T6x T61 USB Links Wackler - Löten ?

juergentp42

Member
Registriert
12 Nov. 2007
Beiträge
433
Hallo,

habe ein T61 erstanden, das soweit läuft, angeblich Fully Tested.

Aber bei den USB Ports auf der linken Seite gib´t Wackelkontakte, wenn man den USB STick oder das USB Kabel in eine Richtung drückt, dann läuft auch alles.
Ist dass ein Wackler auf dem Board oder ein Mechanisches Problem mit den Buchsen?

Kann man da was auf dem Board nachlöten oder müssten zwei neue Buchsen (1 Modul) getauscht werden?

Gruß

Jürgen
 
Kommt drauf an wo der Wackler ist...
Wenn er im Modul ist braust wohl nen neues...
Wenns die Verbindung zum Board ist, reicht nachlöten...

Also nachlöten und gucken obs dann tut...
 
Zum Löten muss doch sicher das ganze Board raus?
Ich hab schon mal im HMM nachgeschaut.

Hat das schonmal jemand gemacht?
 
Eventuell kommt man auch schon dran wenn die Tastatur unten ist...
Ansonsten muss man es wohl ziemlich weit zerlegen, sollte aber kein Problem sein wenn technische Grundfähigkeiten hat...
Ich hab mein T61 Mainboard dank Nvidia-Bug schon mal komplett ersetzt, hat gut geklappt...
Beim auseinderbauen Schrauben eventuell auf Zettel oder ausgedrucktes HMM legen, dann weiß man ohne Probleme wo welche wieder hin soll, muss man aber nicht (dann muss man halt raten/nachmessen ;-))
 
Also das nachlöten von USB Buchsen beim T61 sollte keine große Kunst sein wenn denn nur die Lötstellen nen Wackler haben. Sind allerdings die Kontaktfedern im inneren gerissen müssten neue Buchsen rein.
 
Danke für die zahlreichen Infos,
wie erkenne ich denn die gerissen Kontakte.

Nun läuft das T61 schon etwa 2 Stunden am Strom.
In der rechten Buchse meldet mir Windows 7 nun auch der USB habe Probleme.

Der Stick läuft in einem T400 und einem Dell Optiplex gut.

Kann das auch NVIDIA PRobleme hindeuten?
Sollte ich mal eine NVIDIA GPU Demo laufen und sehen ob´s Streifen gibt?

Das T61 hat einen NVS 140 verbaut?
 
Nee lass mal, die nVidia würde ich nicht herrausfordern, dadran dürfte es nicht liegen.

Du kannst eine gebrochene Lötstelle nur diagnostizieren wenn du das Board ausbaust und es dir genau anschauen kannst, manchmal kann man es nicht einmal sehen, aber wenn man es einmal nachgelötet hat funktioniert es wieder.

Das T61 hat einen NVS 140 verbaut?

Du weist nicht welche Grafik verbaut ist? Dann gib uns mal die Type Nummer und ich kann dir sagen wie du es heraus finden kannst. Die schaut ungefähr so aus:

Type 7411-c3g (nur als Beispiel) die Seriennummer (fängt mit S/N: an) bitte nicht veröffentlichen!

Beides findest du auf der Unetrseite von deinem Notebook.
 
Doch, Doch, es ist ein NVS 140 drin. Modell ist ein 7665-Y1V (Lenovo - System Update).

Nur wenn mich nun Flexing treffen sollte oder NVIDIA Bug, dann geht das Ding zurück (nur nach England ist´s teuer).


Gekauft hatte ich ein T61 (14.1") , T7100, 2GB, WXGA, Windows 7, (Vista Business Key - Base Cover).
Bekommen habe ich ein T61 (14.1") , T7300, 1GB, WXGA+, ChipDrive Card Reader, Windows 7 (ohne Key), (Vista Business Key - Base Cover).

FireWire, WLAN, DVD/CDRW, Akku, alles soweit OK. Kaum abgeschubert, Keine Speck Tastatur, etc.
BIOS war noch aus dem Jahr 2007 (1.14) lol

mmmhhh

Ich habe nun ne Maus 10x rein/raus gezogen an jeder Buchse .. (nix, keine Fehlfunktion).

Vielleicht wars ja auch Väter (Frost.. äh Rost).
Könnten die Buchsen nach 3 Jahre Oxydiert sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das T61 von einem Händler, nimm Verbindung mit ihm auf und leite die Rücklieferung in die Wege.
 
Sehe ich auch so, da ist der Wurm drin, und der NVidia-Bug lauert im Hintergrund :).
 
Da die Daten nicht dem beworbenen Notebook entsprechen würde ich das vielleicht auch zurückgeben.
Ich suche dann noch Argumente, die eindeutig auf eine Fehllieferung deuten und zur Rücksendung nach England berechtigen!
Der Anbieter will allerdings die Rücksendung nicht zahlen, ich würde dann eher mal auf Preisnachlass verhandeln.

Gibt es ein T61 Modell 14.1" mit WXGA und NVIDIA?

Gekauft habe ich ein WXGA mit 2GB und ging von Intel Grafik aus ...
Das WXGA+ ist sicher besser aber der NVIDIA Bug ist noch im Hinterkopf, es fehlt aber noch 1GB.
Das Notebook soll als Geschenk nach Peru, für einen Studenten.

Nach mehrmaligem Ziehen von Mouse und ein paar Tests mit USB-Stick 4GB ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
Kann das auch an Windows 7 Updates gelegen haben, da sind jetzt recht viele nachinstalliert worden (Windows Update)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben