X2xx/s (X200/s-260) Akku Verschleiß

godofkills

New member
Registriert
24 Juni 2011
Beiträge
35
Hallo,
ich hab da mal ne Frage.
Und zwar hatte ich immer bei meinem 9 Zellen Akku eine Kapazität von ca. 88W/h bei vorgesehenen 86W/h. Jetzt aufeinmal ist der Wert auf 83w/h gesunken, obwohl der Akku keine 2 Monate alt ist. Jetzt meine Frage, wie normal ist das?
 
Häufiges darüber Nachdenken senkt die WH Zahl enorm!

Einfach benutzen .. wenns weitere drops gibt, umtauschen, nach Möglichkeit vor der Beweislastumkehr (6 Monate) checken.
 
Würde ich definitiv von abraten. Wenn man seinen Akku sonst entsprechend der Ladeschwellen-Empfehlung benutzt, kann eine unnötige (!) Rekalibrierung Gift für den Akku sein, weil die Grenzwerte (letzten 8%, Entladung wie Ladung) bekanntlich jene sind, die dem Akku an den Kragen gehen.
 
Bei mir hats jedenfalls was gebracht. Der Originalakku hat nach wenigen Zyklen schon ~10% verloren, nach der Rekalibrierung hat er jetzt sogar mehr als vorgesehen.
Die potenzielle Schädigung wird sich auch in Grenzen halten wenn nicht täglich rekalibriert wird :D
Aber natürlich is es ein gewisses Risiko, wenn der Akku noch Garantie hat würd ichs aber auf jeden Fall mal ausprobieren.
 
Hallo,

zunehmend vertrete ich die Meinung das das rekalibrieren auch merklich temeraturabhängig ist. Ein warmer Akku, z.B. im Sommer läßt sich weiter entladen und bringt damit mehr Kapazität (bei deutlich höherem Verschleiß) als ein kalter Akku.

Auch wenn der Akku ein paar mal unter hoher oder niedriger Temperatur normal verwendet wird (z.B. im Auto im Sommer / Winter) geht die angezeigte Kapazität deutlich rauf und runter... Gerade wenn der Akku schon älter wird und sein Innenwiderstand steigt wird dieses Verhalten sehr deutlich.


Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind immer Approximierungen. Auf gut deutsch würde man sagen Aussagen nach bestem Gewissen unterfüttert von Stichproblen was du als Ausgabe bekommst, also keine ganz exakte Wissenschaft. Bei sonem kleinen Sprung würde ich mir keine wirklichen Sorgen machen.

Grüz!
Hibbelharry
 
Andererseits sollten Akkus sich daran gewöhnen, entladen zu werden, bis die Kiste abschaltet. Das Thinkpad schaltet sich definitiv aus bevor ein Akkuschaden eintritt.

Dann 1/2 Stunde abkühlen lassen und sofort auf 100% Volladen. Auf keinen Fall den leeren Akku tagelang herum liegenlassen, dadurch kann eine Tiefentladung eintreten.

Ist der Akku schon älter, und wurde er ständig z.B. halbvoll wieder auf volle Kapazität aufgeladen, muss er langsam an die null Prozent herangeführt werden, z.b. 1. Mal 30%, dann 20, 10 etc.

Exakt aus diesem Grund, weil es das unterlässt und sofort auf Null geht zerstört das Thinkpad-Rekalibrierungsprogramm regelmässig Akkus. Ich halte es für Schlecht und gefährlich.

Li-Ionen-Akkus sind definitiv-nicht ganz frei vom Memoryeffekt, auch, wenn die Werbung das ständig behauptet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben