IBM Model M - Wie reinigen / öffnen?

nb7

New member
Registriert
27 Nov. 2010
Beiträge
62
IBM Model M und Thinkpad T400 desinfizieren

Hey,

ich habe vor einiger Zeit eine IBM Model M und ein Thinkpad hier im Forum erworben und die bisher nicht weiter gereinigt, da beide Geräte relativ sauber schienen. Nun bin ich, der Befriedigung des psychischen Gefühls zuliebe, auf die Idee gekommen, die Tastaturen mit einem Desinfektionsspray wie Sagrotan von oben zu besprühen und das dann trocknen zu lassen. Soweit ich weiß, schadet es den Geräten nicht, wollte mich aber hier vorher nochmals vergewissern, da ich weiß, dass es hier einige gibt, die wesentlich mehr Erfahrung in diesen Bereichen haben...

Danke und lg
 
nb7' schrieb:
Hey,

ich habe vor einiger Zeit eine IBM Model M und ein Thinkpad hier im Forum erworben und die bisher nicht weiter gereinigt, da beide Geräte relativ sauber schienen. Nun bin ich, der Befriedigung des psychischen Gefühls zuliebe, auf die Idee gekommen, die Tastaturen mit einem Desinfektionsspray wie Sagrotan von oben zu besprühen und das dann trocknen zu lassen. Soweit ich weiß, schadet es den Geräten nicht, wollte mich aber hier vorher nochmals vergewissern, da ich weiß, dass es hier einige gibt, die wesentlich mehr Erfahrung in diesen Bereichen haben...

Danke und lg
wenn du die Tastatur reinigen willst baust du sie am besten aus...aufs Gerät würe ich nicht sprühen......auf ein Mikrofasertuch sprühen und dann abwischen......damit aber der Dreck und Flusen unter den Tasten weggeht baust du die Tastatur aus...dann kannst du sie einsprühen und reinigen...das sind nur ein paar Schrauben von unten
 
Hallo!

Ich stand vor dem selben Problem mit meinem IBM Modell M Keyboard, das von dem Vorbesitzer total versifft wurde.

Du kannst du Kappen der Tasten nach oben abziehen. Darunter sind nochmal Kappen zu finden, die du abziehen kannst. Darunter befindet sich eine Feder, die du aber nicht abziehen kannst, da sie fest ist. ;)

An der oberen Kante auf der Rückseite befinden sich 4 Sechskant-Schrauben. Diese habe ich mit einem Sechskantschlüssel der Größe 5.5 geöffnet bekommen. Danach müsstest du die Oberseite abnehmen können.
Dann noch die Innerei rausnehmen und schon hast du die Unterschale auch als reines Plastikteil da liegen. Beides (Oberschale und Unterschale) habe ich dann zusammen in die Spülmaschine gepackt und die dann einmal durchlaufen
lassen.

Die Kappen sind zusammen mit heißem Wasser und ein wenig Spüli in einer Schüssel verschwunden und wurden darin gereinigt.

Anschließend alles SEHR GUT trocknen lassen und dann wieder zusammenbauen.




Gruß aus Trier

Edit:
Was gegen den groben Schmutz zwischen den Tasten des T400 hilft, ist bei ausgebauter Tastatur seitlich mit Druckluftspray reinzusprühen.
 
Hallo,

ich muss dringend meine IBM Model M (genauer 1391403) reinigen. Dazu möchte ich sie gerne öffnen und auseinander nehmen, um einige Teile in die Spülmaschine zu geben.

Auf der Rückseite sind einige Schrauben zu entdecken, die in tiefereren Löchern sitzen, nur, welches Werkzeug wird zum Öffnen benötigt?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Öffnen / Reinigen und kann mir weitere Tipps geben und / oder eine kleine Anleitung verfassen?

VIelen Dank im Voraus,
liebe Grüße
 
Das genügt mir nicht ;) Ich möchte das komplette Gehäuse richtig gereinigt haben
 
Peinlich, peinlich... den Thread habe ich ganz vergessen gehabt, danke für den Link :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben