Ersatz fuer T41p gesucht

hanshimmel

New member
Registriert
17 Juni 2005
Beiträge
107
Liebes Forum,

gestern abend ist der Super GAU passiert - mein T41p (mein treues, innig geliebtes Arbeitsgeraet) ist nach knapp 10 Jahren zum zweiten Mal kaputt gegangen (nachdem vor einigen Jahren schon mal meine Hintergundbeleuchtung den Dienst aufgegeben hatte). Eigentlich nur eine kleine Sache - Fan error (da werde ich aber nochmal einen eigenen Thread zu starten) aber irgendwie habe ich das Gefuehl, dass nun der geeignete Zeitpunkt gekommen ist, einen Generationenwechsel zu machen (Was denkt Ihr?).

Leider hat sich seit der Anschaffung viel verändert, u.a. mein Kenntnisstand was Thinkpads angeht (snieff, was waren das noch für Zeiten im Studium ;-) ) und na ja, ehrlicherweise auch meine Ansprüche an mein Notebook (weg vom "Power-rumspieler" ähm, meinte "Poweruser" ;-) hin zum am WE "Gelegenheitssurfer", wenn der Arbeitscomputer aus bleibt).

Meine Anforderungen wären:
Eigenschaften: 14 Zoll, gutes Display, <2kg, dieser Titanbeschichtete Deckel war toll, wenn es den noch gibt, super Verarbeitung - 10 Jahre ist der Maßstab ;-) - Akku Laufzeit >2.5h
Vorauswahl: leider noch keine Ahnung, werde heute mal die Dinger besichtigen, um zu sehen, was es neues gibt...
Händler: Die Ebay-Zeiten sind vorbei ;-)
Budget: An 50 EUR mehr wird es nicht scheitern, aber alles über 1000 muss ich irgendwie vor mir selbst rechtfertigen koennen bei dem Anforderungsprofil ;-)

Was würdet Ihr am besten kaufen als T41p Nachfolger? Freue mich über Tips und Ratschläge :)

Danke für jede Hilfe,

Euer Hans
 
moin, @hanshimmel!

10 jahre erwartung für ein heute gekauftes thinkpad sind leider aus meiner sicht nicht mehr zu erwarten, auch ist das mit den guten displays so eine sache.
ich würde mir an deiner stelle mal die demopoolgeräte von händlern wie nbwn.de, lapstore.de, etc. anschauen und hier bei den t-modellen t410 oder t420 schauen.

vielleicht hast du auch die gelegenheit, bei einem der thinkpadtreffen vorbeizuschauen. dort kannst du öfter viele verschiedene thinkmodelle und die dazugehörenden erfahrungen von nutzern treffen.

gruß in't huus

gatasa
 
Also wenn es günstig und robust sein soll ,wäre das hier mein Vorschlag : http://www.nbwn.de/11/lenovo-thinkpad/thinkpad-r-serie.html . Dann wird allerdings noch eine WLAN-Karte mit FRU benötigt : http://cgi.ebay.de/Intel-5300-IBM-5...381197031?pt=PCMCIA_Cards&hash=item53e864aae7 . Damit hätte man ein gutes Surfbook mit ca 2,3 kg Gewicht und noch einem Jahr VOS für ca € 275 . Der schwache Prozessor dürfte bei der Aufgabenstellung auch kein Hinderniss sein. Die einzige Frage ist : Was verstehst Du unter einem "guten Display" ? Ich habe das R400 und es reicht zum surfen locker und die Darstellungsqualität ist in Räumen o.k.,aber nicht mehr . Draußen in der Sonne / auf dem Balkon kann man vergessen . Hast Du ein T41p mit 15" IPS Display ? Dann wird dich die Farbdarstellung vermutlich enttäuschen ,die Farben sind eher "flau" . Gruss Uwe
P.S.: Titandeckel gibt es nicht mehr,wenn es kratzfest sein soll,nimm z.B.sowas : http://cgi.ebay.de/Intel-5300-IBM-5...381197031?pt=PCMCIA_Cards&hash=item53e864aae7 . Dort bräuchtest Du auch nicht mehr zu basteln. Allerdings ist die L-Serie etwas "klotziger",vorallem wenn Du von der "schmalen" T4x-Serie kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hatte ein 14 Zoll Display - Farbdarstellung ist aber auch eher zweitrangig - Helligkeit, gleichmäßige Ausleuchtung und Kontrast müssen gut sein. Am liebsten waere mir was aehnlich zu meiner alten 1400er Auflösung, das war ein optimaler Kompromiss.

nbwn.de habe ich mir auch gerade mal angeschaut, die haben wirklich ein paar vernünftig klingende Angebote. Werde jetzt mal einen Ausflug zu cyberport machen zum Besichtigen der aktuellen Modelle :)

Danke schon mal für Eure Hilfe :)
 
Was spricht gegen ein T400 oder T410

mit LED-Display und leistungsstarkem Prozessor? Gib's immer mal wieder preiswert neu und mit voller Garantie.
 
das von @morini22 verlinkte thinkpad t410 mit mehr als 2 jahren vor-ort-service ist eine sehr gute alternative.

gruß in't huus

gatasa
 
Sehe gerade,das Matt ein sehr passendes T410s im Zulauf hat : http://thinkspot.de/?p=1512 . Neu,leicht (Ca.1,9kg) ,ausdauernd (Über 4h beim surfen) ,flott (i5,SSD),dünn (2,6 cm) und im Preisrahmen ( € 850).Zudem sollen die T4xxs sehr gut verarbeitet sein (Kein Knacken oder Knirschen),hab aber selbst noch keins in Händen gehalten. Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du an einem 14" Display mit 1050 Pixeln in der Höhe hängen solltest, wird's eng. Das T61 ist eines der letzten Geräte das dies noch hat (nur in der 4:3 Version). Aktuelle 14 Zöller haben in der hochauflösenden Variante normalerweise maximal 900 Pixel in der Höhe, was beim Arbeiten und Surfen zu mehr scrollen führt. Ähnlich hoch sind heutzutage 15,6 Zöller die Du dann mit FullHD (1920x1080) Auflösung suchen müsstest. Diese sind aber natürlich wieder breiter...

Grüße
 
Uff. Das macht mich irgendwie alles nicht sehr gluecklich :-(

Habe mir gestern ausführlich die T4xx Serie angesehen. An sich ist das nicht die schlechteste Lösung, wenn da nicht die 900er Auflösung waere. Snieff, meine 1050er muss ich mir wohl echt abschminken - moechte gerne mal wissen wer von den Helden das 4:3 Format abgeschafft hat - gibt es keine Menschen, die mit herkoemmlichen Programmen arbeiten?!?

Also, da fremdgehen nicht in Frage kommt, bleiben mir folgende Lösungen (wenn ich das richtig sehe):

1) Gebrauchtes 4:3 T60/61 mit SXGA+ Auflösung: Nachteil nur Gebrauchtgerät, daher wahrscheinliche Lebensdauer ca. 5 Jahre.
2) Generationenwechsel auf Neugeraet t410s (z.B. http://thinkspot.de/?p=1512 - Danke fuer den Link!): Voteil neueste Technik, aber nur 900er in der Höhe und leider kein SATA iii, daher SSD nur mit beschraenkter Geschwindigkeit
3) Generationenwechsel auf Neugeraet t420s, neueste Technik, relativ teuer (hab bisher nur bei nbwn einigermaßen bezahlbare Angebote gefunden), aber wieder nur 900er Höhe.

Ich tendiere im Moment zu dem Generationenwechsel, ob 410s oder 420s bin ich noch unsicher, wobei ich eine leichte (unbegründbare) Präferenz für das 420s habe, um sicherzugehen, dass ich USB 3.0 und sata iii an Board habe. Ist das Unsinn?

Bleibt nur noch eine Frage offen: Was ist denn so in der Pipeline? Nicht, dass ich jetzt schweren Herzens Abscheid von meiner 1050 Auflösung nehme und nur haette ein halbes Jahr warten müssen, bis es die Dinger wieder "en masse" gibt - Dann würde ich nämlich einem günstigen T60 für den Übergang den Vorzug geben.

1000 Dank schon mal für eure tolle Hilfe - das hat mir die Auswahl definitiv schon jetzt viel leichter gemacht!!!
 
USB 3.0 könntest du auch per ExpressCard nachrüsten, und SATA-III... brauchst du, wenn dir max 300 MB/s nicht reichen. :D Und da du bisher mit einem T41p mit IDE auskamst, tun sie das sicher. ;) Ich würde bei deinen Anforderungen zum T410s raten.
 
Ach menno, Spielverderber. Hast ja recht. Aber irgendwas an dem Ding muss doch auch Spass machen, wenn man schon soviel Geld ausgibt ;) Gibt es keine Argumente für ein T420s??? ;)
 
Naja, die CPU hat ein wenig mehr Leistung als der i5-520M im T410s, und die Intel HD 3000 in den Sandy-Bridge-CPUs ist etwas leistungsfähiger als die Intel HD im i5-520M.

Dafür ist das T410s designtechnisch wieder etwas überlegen, da die Ränder um das Display beim 16:10-T410s etwas schmaler als beim 16:9-T420s sind. :D ;)

Trotzdem, das günstigste T420s bei NBWN kostet 1089€ - das wäre es mir bei den Anforderungen, die du an das TP stellst, in keinem Fall wert.
 
So, Matthias hat jetzt ein T410s weniger im Angebot ;-)

Danke nochmal für Eure Hilfe!!! Ihr seid toll :)
 
USB3 issn Argument aber SATA3 ist in meinen Augen schwachfug.

HAbe zuhause nen I7 mit Sata3 onBoard. Als vergleich:

Vertex2 60gb (Sata2)
Vertex3 60gb (Sata3)

Beide identische Zugriffszeiten, aber die Sata3 halt >300mb/s read die die V2 hat.

Solange du nicht Tonnen an Daten rüberscheffelst (da meine ich mehr alsn paar hunder GB) dürftest du den Unterschied nicht merken. Ob nun der FF in 0,5Sec startet oder 0,4sec macht den Braten nicht fetter.

Zuhause hab ich dank der SSD alles instantly offen. Selbst so brocken wie LibreOffice starten ohne Startup-Splash.

Ne Sata2-SSD ist mehr als ausreichend und im Normal betrieb solltest du keinen Unterschied merken.
 
Ergänzend:

In meinem R61 rödelt ne 30GB Kingston annem Sata1. Hat aber nur ich glaube 90mb/s read, 57mb/write. ABER! die Kiste bootet fast so schnell wie der Dicke oben und auch Programme starten in nahezu gleicher Geschwindigkeit.

Jede SSD issn fortschritt gegenüber einer HDD ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben