Linksys WRT54GS mit OpenWRT ein paar Probleme (IP-Adresse)

Dyon

New member
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
27
Hallo,
Habe einen Linksys WRT54GS mit der OpenWRT Firmware. Allerdings kann ich keine Verbindung über SSH oder Telnet aufbauen.
Die IP ist 192.168.1.101. Allerdings finde ich den Router nur wenn das Lan-Kabel in der "Internet"-Buchse stecken habe, bei einer anderen Buchse finde ich den Router nicht. Habe die IP-Bereiche auch gescannt. Wenn ich auf Ubuntu per "nmap" scanne kommt, dass bei der IP 192.168.1.101 alle Ports gesperrt sind, deshalb komme ich mit Putty auch gar nicht auf den Router.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich mich wieder auf den Router schalten kann?

Danke und Gruß,
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Beziehst du die Adresse per DHCP?
Was sagt im Command-Fenster der Befehlt ipconfig /all



Gruß aus Trier
 
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Komisch, habe den Router nochmal in das Netz mit DHCP gehängt und das komplette Netz gescannt. Jetzt finde ich ihn allerdings nicht in dem Bereich wo der DHCP aktiv ist. Er muss also doch eine statische IP haben.
 
Hallo!

Wenn ich das richtig verstehe, hängt der Linksys Router an einem anderen Router dran?
Wenn ja, dann nimm mal ein Kabel und schließe nur den Router direkt an deinen PC/Laptop an und sonst nirgendwo anders.
Also eine Linksys <-> PC/Laptop Direktverbindung und guck mal was dann passiert.

Ggfs. Schick mal was ipconfig /all sagt.


Gruß aus Trier
 
Hallo,
Habe wohl was in einer Konfigurationsdatei falsch gemacht.
Wenn ich ihn resette komm ich drauf (192.168.1.1) dort wollte ich dann /etc/config/network Datei ändern, also IP-Adresse eingeben, dass er wieder ordnungsgemäß funktioniert, dort kommt aber eine Meldung mit ReadOnly-Filesystem, d.h. ich kann keine Änderungen abspeichern und wenn ich ihn dann neu starte komm ich logischerweise nicht mehr drauf, weil keine IP-Adresse in der Konfigurationsdatei steht. Hat dazu noch jemand eine Lösung? Will dann nämlich per tftp auf eine DD-WRT Firmware flashen und schauen ob ich mit der glücklicher werde, da ich bei OpenWRT keine Internet-Verbindung zustande gebracht habe und somit auch keine Pakete installieren konnte.

Gruß und Danke!
Dennis
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben