein T60 angekommen, also habe ich schnell alle Kabel an die Dockingstation geklemmt und das T60 angestöpselt. Es funktioniert alles bis auf die USB Geräte.

Gibt es da mitlerweile eine Lösung ?
 
wow, das ging ja fix.

Entschuldigt:
Ich hab n DAU-Fehler gemacht. Man sollte nur das NT der Dockingstation benutzen. Stand auch fett in der Anleitung, aber ich habe die beiden NTs verglichen und beide bringen 90W und 20V.
Nunja, benutzt man das mitgelieferte NT funktionieren auch die USB-Geräte.

Sry nochmal und respekt für die Reaktionszeit.
 
Original von zippelmann
Stand auch fett in der Anleitung, aber ich habe die beiden NTs verglichen und beide bringen 90W und 20V. Nunja, benutzt man das mitgelieferte NT funktionieren auch die USB-Geräte.

Haben beide Netzteile denn auch die gleiche FRU / P/N? Bei mir unterscheiden sie sich nur durch "Rev 04" bzw. "Rev 06", "Rev 04" hängt momentan an der Dockingstation. USB läuft.. mit den bereits erwähnten Problemen halt :/ "Rev 06" habe ich noch nicht an der Dockingstation ausprobiert. Keine Ahnung, welches mitgeliefert wurde.. werde ich nochmal testen..

Original von ago
Das Problem hier ist das ab und an die USB Maus rausfliegt und dann nicht mehr reagiert ... das passiert bei mir unter Windows XP ständig und immer noch trotz neuer Docking. Unter Vista konnte ich dieses Verhalten noch nicht reproduzieren, zumindest bis jetzt läuft die Maus da ohne Probleme .. einen ganzen Arbeitstag lang =)

Wäre schön, wenn du nach mehreren Arbeitstagen nochmals berichten könntest, ob das Problem unter Vista nicht auftritt.
 
Original von PhenX
Haben beide Netzteile denn auch die gleiche FRU / P/N? Bei mir unterscheiden sie sich nur durch "Rev 04" bzw. "Rev 06", "Rev 04" hängt momentan an der Dockingstation. USB läuft.. mit den bereits erwähnten Problemen halt :/ "Rev 06" habe ich noch nicht an der Dockingstation ausprobiert. Keine Ahnung, welches mitgeliefert wurde.. werde ich nochmal testen..
Moin am Dock hängt Rev 04 und bei T60 war n Rev G (FRU/PIN:92P1108) dabei.
 
Original von zippelmann
Moin am Dock hängt Rev 04 und bei T60 war n Rev G (FRU/PIN:92P1108) dabei.

Danke fürs nachschaun.. bei mir sind beides P/N: 92P1103 sowie FRU P/N: 92P1104. Seltsam, aber vermutlich nicht an dem USB-geht-manchmal-nicht-Fehler schuld, bei Gelegenheit werde ichs trotzdem mal mit dem anderen Netzteil testen.
 
Original von ago
... das passiert bei mir unter Windows XP ständig und immer noch trotz neuer Docking.

Schätze mal, dass ago versucht hat, das von IBM/Lenovo reparieren zu lassen (ohne Erfolg). Mir ist die Dockingstation zu wichtig, um sie wegen dieses Fehlers einzuschicken und längere Zeit drauf zu verzichten, ohne dass sicher ist, dass der Fehler behoben werden kann/wird. Ist zwar unschön und ein Handgriff mehr, aber ein 4-Port-Hub der direkt ans T60 geklemmt wird tuts vorerst auch.

Wenn jemand es geschafft haben sollte, eine "defekte" Dockingstation reparieren zu lassen, so dass das Problem nicht mehr auftritt, würde ich mich über eine Mitteilung diesbezüglich freuen und dann auch mal mein Glück versuchen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben