Umbauanleitung Notebook DVD zu BluRay, auch als Ext. X220 Variante

powermann28

New member
Registriert
24 Dez. 2008
Beiträge
583
An alle aufrüstwilligen Blu-Ray fetischisten unter uns,

hier beschreibe Ich allen die sich bis heute nicht getraut haben ein DVD-Laufwerk gegen ein anderes
(in meinem fall ein DVD zu Blu Ray Upgrade am Edge E520) zu tauschen.

Hinweis vor dem möglichen Umbau:
Vorher solltet Ihr schauen ob euer Brenner/ROM Laufwerk über eine IDE/PATA oder eine SATA Schnittstelle verfügt und dementsprechend auf die suche nach einem passenden neuen Laufwerk mit der passenden Schnittstelle ausschau halten.

Ferner ist noch zu beachten im falle des CD/DVD zu BluRay Upgrade dass nicht alle Grafikchips BluRay fähig sind.
Generell sind alle Intel Onboardgrafikkarten ab der X4500MHD ära GPU Blu-Ray fähig, nur mit der X4500MHD in meinem alten SL300 hatte Ich unter Windows XP ein paar probleme da der Grafikkartentreiber rumzickte. Habe mich aber dessen nicht angenommen weil Ich zu dem Zeitpunkt auf Windows7 umgestiegen bin, denkemal dass der Grafiktreiber in der Zwischenzeit dieses beherrscht. Ab Windows Vista sollte auch mit den Intel Grafiktreiber die letzten probleme weg sein.
Bei den dezidierten nVidea & AMD/ATI karten muss man ebenfalls achten ob diese bereits Blu Ray fähig sind.
Die Grafikchips der beiden Kontrahenten was in den letzten 3-4 jahren auf dem Markt gekommen ist sollte dies ohne probleme beherrschen, von der nVidea 8600M GT und der damaligen ATI 3470M weiss Ich dass dies möglich ist.
Desweiteren haben nVidea & AMD/ATI in der hinsicht auch die weitaus bessere Treiberunterstützung was bei Intel ja bekanntlich nicht immer der fall war/ist. Im Zweifelsfalle einfach mal wegen der Unterstützung des Grafikchips ein wenig Googeln.

Vorwort:
habe mir vor 2wochen einen Slim Blu-Ray Brenner von Sony (Sony Optiarc BD5730S) gegönnt und in meinem Edge E520 eingebaut was ohne probleme geklappt hat, musste nur die LW-Blenden austauschen. Der Brenner wurde auch ohne mucken erkannt, der Brenner ist als schön ruhig zu bezeichnen und in der Summe sehr zu empfehlen. Der anschliessende Blu Ray Video Test war auch anstandslos.
(Achtung eine Blu Ray Abspielsoftware muss separat erworben werden falls man keins in Besitz hat). Der Test in Verbindung mit dem HDMI Ausgang des Notebooks war ebenso anstandslos und als Tadellos zu bezeichnen.

Achtung !!!:
Wenn man die Laufwerksblende von dem ausgebautem DVD-Brenner entfernt muss man ein wenig vorsichtig sein da die 2 Haltenasen/Clips aus Plastik sind und bei unvorsichtigem Ausbau leicht abbrechen können, deshalb immer Vorsicht gelten lassen. Die Haltenasen/Clips an der Blende sind 1xrechts und 1x links angeordnet, bei genauerem hinsehen sind diese auch sichtbar.

Bilder sind vom ausgebautem Edge E520 DVD-Brenner mit der Blende des Sony Blu Ray Brenners, der ins Edge E520 verbaute Sony Blu Ray Brenner hat logischerweise die alte Blende des Werkseitig verbauten DVD-Brenners, aber die Vorgehensweise sowie die Halteclips sind identisch so dass Ich mir nicht die mühe gemacht habe und Fotos vom eingebauten Blu Ray Brenner hochgeladen habe.
Jedes andere Notebook sollte beim Umbau der Blende ähnlich ablaufen, nur manchmal sind die blenden anders plaziert, ein wenig suchen sollte hierbei abhilfe schaffen. Das Werkseitige Laufwerk in Notebooks ist meist auch durch nur 1 Schraube festgezogen, diese ist entweder irgendwo unter der Wartungsklappe oder im fall des Edge E520 direkt zugänglich am Gehäuseboden. Ich würde aber bevor das Notebook zwecks Umbau runtergefahren wird die Laufwerksschublade schonmal öffnen damit das Laufwerk nach entfernen der Schraube mühelos abnehmbar/rauszuziehen ist. Auf den beiden Bildern habe Ich nochmal die Positionen der Halteclips farblich markiert, der schmale Clip ließ sich bei mir problemlos mit dem Schlitzschraubendreher runterdrücken und entfernen, der breitere war ein wenig zäh und mit dem Schraubendreher habe Ich ein wenig ins Plastik eingedrückt, aber nix schlimmes. Dafür sollte man etwas weniger scharfkantiges nehmen, oder besser ein Hartplastik in Clipgrösse, alles in allem ging das ganze ratzfatz über die Bühne, der gesamte Umbau war in ca.10 fertig.
800x600-1.jpg800x600-2.JPG


Damit war der Edge E520 für HD Material + Blu Ray Brenner aufgerüstet und nun hatte ich das nächste "problemchen".
Da Ich auch noch einen X220 meins nenne und am überlegen war für diesen ein externes DVD-Laufwerk zu besorgen bestellte Ich für den DVD-Brenner den Ich aus dem Edge E520 ausgebaut und gegen den BR-Brenner getauscht habe einen externen USB2.0 Laufwerksgehäuse von DeLock. Meine wahl fiel deswegen auf das DeLock Gehäuse weil Ich noch 2 externe Gehäuse von der Firma "Firstcom" besitze und diese nicht besonders Präzise zugeschnitten sind was die
Blendenhöhe betrifft und somit 99% der auf dem Markt befindlichen Blenden zurechtgeschnitten/geschliffen werden müssen damit das Laufwerk nicht beim zuklappen immer wieder ans Gehäuse aneckt/verkantet und das zuschliessen verhindert.

Nachdem das externe Gehäuse endlich ankam und Ich das aus`m E520 ausgebaute Laufwerk (nach dem Blendenaustausch hatte dieser die Blende vom Sony BR-Brenner) in das DeLock Gehäuse eingebaut hatte und alles perfekt passte kam in mir der Wunsch für`s X220 auch was gutes zu tun und bestellte noch ein Sony Optiarc BD5730S Slim Laufwerk als ext. Variante.
Damit Ich auch den DVD-Brenner vom Edge E520 weiterverwenden und nicht wieder ausbauen zu müssen wenn der 2te sony BR-Brenner ankommt bestellte Ich auch noch ein 2tes DeLock Gehäuse mit dazu.

Nachdem diese auch angekommen waren eben schnell ins ext. Gehäuse eingebaut (1min. aufwand) und Voila hatte Ich einen ext. Blu Ray Brenner für mein X220 zusammengebaut :D

Das Sony Laufwerk ist sowohl im Edge E520 als auch im externen Gehäuse leise zu werke und gibt hierbei keinen anlass zur kritik, auch die Ladezeiten sind als gut zu bezeichnen, gerade bei Blu Ray ist das immer mal ein grosses manko bei einigen modellen/herstellern.
Aus mangel an Blu-Ray Rohlingen konnte Ich die Brennfunktion bisher nicht testen, dies kommt demnächst.

Hier der Preisvergleichs Link für den günstigsten Sony Blu-Ray Brenner (Ich habe 79,95€+4,49€ Versand bezahlt bei Redcoon.de):
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2066449_-bd-5730s-sony-optiarc.html


Hier der Link für das ext.Gehäuse von DeLock (Hierfür habe Ich 16,22€ incl. Kostenlosem Versand bei okluge aus`m Amazon Marketplace):
http://geizhals.at/deutschland/565894?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

In der Summe habe Ich bezahlt:
79,95€ BR-Brenner
4,49€ Versand
16,22€ ext. Delock Geh. incl.Versand
------------------------------------------
100,66€ Gesamtkosten für alles


Für einen gescheiten ext. DVD-Brenner hätte Ich auch so um die 50€ bezahlen müssen mit dem Nachteil dass Ich bei den meisten "fertigen" DVD-Brenner später irgendwann falls das Laufwerk hops geht
diese entweder bedingt wechslen kann oder bei einigen Modellen garnicht da diese Gehäuse verschweisst/verklebt sind.
Bei meiner Variante bin Ich viel flexibler, auch wenn`s doppelt so teuer ist, dafür ist es aber ein BR-Brenner statt DVD-Brenner.


Noch ein Hinweis:
Der Sony Optiarc BD5730S ist voll FWUpdate fähig da es kein OEM Laufwerk ist, dies sage Ich aus dem grund:

Ich hatte mal einen Blu-Ray Kombi Gerät (BR Lesen und DVD-Lesen+Brennen) in meinem alten ASUS Notebook, als dieser irgendwann mal mucken machte wollte Ich die Firmware aktualisieren was aufgrund der OEM kacke natürlich nicht ging, sogar auf der Supportseite von Sony war es vermerkt. Dann schrieb Ich ASUS an dass der Player mucken macht und die haben mir das gegen ein anderes Modell austauschen müssen. Achso bei beiden meiner neuen Sony Brenner war die aktuellste Firmware schon drauf. Produktionszeitpunkt bei beiden ist Juli 2011. Gerade wegen der OEM Firmware Geschichte ist es immer besser ein Gerät zu kaufen was man bei bedarf problemlos updaten kann ohne auf den Notebookhersteller zu hoffen dass dieser eine neuere Firmware bereitstellt.
ASUS hatte in meinem fall überhaupt keine Firmware angeboten, so dass Ich auf einem Gerät hängenblieb was eine Asbach Auslieferungsfirmware drauf hatte.


Hier ein paar Bilder, das Laufwerk passt ins Gehäuse sprichwörtlich "Wie ein Arsch ins Eimer":
Komplette Ansicht.jpgUnterseite.jpgFront1.JPGRückseite.JPGFront.JPGOberseite.jpg



Hier die Produktseite des Sony Optiarc BD-5730S:
http://www.sony-optiarc.eu/de/produkte/bluraylaufwerkenotebook/bd5730s.html

Datenblatt des Sony Optiarc BD-5730S als PDF zum Download:
https://www.sony-optiarc.eu/uploads/media/Datasheet_BD-5730S_01.pdf

Auflistung kompatibler Rohlinge als PDF zum Download:
https://www.sony-optiarc.eu/uploads/media/Medialist_BD-5730.pdf


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Produktseite vom externen DeLock USB2.0 SATA Slim Gehäuse:
http://delock.de/produkte/gruppen/Gehäuse/Delock_525_Externes_Gehuse_Slim_SATA_USB_20_42295.html

Datenblatt vom externen DeLock USB2.0 SATA Slim Gehäuse als PDF zum Download:
http://delock.de/download/pdf/42295/A/4361/



Falls noch irgendwelche offenen fragen sind bin Ich gerne bereit diese zu beantworten !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen Thread hier :thumbsup: , hab ihn erst jetzt entdeckt, ich denke dass ich mein nächstes Thinkpad auch mit Blu-Ray ausrüsten werde, da ist eine Anleitung schon hilfreich.
 
Ich möchte mein X200 auch ein wenig weiter individualisieren (morgen wird erstmal das AFFS verbaut :)) und dachte an ein Bluraylaufwerk für die Ultrabase. Passt das Sony da ohne Probleme rein?
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass das nicht passt? Laut passt mein Slimlaufwerk nicht ins Edge. Im Umkehrschluss heißt das ja, dass das Sony auch nicht bei mir reinpasst?!
 
@.sun,
Wenn Du ein "Ultraslim" Laufwerk haben solltest passt es nicht, da diese noch flacher sind als die Standart Slimlaufwerke die eine höhe von 12,5mm haben. Die Ultraslim Laufwerke hingegen dürften eine ca. Höhe um die 9mm haben und sind dadurch auch teurer und seltener zu haben. Der grossteil der auf dem markt erhältlichen Laufwerke haben aber die normalen Slim einschübe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte Ich ja auch, 99% der verbauten Laufwerke sind mit einer höhe von 12,5, nur ein kleiner teil der Laufwerke sind die Ultraslim, also Ultraflach. Diese finden entweder bei ganz dünnen Notebooks oder in Ultrabays platz wegen der kleineren höhe.
Genauso ist es auch bei SSD' s, es gibt die Standart 9,5mm was die meisten Notebooks haben, aber
auch die mit 7mm die in kleineren Notebooks des öfteren zu finden sind
Daher würde Ich am X200 die externe Variante bevorzugen, da die BluRay Brenner als Ultraslim unverschämt teuer sein dürften.So oft braucht man diese auch nicht und meiner Meinung nach wäre es die bessere Lösung ggü. der Einbauvariante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne so wichtig ist mir das nicht, dass ich mir für viel Geld eine interne Lösung hole. Wäre nur schön gewesen, dass X200 weiter zu individualisieren. :)
 
Ich wärme das Thema noch mal auf :)
Ich habe ein T420 und würde mein DVD Laufwerk auch gern auf einen Blue-Ray Brenner aufrüsten. Nun zu meiner Frage...
Kann man nur das Sony-Laufwerk verwenden, oder jedes Slim-Laufwerk (z.B. Samsung etc.)?
 
Das t420 hat eine serial ultrabay enhanced, also 12,7mm hoch.
Die schmaleren Varianten passen zwar, aber sie haben dann einen Spalt. Bei einem Thinkpad mit Ultrabay solltest du allerdings auch die Schienen umbauen wegen der Verriegelung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben