T60 "hängt" bei Windows XP Start bei eingestecktem Netzteil gelegentlich

the_real_mawe

New member
Registriert
14 Nov. 2010
Beiträge
28
Hallo,

ich habe seit ca. einem 3/4 Jahr ein gebrauchtes T60 der 2007er Reihe. Ich habe Gentoo und Windows XP im Dualboot. Seit ich Windows XP vor ein paar Tagen neu aufgesetzt habe, habe ich ein eigenartiges Problem. Gelegentlich "friert" das System beim hochfahren von Windows ein. Ich sehe ganz blass noch das Windows XP Symbol, dann hängt alles.
Witzigerweise hängen alle folgenden Starts dann an der gleichen Stelle. Das Problem scheint nur bei eingestecktem Netzteil aufzutreten, ziehe ich es ab, fährt Windows normal hoch.
Das sieht ja nach einem Problem beim Power Management oder der Ladeelektronik aus. Ist das Problem euch bekannt? Kann ich es softwareseitig lösen (müsste eigentlich der Fall sein, denn mit der alten Windows Installation hatte ich das Problem ja nicht...)

Herzlichen Dank!

EDIT: Gerade habe ich festgestellt, dass der Fehler auch unter Linux auftritt. Es scheint am ACPI zu liegen. Ich hatte vor kurzem ein Bios Update gemacht, wahrscheinlich hängt es damit zusammen. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn alle Treiber (vorzugsweise die von Lenovo) installiert?
Hast Du mal in die Ereignisanzeige geschaut? Möglicherweise findet sich dort ein Hinweis auf den betreffenden Dienst oder die betreffende Systemdatei.

Interessant wäre es noch, zu wissen, ob eine bestehende Ethernet-Verbindung die Sache bescheunigt.
 
Heho,

ja ich hab händig alle Treiber (also nicht mit dem ThinkVantage Tool) installiert. Im Gerätemanager sehe ich keine Ausrufezeichen. In der Ereignisanzeige sehe ich nur etwas verdächtiges was den Ethernet Controller betrifft, allerdings dürften Zeitpunkt der Meldung und Fehler nicht zusammen passen. Das werde ich beim nächsten Fehler direkt nochmal prüfen.
Eine bestehende Ethernet-Verbindung scheint keine Auswirkungen zu haben. Ich hatte testweise mal den Stecker gezogen um rauszubekommen, ob es daran oder am Netzstecker liegt.

Vielleicht noch eine Sache die wichtige wäre:
Ich hatte auch bei der alten Windows Installation mal Abstürze. Die traten immer bei Flash Videos auf. Hierbei wurde kurz das Display dunkel und ging dann wieder an (Aktivierung der Hardwareunterstützung für Flash?). Bei solchen Aktion blieb manchmal das Bild komplett schwarz. Wollte ich dann neustarten, kam obiges Problem ebenfalls. Allerdings ist mir damals kein Zusammenhang mit dem Netzstecker aufgefallen.
 
Das Problem hat sich geklärt. Ich hatte vor ein paar Tagen ein Bios Update durchgeführt. Nach dem Update habe ich aber nicht die Default Einstellungen im Bios geladen, so das im NVRAM des Bios wahrscheinlich noch Werte standen, mit denen das neue Bios nicht klar kam. Ich habe das nachgeholt und nun ist er Fehler verschwunden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben