Frage zur Auslegung von PC-Komponenten

@demonicmaniac

das neuere CPU Generationen immer sparsamer und effizienter werden ist mir klar.
Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist eigentlich nur, wenn die jetzige CPU in 5 Jahren noch arbeiten soll, wird sie mehr "rechnen" müssen und somit mehr Strom brauchen als sie es jetzt in der Anfangsphase macht. Deswegen würde ich das Netzteil nicht zu klein dimensionieren.
Denn was auch cjbffm sagte, dass was auf dem Netzteil steht ist die Nennleistung, am anderem Ende des Netzteils kommen keine 400W oder was auch immer raus. Bei einem billigem China Netzteil will ich die "Verschwendung" eigentlich gar nicht wissen.
Selbst wenn das Netzteil nicht allzu alt ist, sollte da etwas vernünftiges rein (in Bezug auf Effizienz) und ich sehe das bei Office, Home, NAS oder HTPC so.

grüße
 
vernuenftig und effizienz sehe ich genauso :) du musst nur bedenken, dass auch 80+ netzteile leider nur fuer 25% last spezifiert sind. wenn sie bei 15 oder 20% last nur noch 70% effizienz bringen sind sie trotzdem 80+ wenn sie bei 25% 50% 75% ueber 80% liegen. nehme man nun ein 400W netzteil liegen 25% bei 100w und ein core i7 mit einem optischen und ner mini gpu mit 10w idle und einer platte liegt bei vielleicht 60 bis 70w idle, da bist du schon unter de n 50%. rechne nun mal bei einem 600w netzteil, da waere es schon nur noch 10% und bei den meisten 80+ netzteilen faellt die effizienz drastisch unter den 25%. Auf der anderen seite werden netzteile ab 50% auslastung auch warm und brauchen aktive kuehlung... ist ein zweischneidiges schwert. ich wuerde jedenfalls zu einem 80+ 400w netzteil greifen und in der CT schauen die zusaetzlich zu 25% noch die effizienz bei 40w angeben was heutzutage fuer idle rechner ohne moerder gpu standard ist.

mfg demonicmaniac
 
Ja sowas dachte ich mir auch und hatte auch so meine Bedenken. Habe aktuelle Werte nicht im Kopf, jedoch wird die Netzteil-Industrie doch eigentlich schlau genug sein und das Problem kennen.
Deswegen hatte ich ein 80+ Silber Netzteil empfohlen. Wenn es eine Goldzertifizierung wird ist ja noch besser.
Weil 80+ Bronze haben ja auf einmal alle :confused:

Steht also die Frage ob 400W oder 500W immer noch im Raum. Müsste man sich einmal anschauen, bei den Netzteil was dann eventuell gekauft wird bzw was drin ist, was die reale Leistung ist.

grüße
 
So, jetzt haben wir die Daten von dem Netzteil. Es handelt sich um ein JOUJYE-Netzteil, Typ JJ-460PPSA. Laut Google gibt es in der inzwischen dahingeschiedenen Fachzeitschrift "PC Professionell" einen Test aus dem Jahr 2004 (!), bei dem dieses Netzteil das absolute Schlusslicht bildete. Im Vorgängerrechner für die Buchhaltung steckt ein Netzteil von Casecom mit 400 Watt. Der wird aber jetzt in Rente gehen. Soweit ich gesehen habe, hat das JOUJYE-Netzteil auch keine 80+-Zertifizierung.

Erstklassige Ware für einen Business-Rechner, gell?

Übrigens habe ich heute die Rechnung für dieses Maschinchen gesehen: Statt der angegebenen knapp 900,00 Euro im Angebot stehen dort plötzlich über 1.320,00 Euro. Für die Festplatte, eine WD5003ABYX, will der Händler 99,00 Euro zuzüglich Mehwertsteuer haben. Ein echtes Schnäppchen also, wie Google ausgespuckt hat.

Gruß
enrico65
 
Oh mein Gott!!!

Also da würde ich mal ein ernstes Wort mit dem Händler reden! So ein "Schrott" für eine wichtige Maschine zu verkaufen finde ich ziemlich dreist.

Ich würde immer noch zu dem von mir verlinkten Enermax tendieren, oder besser noch:
Du gibst die "Bastelkiste" zurück und kauftst was ordentliches - ein Thinkcentre zB ;)
 
Soeben habe ich im oben verlinkten Artikel gelesen, dass die passive Leistungsfaktorkorrektur eigentlich nur für Netzteile bis etwa 200 Watt zu empfehlen ist. Unseres hat 460 Watt. Hmm, das müsste doch ein Händler eigentlich wissen???!!!!

Gruß
enrico65
 
Dein Händler weis scheinbar nur wie man für einen Haufen Schrott viel Geld verlangt. Gib die Mühle zurück und hol dir das verlinkte ThinCentre. Das hat auch noch 3 Jahre VOS...
 
@Thomebau:

Morgen vormittag sind die Geschäftsführer wieder alle im Haus, da wird die Sache sofort angegangen. Mit dem verlinkten nbwn-Rechner kann ich mich schon eher anfreunden;-)

Gruß
enrico65
 
So, jetzt haben wir die Daten von dem Netzteil. Es handelt sich um ein JOUJYE-Netzteil, Typ JJ-460PPSA. Laut Google gibt es in der inzwischen dahingeschiedenen Fachzeitschrift "PC Professionell" einen Test aus dem Jahr 2004 (!), bei dem dieses Netzteil das absolute Schlusslicht bildete.

Da hatte ich ja den richtigen Riecher...

Übrigens habe ich heute die Rechnung für dieses Maschinchen gesehen: Statt der angegebenen knapp 900,00 Euro im Angebot stehen dort plötzlich über 1.320,00 Euro.

Na, bei dem Preis war ja nun wirklich nur noch ein Netzteil für 20 Euro drin (Ironie aus).

Hau den Schrott dem Sack auf die Theke daß es kracht, das ist nahe am Betrug.

Beste Grüße,

CJB
 
So, nachdem der Geschäftsleitung vorgestern und gestern nach hektischem Fax-Wechsel mit dem Lieferanten die Fakten deutlich geworden sind, ist die Wandlung des Kaufvertrages erklärt worden. Die neue ThinkStation E30 ist vom Forensponsor Andreas Fiechtner gestern nachmittag gekauft und heute mittag geliefert worden, so dass der Feuerwehr vermutlich ein Einsatz erspart geblieben ist.

Der Selbstfrickel-Rechner ist übrigens am Dienstag mittag nach nur eineinhalb Stunden Laufzeit ausgefallen. Den bringt einer unserer GF's morgen höchstpersönlich beim Lieferanten vorbei. Man bleibt sich freundschaftlich verbunden.

Gruß
enrico65
 
Dann ist ja gut dass nix schlimmeres passiert ist :facepalm:

Mit so Leuten macht man immer gerne Geschäfte :(
 
Man will den kleineren Händlern ja nichts böses, die wollen ja auch überleben, doch warum machen die nur sowas? Da kann man den Kunden ja gleich sagen, dass man keine Lust auf Aufträge hat...

Na ja, Ende gut - alles gut :)
 
Das Problem ist doch, dass selbst diejenigen, die PC's professionell im Büro einsetzen, durch die Preise bei MM und S und A verdorben sind. In ein Büro gehört ein Business PC mit entsprechend dimensionierten Komponenten und kein zusammengefrickeltes System. Manche Kunden merken das dann allerdings erst, wenn sie mal gründlich reingefallen sind....
 
@gerli09:

Die gleiche Realitätsverweigerung findet auch bei vielen kleinen Unternehmen in Sachen Datensicherung statt. Das war schon vor zwanzig Jahren ein Thema und ist es heute immer noch. Es muss erst gehörig krachen, bis dann endlich investiert wird.

@Thomebau:

Da unsere fleißige Buchhalterin bereits sensitive Daten auf das Frickelsystem eingespielt hatte, musste die Festplatte vor der Herausgabe noch ordentlich gelöscht werden. Dies konnte nicht über Nacht gemacht werden, da der Rechner schon nach knapp zwei Stunden so heiß war, dass man hinten nicht mehr an die Rückseite fassen konnte in Höhe des Lüfters. Ich habe dann das System heruntergefahren und geöffnet, um die Ursache der Hitze zu ermitteln. Fazit: Eindeutig das Netzteil, denn der CPU-Kühler ebenso wie die GPU waren schön kühl. Man fragt sich, weshalb in der EU, in der sonst alles und jeder reglementiert wird, die Einfuhr solcher Brandbeschleuniger immer noch möglich ist.

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben