Hackintosh auf einem dieser beiden T60's möglich?

Da wartest du am besten auf den OSX Experten (tcone) oder iYassin...
wink2.png

Die Jungs habe da mehr Plan als ich.

Die X6x(s/t) auf denen bei mir OSX läuft, haben alle eine Intel GPU.
Ob ATi geht kannst du auch hier schauen, falls es brennt.

Klaus
 
Auf dem zweiten (Intel 950) bis 10.6. 10.7 funzt nicht. Für Wlan benötigst du eine andere Wlan-Karte.
 
Am liebsten hätte ich auch das erste ;) Mal sehen, vielleicht sieht ja einer der Os X experten dieses Thread :)

Und am leibsten wäre mir ja auch die möglichkeit, 10.7 zu installieren. Muss aber nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte doch, dass es auf einem Intel 950 läuft - widerspricht sich also nicht. 10.7 benötigt einen Core2Duo (64bit).
 
Pflücken würde ich auch nur den zweiten... zum Obstkompott eine Atheros Karte dazugeben, geschüttelt und nicht gerührt ...
und ab geht der T60 Fruchtcocktail :)
 
@qwali: Hatte ich andersrum verstanden... Sorry!

@Altershaus21: Einfach das BIOS "zendern" und eine original Apple Atheros AR9280 einbauen! Die gibt es in der Bucht aus China für "Günsen"!

Klaus

Edit: Ebay Link eingefügt!
 
@twisted mind: :D ;)

@TE: Auf beiden T60 läuft OS X erstmal nur bis 10.6.8, 10.7 wäre auch möglich, wenn das Mainboard bereits Rev. 3 ist und du einen 64-Bit-fähigen Core 2 Duo verbaust.

Beim ersten Gerät ist ja eine ATI-Karte verbaut. Diese wird von OS X auch mit Grafikbeschleunigung (QE/CI) unterstützt, allerdings musst du ein bisschen "basteln", d.h. ein paar Kexts editieren.
Beim zweiten Gerät ist die Intel GMA 950 verbaut, dort sollte QE/CI einwandfrei funktionieren. Wenn nicht, dann musst du in einer info.plist in einer Kext die Device-ID der Grafikkarte eintragen, dann geht es.

WLAN ist bei beiden Geräten die Intel 3945ABG, diese funktioniert unter OS X nicht. Du kannst die Karte aber problemlos gegen eine Atheros-Karte ersetzen, diese wird als Airport-Karte erkannt - dann geht auch das WLAN.

Sonst müsste fast alles funktionieren. Bei einigen Sachen sind aber extra Kexts nötig:
- Sound mit VoodooHDA
- Trackpoint/Touchpad mit VoodooPS2Controller + ThinkpadUltranav.kext
- Akkuanzeige mit VoodooPower

Für Lüftersteuerung, CPU-Powermanagement und Helligkeitsregelung musst du eine DSDT erstellen - ggf. gibt es aber unter forum.thinkpads.com bereits eine DSDT für das T60.

Beim Sleep bin ich mir nicht sicher, ob man das mit dem SleepEnabler hinbekommt.

Als Installationsmethode empfehle ich iBoot und Multibeast von tonymacx86.com - damit ist das eigentlich am einfachsten, ein Tutorial dafür findet sich auf der Website.
 
@iYassin: :thumbup:

Als Installationsmethode empfehle ich den OSX-Enabler von tcone.
Nach den Experimenten auf dem letzten Stammtisch in Kiel (T6x von Ingope) sind alle dort gesammelten Erkenntnisse in den aktuellen Enabler eingeflossen! Den Enabler kannst du nur direkt von ihm bekommen. Alle Betatester sind nicht berechtigt das Ding weiterzugeben. Am besten meldest du dich bei Dropbox an, falls du noch keinen Account hast. Dann bräuchte er dich "nur" einzuladen.

Aber bekanntlich führen viele Wege nach "Thinkpadhausen (Rom)". ;)

Ein paar Tips was du sonst noch so brauchst kannst du z.B. hier finden!

Klaus
 
@qwali: Hatte ich andersrum verstanden... Sorry!

@Altershaus21: Einfach das BIOS "zendern" und eine original Apple Atheros AR9280 einbauen! Die gibt es in der Bucht aus China für "Günsen"!

Klaus

Edit: Ebay Link eingefügt!

Was heißt zendern?

Edit: Außerdem ist das erste im Preis gestiegen. Vorher 130 euro, und jetzt 145 Euro. Ich tendiere zum zweiten.
 
zendern heißt das bios patchen, damit du die wlan karte verbauen kannst
du kannst das bios aber auch middletonen :)
edith sagt grade middleton bios geht erst ab t 61

inzwischen warte ich auf die oben verlinkte wlan karte seit 17 tagen also geduld mußt du aufbringen.



nochwas die preise für die t60er sind inzwischen ja extrem
 
Zuletzt bearbeitet:
zendern heißt das bios patchen, damit du die wlan karte verbauen kannst
du kannst das bios aber auch middletonen :)

imzwischen warte ich auf die oben verlinkte wlan karte seit 17 tagen also geduld mußt du aufbringen.
mmmmmh, ist schon lange. Geht Lan denn? dann könnte man das ja gut überbrücken.

Außerdem habe ich noch eine frage. Wenn cih jetzt ein softwareupdate auf 10.6.8 durchführen möchte, also von 10.6.irgendwas, muss ich da noch wieder irgendetwas machen, oder einfach updaten?

Edit: wie "zendere" ich den BIOS?

Edit2: Was meinst du mit extrem?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch kein osx drauf, ich warte lieber auf die karte, bevor ich da streß habe

beim s10e gabs bei den updates immer probleme, da hab ich dann auf den neuen s10enabler gewatrtet, den installiert und dann gings
 
@Alteshaus21: Werden in Thinkpads z.B. WLAN Karten eingebaut, die nicht von Lenovo sind, gibt das Gerät einen Fehlercode aus und startet nicht. Original IBM/Lenovo Karten haben immer eine FRU-Nummer (Lenovo Ersatzteil-/Zubehörnummer). Die Lenovo Karten sind natürlich auch teurer als baugleiche nicht Lenovo Karten. Möchte man doch solch eine Karte nutzen, besteht die Möglichkeit ein modifiziertes BIOS aufzuspielen und so den Check zu umgehen. Die modifizierten BIOS-Dingens sind entweder von Zender oder Middelton. Die Namen sind natürlich nur Nicknames...

@nicklos: Jupp, das kommt gut hin. Ich habe dort schon mehrere bestellt. Rekordzeit was 13 Tage incl. Wochenenden, die längste Lieferzeit war 5 Wochen mit Nachfrage wo die Karte bleibt.

Klaus
 
ich hab noch kein osx drauf, ich warte lieber auf die karte, bevor ich da streß habe

beim s10e gabs bei den updates immer probleme, da hab ich dann auf den neuen s10enabler gewatrtet, den installiert und dann gings

wo gibt es den s10e enabler? wie wende ich den an?
 
@Alteshaus21: Werden in Thinkpads z.B. WLAN Karten eingebaut, die nicht von Lenovo sind, gibt das Gerät einen Fehlercode aus und startet nicht. Original IBM/Lenovo Karten haben immer eine FRU-Nummer (Lenovo Ersatzteil-/Zubehörnummer). Die Lenovo Karten sind natürlich auch teurer als baugleiche nicht Lenovo Karten. Möchte man doch solch eine Karte nutzen, besteht die Möglichkeit ein modifiziertes BIOS aufzuspielen und so den Check zu umgehen. Die modifizierten BIOS-Dingens sind entweder von Zender oder Middelton. Die Namen sind natürlich nur Nicknames...

@nicklos: Jupp, das kommt gut hin. Ich habe dort schon mehrere bestellt. Rekordzeit was 13 Tage incl. Wochenenden, die längste Lieferzeit war 5 Wochen mit Nachfrage wo die Karte bleibt.

Klaus

Was heißt nur Nicknames? In welchen Forum? Muss ich den dann per PN anschreiben?
 
der funktioniert nur bei den lenovo netbooks speziell bein s10e

mit extrem meinte ich niedrig
130 euro fürn t 60 mit xp drauf is schon gut finde ich
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben