HowTo: Tausch einer CCFL Röhre

poekelwurst

New member
Registriert
22 Okt. 2008
Beiträge
455
Tausch einer CCFL am Beispiel eines T43 14" Displays FRU 11P8346

Benötigtes Werkzeug und Gerät

  • Kreuzschraubendreher
  • Druck- oder Pressluft (bei Pressluft aus Kompressor wird ein Druckminderer empfohlen) falls nicht vorhanden hat sich eine Luftpumpe (Ballpumpe) bewährt
  • dünnes Messer
Arbeitsschritte
  1. Wie das Display dem Rahmen und der Bezel entnommen wird kann dem jeweiligen Hardware Manual entnommen werden. Liegt das Display frei und ist vom Displaykabel befreit, werden zuerst die seitlichen Schrauben entfernt.
  2. Im Anschluss werden die Metallösen am unteren Metallrahmen gelöst. Danach empfiehlt es sich das Display auf der Unterseite liegend an eine Tischkante zu legen, so dass die Platine frei hängt. Alternativ kann das Display auch aufgebockt werden. Nun kann der Metallrahmen an der Displayunterseite beginnend angehoben werden. Weil das Displaypanel mit dem Metallrahmen an der Oberseite verklebt ist wird in diesem Arbeitschritt sowohl das Panel, als auch der obere Metallrahmen entfernt.
  3. Ein sauberes Blatt Papier zwischen Platine und dem Panel schützt vor Kratzern und übermäßiger Staubansammlung. Scheuerbewegungen gilt es zu vermeiden! Die sensiblen Komponenten sind nun entfernt. (Bild 3)
  4. Als nächstes müssen die vier Diffusionsfolien abgenommen werden. Am besten bleiben diese stets zusammen um Staubansammlungen zu vermeiden.
  5. Bevor die CCFL Röhre zugänglich ist muss die Plexiglasplatte herausgenommen werden.
  6. Die Weiße Hintergrundfolie ist ebenfalls an der Oberseite verklebt und muss nicht vom Plastikrahmen gelöst werden.
  7. Eingefasst in einem kleinen verspiegelten Metall-U liegt die CCFL-Röhre. Dieses Metall-U ist am Metallrahmen festgeklebt. Wenn die CCFL-Röhre nicht entfernt werden kann, sollte mit dem Messer zwischen dem Rahmen und dem Metall-U entlanggefahren werden. Die Herausnahme des Metall-U´s ermöglicht es zudem die neue Röhre und deren Kabel / Kontakte besser zu positionieren. Eine zentrale Position ist zwingend erforderlich.
  8. Die CCFL Röhre ist nicht eingeklebt und kann mit etwas Geduld einfach herausgezogen werden! Bei zu starker Biegung bricht sie allerdings!
  9. Sind alle Komponenten von einander getrennt, kann die neue CCFL Röhre eingesetzt werden. Es ist wie gesagt auf die Positionierung zu achten. Sie muss ganz bis in den Spiegelrahmen hineingeschoben werden!
  10. Als nächstes wird der Spiegelrahmen mitsammt CCFL am unteren Displayrahmen befestigt.
  11. Die weiße Hintergrundfolie wird auf bzw. in den Spiegelrahmen gelegt.
  12. Anschließend wird der Plexiglasträger mit der dicken Seite (WICHTIG!) mit großem Winkel (>60°) am Spiegelrahmen eingesetzt und unter sanftem Druck in Richtung Hintergrundfolie geneigt. Es ist wichtig, dass sich sowohl die Hintergrundfolie, als auch die Plexiglasscheibe über die gesamte Breite im Metall-U befinden (Bild Schritt 12). Andernfalls ist die Beleuchtung später inhomogen.
  13. Alle weiteren Arbeitsschritte sind invers zum zerlegen. Es folgen die Folien in der richtigen Reihenfolge und abschließend das Panel mit dem Metallrahmen. Es sollte kein übermäßiger Druck erforderlich sein. Alle Komponenten müssen passgenau zusammengefügt werden.

Die CCFL Röhre des T43 ist erfolgreich in das Display eines T60 umgezogen. Wenn ihr andere Kombinationen erfolgreich oder erfolglos getestet habt lasst es mich wissen dann wird evtl. ne kleine Liste draus.

Dooferweise habe ich nach dem erfolgreichen Umbau die defekte CCFL-Röhre entsorgt, weshalb keine auf den Bildern zu sehen ist. Ich hoffe es hilft trotzdem irgendwem. :D

EDIT: Link zum Beitrag mit den Fotos vom Endergebnis: http://thinkpad-forum.de/threads/12...r-CCFL-Röhre?p=1162366&viewfull=1#post1162366
 

Anhänge

  • schritt1.jpg
    schritt1.jpg
    69 KB · Aufrufe: 84
  • schritt2.jpg
    schritt2.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 86
  • schritt3.jpg
    schritt3.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 86
  • schritt4a.jpg
    schritt4a.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 83
  • schritt7.jpg
    schritt7.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 77
  • schritt10.jpg
    schritt10.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 82
  • schritt11.jpg
    schritt11.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 74
  • schritt12a.jpg
    schritt12a.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 76
  • schritt12b.jpg
    schritt12b.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 69
  • schritt12c.jpg
    schritt12c.jpg
    59 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Welche Beschaffenheit haben denn die drei Diffusionsfolien?
Müssen es die drei sein?
Würde es Sinn machen ein oder zwei wegzulassen um die Helligkeit zu erhöhen?
 
@Blacksmith: Klar, der Hersteller hat die nur eingelegt um uns zu ärgern!

1. mehr Gewicht
2. niedrigere Helligkeit
3. höhere Kosten

Wenn du jetzt noch vorschlägst die Beschichtung der CCFL von innen zu entfernen um mehr Helligkeit zu bekommen, kriegst du auf jeden Fall einen Orden von mir!

Klaus
 
Wenn ich das richtig verstanden habe dann hat er die vom T43 genommen weil er keine neue mehr hatte.
 
Hallöchen

Ich hab das so verstanden, das er für das Tut ein T43 TFT zerlegt hat, um zu zeigen wie es geht.
In dem T43 TFT ist die CCFL Röhre nicht mehr eingebaut, weil sie jetzt in einem T6x schlummert und er keine ersatz Röhre zur hand hatte.
Hauptsächlich ging es ihmglaube ich darum, zu zeigen wie es geht.

Grüsse Tobi
 
Also fehlt als letztendliches Ergebnis der Test, ob das Display nach der Operation gleichmäßig ausgeleuchtet wird.
Aber erst dann weiß man, ob der Eingriff ergolgreich war.
 
Hi

Glaub so siht es aus.

Jetzt juckt es mich in den Fingern ein TuT zu Schreiben, wie man die T4x Geräte komplett Zerlegt und wieder zusammen baut.

Grüsse Tobi
 
Bei welchen Arbeitsschritten kommt denn die Druckluft zum Einsatz?l

Wenn doch etwas Staub auf dem Panel oder zwischen den Folien ist (bei mir lag das Display ne weile offen rum) kann dieser mit der Druckluft oder einer Luftpumpe gut entfernt werden.

Hauptsächlich ging es ihmglaube ich darum, zu zeigen wie es geht.
Richtig! Die CCFL des T43 Displays habe ich in einem T60 Display verbaut und die defekte CCFL wurde entsorgt, weshalb auf den Bildern keine zu sehen ist. Das habe ich zu später Stunde ausdrücken wollen. :)
 
Also funktioniert das T60 LCD jetzt mit der T43-CCFL?
Schön wäre jetzt ein Foto, auf dem man sich von der gleichmäßigen Ausleuchtung des Displays überzeugen kann. Dann kann der Beitrag auch ins Wiki ;)
 
Hi

Dann hab ich ja RICHTIG kombiniert, heute Nachmittag mache ich mich mal an mein HowTo zum Kompletten Zerlegen meines Thinkpads, dass denk ich mal von T40 - T42 weitestgehend gleich sein dürfte.

Habe jetzt oft genug gelesen, das viele nicht wissen wie es geht.

Grüsse Tobi
 
Also funktioniert das T60 LCD jetzt mit der T43-CCFL?
Schön wäre jetzt ein Foto, auf dem man sich von der gleichmäßigen Ausleuchtung des Displays überzeugen kann. Dann kann der Beitrag auch ins Wiki ;)

Genau! Die CCFL des T43 war zwar etwas dicker, verrichtet aber nun im T60 seine Dienste. Das T60 ist mittlerweile wieder bei seiner Besitzerin. Werde das fehlende Foto bei Gelegenheit nachreichen.
 
Hi

Richtig, ich denke mal wenn einer das schritt für schritt mit original Bildern siht, fällt es leichter, sein Thinkpad zu Zerlegen.
Das HMM für die T40 - T42 Reihe hab ich aufgesogen wie ein Schwamm das Wasser. :D

Grüsse Tobi
 
@Blacksmith: Klar, der Hersteller hat die nur eingelegt um uns zu ärgern!

1. mehr Gewicht
2. niedrigere Helligkeit
3. höhere Kosten

Wenn du jetzt noch vorschlägst die Beschichtung der CCFL von innen zu entfernen um mehr Helligkeit zu bekommen, kriegst du auf jeden Fall einen Orden von mir!

Klaus

Oh entschuldige bitte meine Unwissenheit, meine Dummheit, meine Naivität und meine Ignoranz gegenüber dem großartigen Wissen der Hersteller!
Wenn ich recht überlege hast du recht und es ist ja noch nie vorgekommen das ein Hersteller mal was entwickelt was nicht noch zu verbessern wäre oder was man noch anpassen könnte.
Deswegen ist das Flexing ja von vornherein eine gewollte Innovation und Pinmod bzw. Pencilmod gibt es auch nicht. Den Lautsprechermod gibt es eigentlich auch nicht.
Und wie kann es denn nur Threads wie die hier geben:
http://thinkpad-forum.de/threads/116274-Interessante-Hardware-Mods-(alle-X-Serien)
http://thinkpad-forum.de/threads/68499-LED-Modifikation-für-alte-CCFL-Schluss-mit-Dunkel!?highlight=modifikation

Ich merke schon,...wie kann ich nur in einem Forum eine Frage stellen und erwarten das ich dazu eine ernsthaft Antwort bekomme.
Ganz besonders in die so großartigen Forum was sich selbst immer so rühmt besonders kompetent und freundlich zu sein.
Ganz anders als all die anderen.
Das Biotop der Bekloppten...endlich verstehe ich diese Äußerung. Passt ja ausnahmsweise mal besonders gut.
Danke für Nichts.
 
Oh entschuldige bitte meine Unwissenheit, meine Dummheit, meine Naivität und meine Ignoranz gegenüber dem großartigen Wissen der Hersteller!
Wenn ich recht überlege hast du recht und es ist ja noch nie vorgekommen das ein Hersteller mal was entwickelt was nicht noch zu verbessern wäre oder was man noch anpassen könnte.
Deswegen ist das Flexing ja von vornherein eine gewollte Innovation und Pinmod bzw. Pencilmod gibt es auch nicht. Den Lautsprechermod gibt es eigentlich auch nicht.
Und wie kann es denn nur Threads wie die hier geben:
http://thinkpad-forum.de/threads/116274-Interessante-Hardware-Mods-(alle-X-Serien)
http://thinkpad-forum.de/threads/68499-LED-Modifikation-für-alte-CCFL-Schluss-mit-Dunkel!?highlight=modifikation

Ich merke schon,...wie kann ich nur in einem Forum eine Frage stellen und erwarten das ich dazu eine ernsthaft Antwort bekomme.
Ganz besonders in die so großartigen Forum was sich selbst immer so rühmt besonders kompetent und freundlich zu sein.
Ganz anders als all die anderen.
Das Biotop der Bekloppten...endlich verstehe ich diese Äußerung. Passt ja ausnahmsweise mal besonders gut.
Danke für Nichts.


ICH SAG IMMER ES GIEBT KEINE DUMMEN FRAGEN NUR EINEN GESUNDEN DURST NACH WISSEN !

Hi

Jede Folie in einem TFT Display hat ihren sinn, Die eine verteilt das Licht Gleichmäßig für die komplette ausleuchtung, die andere richtet das Licht aus und eine sorgt dafür das das licht das Panel angenehm und weich durchleuchtet wird.

Ich hoffe ich hab das mal richtig ausgedrückt, wenn an meiner ausführung irgend was falsch ist, bitte ich darum mir das zu sagen.

Ich persönlich gehe davon aus das jede Folie, hinter dem Panel genauso wichtig ist wie der Polfilter auf dem TFT selber, ohne den kein Bild sichtbar ist.

Das ganze hat mich neugierig gemacht, ich müsste irgend wo noch ein TFT Display für das T40 haben, ich teste es heute mal durch, was passiert wenn man die eine oder andere folie weglässt, immer nur eine bis alle mal durchgetestet sind, dann sehen wir es ja.

Trotzdem Daumen hoch für das HowTo.

Grüsse Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Beschaffenheit haben denn die drei Diffusionsfolien?
Müssen es die drei sein?
Würde es Sinn machen ein oder zwei wegzulassen um die Helligkeit zu erhöhen?

Hey Blacksmith - ich habe das Display gerade nochmal zerlegt um die Folien genauer zu betrachten und dabei festgesellt das es vier Folien sind, wovon drei verklebt sind. Ich hab ein paar Fotos von den einzelnen Folien gemacht. So fern diese etwas taugen werd ich sie gleich bearbeiten und hochladen. Ich würd sagen, dass es im wesentlichen drei Folientypen sind. Gemein haben sie jedoch, dass alle auf der Rückseite verspiegelt sind.

Die unterste (erste) Folie ist sehr matt und wenig lichtdurchlässig. Streut relativ wenig.
Die zweite Folie hat ein vertikales Muster (Riffelung) und streut relativ stark.
Die dritte Folie hat ein horizontales Muster (Riffelung) und streut so stark wie Folie zwei.
Die vierte Folie hat kein sichtbares Muster, ist auf der Oberseite matt und am lichtdurchlässigsten.

Hoffentlich hab ich die Reihenfolge nicht vertauscht. In Kombination mit dem stark spiegelnden TFT-Panel ergeben die spiegelnden Folien aber nur in dieser Reihenfolge einen Sinn. Aufgrund der individuellen Beschaffenheit würde ich nicht davon ausgehen, dass man einzelne Folien weglassen kann. Probiert habe ich es leider nicht. Vielleicht beim nächsten Mal. :)

Edit: Auf die schnelle taugen die Bilder nichts, da ist eine Beschreibung besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden.
Aber das hab ich befürchtet. Das hört sich so an als ob die einzelnen Folien jeweils einen bestimmten optischen Zweck haben.
Z.B. die Riffelung horizontel/vertikal wird den seitlichen und "Einblick" beeinflussen und den Kippwinkel des Display.

Mein erster Gedanke ging in die Richtung das ja, je mehr Lagen vorhanden sind, das Licht öfter gebrochen wird und letztlich weniger rauskommt.
Hab hier auch noch 1-2 Displays mit Rotstich bzw. XGA Auflösung. Die werd ich dann mal der Wissenschafft opfern und auch mal Testen was geht.
 
Oh entschuldige bitte meine Unwissenheit, meine Dummheit, meine Naivität und meine Ignoranz gegenüber dem großartigen Wissen der Hersteller!
...
Ich merke schon,...wie kann ich nur in einem Forum eine Frage stellen und erwarten das ich dazu eine ernsthaft Antwort bekomme.
Ganz besonders in die so großartigen Forum was sich selbst immer so rühmt besonders kompetent und freundlich zu sein.
Ganz anders als all die anderen.
Meine 11 Jahre alte Tochter hätte Dir vor 4 Jahren geantwortet: www.wikipedia.de Klick

Das Biotop der Bekloppten...endlich verstehe ich diese Äußerung. Passt ja ausnahmsweise mal besonders gut.
Für einen User, der seit 1 1/2 Jahren hier angemeldet ist, ein Armutszeugnis, nicht zu wissen, wo man einfache Antworten auf einfache Fragen findet und auf eine ironische Antwort dann so reagiert :thumbdown:

Danke für Nichts.
Gern geschehen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben