X1xxe x121e UEFI WLAN problem

Tilman1988

New member
Registriert
7 Aug. 2011
Beiträge
17
Guten Abend,

Ich habe Grade mein x121e im UEFI Mode von DVD installiert,
Und bekomme jetzt die Intel 1000 nicht mehr gestartet.
Hat jemand das gleiche Problem?
 
Guten morgen,

okay hab mir das alles nochmals durchgelesen aber hat es jetzt jemand wirklich am laufen? Im UEFI Only mode?
Oder ist es einfach sinnlos?
Bei mir meldet das Gerät weiterhin "Code 10, Gerät konnte nicht gestartet werden"
 
Also ich konnte jetzt aus dem anderen Thread auch keine Antwort entnehmen ob Wifi unter UEFI Only lauffähig ist oder nicht. Hoffe mal das das ein Bios Bug ist und das dies mit einem Bios Update behoben wird.

MFG CrackXT
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachte meinen Beitrag den Mornsgrans verlinkt hat! Im UEFI-Modus bekommst Du das WLAN definitiv nicht zum laufen. Zumindest habe ich es nach mehreren Stunden bastelei inkl. einer Retour nicht hinbekommen.
 
Ist doch aber irgendwie schwanchsinnig wenn man Windows in 64 bit hat bleibt einem nur noch UEFI Only oder die zwischen Lösung mit Both.
 
Ist doch aber irgendwie schwanchsinnig wenn man Windows in 64 bit hat bleibt einem nur noch UEFI Only oder die zwischen Lösung mit Both.

Das stimmt nicht! Selbstverständlich kann man die 64 Bit Version auch im "Legacy only" Modus installieren was ich ja gemacht habe. Ich behaupte etliche andere haben es auch im Legacy-Modus installiert ohne es zu wissen da das mit Ausnahme der DVD inkl. SP1 nicht automatisch passiert. Das muss ja auch noch auf Boards mit klassischem BIOS installierbar und lauffähig sein... Der Legacy-Modus gaukelt Windows halt ein klassisches BIOS vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Ups mein Fehler hab ich falsch gelesen aus dem Manuel des x121e ;( Sry

Trotzdem wenn man schon das neue UEFI hat dann will man keine zwischen Lösung sondern das "NEU", also hoffe ich das das per Bios Update Lösbar ist bzw. Treiber irgendwan ;)
 
Ok Ups mein Fehler hab ich falsch gelesen aus dem Manuel des x121e ;( Sry

Trotzdem wenn man schon das neue UEFI hat dann will man keine zwischen Lösung sondern das "NEU", also hoffe ich das das per Bios Update Lösbar ist bzw. Treiber irgendwan ;)

Das war mein "Fehler" beim ersten X121e. Da es mein erster UEFI tauglicher Rechner im Haushalt überhaupt ist wollte ich ihn natürlich auch im UEFI-Modus betreiben und bin halt einfach nicht davon ausgegangen das das BIOS einfach buggy sein könnte. Das wird garantiert irgendwann mit einem BIOS-Update gelöst.
 
Hi,
Offengeblieben ist bisher die Frage, ob man danach "ungestraft" auf UEFI umschalten kann.
Kommt drauf an, was man als "ungestraft" bezeichnet: Wenn man nach Installation im Legacy (BIOS)-Modus auf UEFI umschaltet, wird der Rechner nicht mehr booten (findet kein Boot-Device wegen fehlender GPT Formatierung der Platte), aber es macht eben auch nichts auf der Platte kaputt;).
Gruss Cappy
 
In der aktuellen COM! 10/2011 wird extra geraten Windows 7 im UEFI Modus zu installieren Zitat" Windows 7 müssen Sie auf neueren PCs anders installieren - sonst verschenken Sie viel"

MFG
CrackXT
 
Macht ja auch Sinn aber was nützt es wenn dann das WLAN nicht funktioniert!
 
Ja das ist leider ein großes Problem und man kann nur hoffen das das per Bios Update gefixt wird.

MFG
CrackXT
 
Auf der Lenovo Seite gibts neue WLAN Treiber für die Intel Karte, eventuell schaffen die abhilfe bin grad am Testen.

der Changlog liest sich sehr vielversprechend !!!

CHANGES IN THIS RELEASE
Versions 14.02.0000 (Package)
- 14.2.0.10 (Driver)

[Important updates]
- Resumed support for the following adapters.
Intel Centrino Advanced-N 6200
Intel PRO/Wireless 3945BG Network Connection
Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
Intel WiFi Link 1000
Intel WiFi Link 5350
Intel Wireless WiFi Link 4965AG
Intel Wireless WiFi Link 4965AGN
- Resumed support for the following ThinkPad models.
ThinkPad R400,R500
ThinkPad R60,R60e,R61,R61e,R61i
ThinkPad T60,T60p,T61,T61p
ThinkPad X60,X60s,X60 Tablet,X61,X61s,X61 Tablet
ThinkPad Z61e,Z61m,Z61p,Z61t
ThinkPad Reserve Edition

[New functions or enhancements]
- Added support for the following models.
Intel WiFi Link 5100 AGN
Intel WiFi Link 5300 AGN
- Added support for UEFI support.

[Problem fixes]
- Fixed an issue where Event ID 5010 was logged continually in the Windows
system log when the Wireless LAN device was turned off with a Cisco LEAP
profile.
 
Wundervolle Neuigkeiten WLAN funktioniert jetzt auch im UEFI Only Modus mit dem neuen Intel Treiber ohne Probleme !!!

MFG
CrackXT
 
Sehr gut! Ich bin gespannt ob alles andere dann im UEFI-Modus auch reibungslos funktioniert. Bei dem E-350 Modell gab es ja Probleme mit den Fn-Keys im UEFI-Modus wenn der Rechner aus dem Standby erwacht.
 
Der Wlan-Treiber hat aber nix mit den Fn-Tasten zu tun, aber war in der AMD-Version nicht eine WLAN-Karte eines anderen Herstellers drinne ? Nur in der Intel Version ist auch eine Intel WLan-karte drinn.

MFG
 
Die Fn-Key Problematik beim E-350 steht aber in direktem Zusammenhang mit UEFI...
 
WLAN Treiber für X121e AMD-e450

Hallo, seit kurzem bin ich ebenfalls stolzer Besitzer eines Thinkpad X121e mit AMD e-450.
Nun habe ich Win 7 64bit installiert und soweit auch alles zum Laufen gebracht, bis auf das WLAN.

Installiert habe ich den Treiber von der lenovo Seite Thinkpad WLAN (d.h. für Broadcom), was ja stimmen müsste.
Doch es will einfach nicht funktionieren. Wenn ich einen manuell probiere einen Treiber für den Netzwerkadapter zu installieren, dann kommt ständig die Meldung "Das Gerät kann nicht aktiviert werden".

Zu Beginn habe ich den Fehler gemacht auch die Intel WLAN Treiber zu installieren. Mittlerweile habe ich diese wieder deinstalliert. Kann es vielleicht daran liegen?
Vom UEFI-Problem (habe hier darüber gelesen) sollte das X121e e-450 ja nicht betroffen sein, oder?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben