ThinkVantage Active Protection System (APS) sinnvoll bei Solid-State-Laufwerk?

PC-Freund

Member
Registriert
18 Apr. 2009
Beiträge
194
Hallo zusammen,

ich habe in meinem T500 ein Solid-State-Laufwerk (SSD) eingebaut. Jedoch schlägt mir System Update bei jeder Aktualisierung vor, ThinkVantage Active Protection System (APS) zu installieren. Nach meiner Information sind Solid State-Laufwerke ja sowieso unempfindlich gegen Erschütterungen und einen Schreib-Lesekopf haben sie ja auch nicht.

Meine Frage also: Bringt APS etwas mit Solid-State-Laufwerk oder kann ich das APS getrost ausblenden?

ThinkPad T500 Modell 2055-5TG
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
SSD: OCZ Vertex2 OCZSSD2-2VTXE120G 120 GB, 2,5 Zoll, SATA

Beste Grüße

PC-Freund
 
Nein natürlich nicht! APS bei SSDs ist absoluter Quatsch. Die SSDs sind nicht so anfällig was herunterfallen im Notebook betrifft. Es verlängert nur deine Zugriffszeiten wenn du das Book anhebst. Außerdem: Geht APS überhaupt mit SSDs? Die haben doch afaik gar keine Parking Position ;).
 
Hi

SSD Lauferke haben ja bekantlich keine beweglichen Teile, (Köpfe Scheiben) also wird das APS nicht benötigt und kann abgeschaltet werden.
Es braucht schon mehr, als ein vom Tisch fallendes Notebook, um eine Eingebaute SSD zu Killen.

Grüsse Tobi
 
falls du enentuell mal vorhaben solltest ene hdd in den ultrabay-schcht zu stecken, macht aps durchaus sinn. andernfalls, wie bereits mehrfach geschrieben, nicht.
 
Hallo zusammen,
danke für die Hinweise, lediglich mit einem SSD macht APS also keinen Sinn.

@yatpu
Guter Tipp, an die zweite Platte im Ultrabay Schacht hatte ich auch schon gedacht. Aber ich arbeite vorwiegend mit Daten auf unserem Server und brauche also lokal nicht viel Speicherplatz. Dafür brauche ich das DVD-Laufwerk hingegen recht oft, der Ultrabay Schacht wäre also eh belegt. Danke trotzdem.

Grüße
PC-Freund
 
Das kommt auch wieder auf die zu verbauende Platte an, viele Seagates haben z.B. einen APS-ähnlichen Schutz incl. Sensor, so dass die Installation des Lenovo-APS "doppelt gemoppelt" ist.

Allerdings - will man mit dem APS "spielen" oder ähnliches machen, muss es drauf sein.
 
Sorry dafür, dass ich diesen alten Thread wieder herauskrame, aber die Frage nach APS treibt mich gerade um, da mir dieses Tool für mein TP Yoga 370 als optionales Update angeboten wird.
Für SSD ergibt APS keinen Sinn, da sie keine mechanischen Teile enthalten; allerdings las ich in anderen Threads und im ThinkWiki, dass das Tool auch die Fähigkeit für Auto-Rotate ermöglich (zumindest wohl auf Geräten der X-Serie). Bei meinem TP Yoga rotiert aber eh schon alles bei Bedarf; gibt es also irgendeinen Grund, warum ich APS installieren sollte? Nach meiner aktuellen Einschätzung: nein; aber vielleicht habe ich etwas übersehen? Hier wird zum Beispiel auf eine Verbindung zum Intelligent Cooling System verwiesen ... ist das korrekt?
 
Jepp, vielen Dank. Und zum Intelligent Cooling System finde ich in der Lenovo-Software auch nix, sodass ich APS nicht installieren werde ... das Yoga läuft dank TPFanControl eh meist lautlos und kühl.
 
Update: APS wird jetzt zur Installation als "Lenovo Active Protection System / Intelligent Cooling" angeboten. Dass APS für eine SSD unnötig ist, ist mir klar; hat jemand Erfahrungen damit, ob sich das Intelligent Cooling in irgend einer Form bemerkbar macht (am besten positiv)?
 
Update: APS wird jetzt zur Installation als "Lenovo Active Protection System / Intelligent Cooling" angeboten. Dass APS für eine SSD unnötig ist, ist mir klar; hat jemand Erfahrungen damit, ob sich das Intelligent Cooling in irgend einer Form bemerkbar macht (am besten positiv)?

Intelligent Cooling funktioniert so weit ich weiß nur bei bestimmten neuen Modellen, jedenfalls nicht beim T500.

Gruß
 
Intelligent Cooling funktioniert so weit ich weiß nur bei bestimmten neuen Modellen, jedenfalls nicht beim T500.

Gruß

Jetzt habe ich ein P50 mit einer SSD am M.2, dass Intelligent Cooling würde also bei meinem TP funktionieren.
Macht es Sinn dat Dingen zu installieren? Ich frage nur zur Sicherheit, afaik fällt mir nämlich keine Möglichkeit ein wie das P50 "aktiv" in die Kühlung der SSDs eingreifen könnte.
Es ist doch dort nicht einmal Hardware zur Kühlung verbaut?
Greetings Finger
 
Macht es Sinn dat Dingen zu installieren? Ich frage nur zur Sicherheit, afaik fällt mir nämlich keine Möglichkeit ein wie das P50 "aktiv" in die Kühlung der SSDs eingreifen könnte.
Es ist doch dort nicht einmal Hardware zur Kühlung verbaut?
über das PCI powermanagement und/oder über das NVME protokoll ,SSD besitzen wesentlich mehr stromsparmodi als chipsatz und windows client verwallten können.
weniger strom weniger währme = "aktivers kühlen"
inwiefern dann der datendurchsatzt zusammenbricht muss jeder für sich messen und entscheiden, ob und was sinn macht. wenn man eine workstation wirklich braucht, macht das wenig sinn, ausser unterwegs wo anzahl laufstunden wichtiger sind. alledings fragt sich wieviel strohm gespaart werden kann. wenn die ssd noch dauernd als auslagerungsdatei benutzt wird kann der spahreffekt eventuell grösser sein.
reine mutmassung meinerseits natürlich, ... zeigt aber die möglichkeiten .
 
Ich möchte diesen Thread noch einmal aktualisieren wollen.

Grundsätzlich möchte ich, dass meine Systeme (im Gegensatz zu mir :pinch:) schlank sind und auch bleiben.

Ergo, softwaretechnisch wird nur sinn- und maßvoll "gewürzt".

Andererseits wird es ja einen Grund geben warum mein X250 (20CLS03J0A; i5-5300U, 16 GB RAM) konkret dieses Update "Lenovo Active Protection System / Intelligent Cooling" immer wieder angeboten bekomme, trotz das eine m2-2242 SSD und eine 2,5" SSD verbaut ist. Mein Hauptaugenmerk betrifft einzig die "Intelligent Cooling"-Funktion.

Mit und ohne installierter Software kann ich weder einen Mehr- bzw. Minderwert konkret feststellen. Die m2-SSD bleibt diesbezüglich unauffällig. Durch die Tastatur oder am Unterboden merke ich keine diesbezügliche/deutliche Erwärmung. Klar, aktuell, kann ich die CPU da schon eher lokalisieren.

Jedoch bleibt mir als schnöder "User" sicherlich auch einiges an internen Prozessen verborgen, jedoch "Schlangengift" mit quasi spirituellen oder homöopathischen Wirkungen benötige ich dann doch noch nicht.

Edith: Ich habe das hier in Rede stehende Update erst einmal mit "ignorieren" markiert.
 
Active Protection System

Uses a motion sensor (accelerometer) for two purposes

1. Active Protection System - detect sudden changes in motion to protect the hard disk drive (HDD).

2. Intelligent Cooling - detect when the notebook is used on-lap to help control system temperature and performance
Quelle

Recht mager diese Aussage/Behauptung.

Informativer:
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...T460s-Intelligent-Cooling/m-p/3324155#M109179
noch besser:
https://forums.lenovo.com/t5/Pre-In...ooling-tab-quot-Active-Protection/m-p/3580901
(der 3. Link im 2. Beitrag ist der einzig funktionierende)

Weitere Zuckerwürfel:
https://forums.lenovo.com/t5/forums...n=category:Community-EN&q=intelligent+cooling
Fazit: Deine Reaktion war die richtige ;)
 
Macht keinen Sinn, schadet aber auch nicht.

- active cooling funktioniert auf dem T500 nicht.
- für hdd(s) im UltraBay ist es gut (manche Platten haben auch einen eingebauten Sensor, dann schadet es trotzdem nicht)
 
Danke, Euch beiden :thumbup:. Das war auch mein Eindruck. Also bleibt es deaktiviert und weiterhin "rank und schlank" :eek:!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben