Woltlab Burning Board oder vBulletin

peekay

Active member
Registriert
19 Aug. 2007
Beiträge
1.175
Hi zusammen,

das Thinkpad-Forum wurde ja vor kurzem von Woltlab Burning Board auf vBulletin umgestellt oder? Was waren denn die genauen Beweggründe? War es die reine Skalierbarkeit oder hatte es andere technische oder monetäre Gründe?

Der Grund meiner Frage ist, dass ich gerade ein System mit WBB 2.3.6 am Laufen habe und am überlegen bin, ob es Sinn macht das neue Woltlab zu kaufen und darauf zu migrieren... Leider bin ich aber nicht mehr up2date wie damals und weiss nicht, ob Woltlab nach wie vor die selbe Qualität hat - und seine Sachen einigermaßen gut weiterentwickelt hat. Habe übrigens auch die Absicht ein Portal einzubauen. Hatte damals das JGS-Portal verwendet... Wer kennt sich denn zu dem Thema gut aus?

Viele Grüße,
Patrick
 
Habe das aktuelle WBB (Version 3.1.5) am Laufen und bin damit eigentlich recht zufrieden. Ist alles sehr übersichtlich gestaltet.

Meines Wissens wurde die Migration von WBB auf vBulletin wegen den andauernden Datenbankfehlern vollzogen. War aber (mit Vorbehalt) auch nicht die aktuelle WBB-Version am Laufen. Müsstest mal einen Super Moderator, entweder ingope oder deeptrancer, fragen. War zu jener Zeit noch kein Mod hier im Forum.
 
Ich habe ehrlich gesagt mit keiner dieser Foren als Administrator Erfahrungen gemacht, dafür aber als Benutzer: Das größte Forum, in dem ich registriert bin, das von computerbase.de (und das ist ja doch ein recht großes Forum), läuft schon seit Jahren auf vBulletin und man merkt zumindest als Nutzer keine Performance-Probleme. Da spielt natürlich die Hardware der Server eine gewisse Rolle, aber die Software scheint keine Probleme zu machen und auch bei großer Benutzeraktivität nicht schlapp zu machen. :)
 
Danke für dier Antworten bis jetzt. Wir tendieren für unsere Community auch derzeit sehr stark in Richtigung vBulletin, aber hauptsächlich wegen der integrierten CMS Funktionen und Redaktionsmöglichkeiten. Der Preis von aktuell 240€ ist etwas hoch, wir glauben aber dass sich das für unsere Community lohnen wird, da wir somit mehr User in die Artikel und Content-Erstellung einbinden können.
 
Ich würde bei der Wahl einer Forensoftware auch besonders auf Sicherheitsaspekte achten. Wie sicher sind Benutzerkonten? Wie lang/kurz sind Updateintervalle? usw.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben