Org.Platte in UltraBay mit WinXP, Linux auf 2ten Festplatte

AndreasMeier

New member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
398
Hallo zusammen,

ich weiß, dass der Titel ähnlich klingt wie neulich, aber ich hab ne andere Frage.
Ich möchte eigentlich nur Linux einsetzen, brauch nur ab und zu noch WinXP.
Desweiteren hab ich Bedenken, die orginal Platte von IBM zu partitionieren etc.

Also, meine Idee ist folgende :
- ganz normal auf Org.Platte WinXP in Betrieb nehmen
- neue Platte kaufen und gegen Org.Platte austauschen
- ohne Org.Platte in UltraBay Linux auf Zweitplatte installieren
- Org.Platte bei Bedarf über UltraBay reinstecken
- in Grub die Option einbauen, dass er WinXP über UltraBay booten kann.

Frage ist nun :
1.) kann ich nachträglich Grub so erweitern, dass er WinXP über UltraBay normal booten kann (es sollte so sein, dass ich die Org.Platte wieder fest einbauen kann und auch normal booten möchte).
2.) welche Auswirkungen hat das mit dem UltraBay auf den Access IBM-Knopf


Hat sowas schon mal jemand von euch probiert ?

Danke und Gruß
Andreas
 
deine frage kann ich dir nicht beantworten, da ich nicht weiss was eine ultrabay ist.
ich habe mir jedenfalls auf der originalen platte windows und linux installiert. wo bei win nur 5 gb bekommen hat. der rest ist halt die linux partition. das läuft bei mir ohne probleme. die betriebssystem kommen sich auch nicht in die quere.

die partitionierung klappt auch wunderbar. allerdings sollte man unter windows partitionieren. hab schon ein paar berichte gelesen, das gnu parted gern daten löscht.

du kannst bei grub ja viele einträge erzeugen welche os er boote soll. bei jedem eintrag gibst du ja explizit an welchen kernel er booten soll und auf welcher partition er sich befindet. wenn also die festplatte über die ultrabay erkannt wird und in grub die richtige hd eingetragen ist, müsste es theoretisch gehen. aber das weiss ich halt nicht.
 
hast du schon linux installiert? Ich habe ja das gleiche vor, wäre nett, wenn du einen erfahrungsbericht schreiben könntest...!?
 
Ja, ich hab Linux installiert, allerdings als DualBoot-System auf der internen Platte.
Linux-Installation läuft hervorragend (egal ob Debian Sarge, Suse9.3 oder seit gestern drauf: Kubuntu :).

Von da her hab ich im Moment nicht den Druck, eine 2te Festplatte anzuschaffen.
Brauch im Moment noch Windows als DualSystem, fliegt dann aber auch runter und dann hab ich genügend Platz.

Gruß
Andreas
 
Das CD-ROM ist aber hdc.
Müsste bei der Festplatte dann dasselbe sein.

Hm, ich merk gerade, dass die Frage von yuyu evtl. gar nicht an mich gerichtet war :)
Naja, kann ja mal vorkommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben