W520 und WIN 7 Neuinstallation

also bei mir will man das w520 schon wegen einem fehlenden abdeckaufkleber tauschen... und bei dir will man das mainboard wechseln? o_O

aber die bay ist wirklich übel... beim T500 entriegeln (dabei wird das lw _automatisch_ abgemeldet), *schipp* kommt der auszieher raus und dann nur mal kräftig ziehen... das ganze schafft man spielend mit einer hand!
wie man das LW beim w520 im eingedockten zustand rausbekommt ist mir noch schleierhaft
und das bei einem 2000€ notebook... lenovo marschiert damit wohl schon mal richtung aldi + co... evtl wollen sie ja beweisen dass sie auch billigen mist bauen können. vermutlich werden sie mit ihren 3jahren garantie aber böse aufs maul fallen...

ich hätte da wirklich mehr erwartet. zb endlich einen pcie in der bay... an die möglichkeiten darf ich garnich denken...



btw... bei win7 werden leere lw im explorer versteckt...
grakatreiber für ati und geforce gibts über das win-update
den FPR finde ich eigentlich ganz ordentlich... gerade die einschaltfunktion find ich spitze
das pad funktioniert wie erwartet (nur der fehlende rand nervt etwas) aber der trackpoint ist ja eh das einzig wahre...
 
also bei mir will man das w520 schon wegen einem fehlenden abdeckaufkleber tauschen... und bei dir will man das mainboard wechseln? o_O

Damit ist meine Geduld auch am Ende. Wenns dannach nicht läuft können die den Kasten wiederhaben.

btw... bei win7 werden leere lw im explorer versteckt...

Einerseits sind die eingedockten Festplatten nicht leer und dieses Verstecken kenne ich nun wirklich nicht. Nutze in meinem Geschäft insgesamt 6 Rechner mit WIN7, da wird nichts versteckt. Habs gestern dem IBM Techniker vorgeführt, das selbst ein T61 beim Wechsel des Ultrabay gegen das DVD und vice versa alles korrekt anzeigt wird, wie bei den T500ern.

@Mornsgrans
ok bleibe dran..
 
Unbenannt.jpg


Aber da du ja sagst die Laufwerke sind nicht leer, kann es das ja nicht sein.
 
Aber da du ja sagst die Laufwerke sind nicht leer, kann es das ja nicht sein.

ups, danke, kannte ich nicht. Der Haken ist beim W520 und allen T Modellen gesetzt. Kein Unterschied beim W520, wenn er nicht gesetzt ist.


Update
Heute sollte das Board getauscht werden, ist natürlich nicht lieferbar und auch kein Lieferzeitpunkt in Aussicht. Ein Umtausch kommt nur in Frage, wenn das Gerät beim Lenovo Reparaturservice überprüft wurde. Das dauert bis zu vier Wochen und kommt daher für mich nicht in Frage.

Ist schon ein Hammer. Es wurde mir im Vorfeld dringend von Lenovo angeraten, genau wegen des Supports. Offensichtlich sind die in der Lage, eine defekte Tastatur zuzusenden, doch für einen garantierten Reaparaturservice innerhalb annehnbarer Zeiten reichts nicht. Auch dann nicht, wenn ein Techniker vor Ort selbst kaum glauben kann, besser bestätigt was mit dem Gerät los ist und einen Mainboardtausch vorschlägt.

Da schüttel ich nur noch mit dem Kopf und das bei einem 3 Wochen alten Gerät. Innerhalb von 6 Tagen währe das kein Problem gewesen, das läuft dann unter DOA (Dead on arrival).

Hinterher ist man immer schlauer.
 
Nun schaltet sich der W520 sporadisch einfach aus, als wenn ein Stecker gezogen würde. Ist ja nicht so, dass schon 11 Fehler existieren......

Ein Liefertermin des Mainboards ist nicht in Sicht. Schöne Aussichten!! Da frag ich mich, warum ich nicht Siemens oder Daimler heiße, da würden sie schneller geholfen haben.:eek:
 
Danke für die Info, doch das Problem besteht mit und ohne den Lenovo Power Manager.
 
Die Lenovoleute an der Hotline wussten natürlich nichts von dem Fehler des Abschaltens, obwohl ein Lenovomitarbeiter in den USA öffentlich dieses Problem zugibt!

Eine Mail mit Austauschforderung ist zum Support unterwegs. Halte euch auf dem Laufenden.

Ach ja nochwas. Heute massiven Datenverlust hinnehmen müssen, da das Gerät einfach ausschaltete. Mit angeschlossenem Netzteil friert es ein. Wird der Powerstecker gezogen, ist das Gerät sofort aus. Erst wenn der Stecker wieder hineingesteckt wird, kann gestartet werden.

@djnightfly,

Einige der beschriebenen Dinge habe ich mal durchgeführt. Glaube allerdings nicht an einen Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal Dein Problem im Lenovo-Forum schildern. Dort kann man den Stand der Dinge feststellen und Dir weitere Informationen zum Board geben.
 
@GFD
was für eine Festplatte benutzt Du? Eine SSD? Nutzt Du die msahci Treiber oder Intel iastor?
 
Danke für den Link.

Als Platte habe zu jeder Installation jeweils eine Neue eigensetzt von Seagate und WD. Beide Typen laufen in meinen T-Modellen sehr gut. Als Treiber ist der MS Standardtr. installiert.

Vom Süppot in England habe ich bisher keine Antwort auf meine Mail erhalten, was ja aufgrund des Verlaufes keine Überraschung darstellt.
Jedenfall gebe ich jetzt meine Fotografenkollegen sämtlichst Recht, die vor dem Lenovosupport gewarnt haben. Mit so einem Support kann ich meinen Betrieb nicht aufrecht erhalten. Damit wird sehr wahrscheinlich jemand hier nach der Reparatur einen günstigen W520 erwerben können. Die Alternative ist bestellt.
 
Nach 14 Tage W520 ergibt sich folgendes Bild:


  1. Wechsel im ultrabay wird nicht erkannt (Neustart erforderlich)
  2. DVD erscheint im Explorer nicht unter Computer
  3. Lautstärke gegenüber T500 nur ~ 40%
  4. Fingerprintreader fast ohne Funktion (9 von 10 Versuche erfolglos, trotz mehrfachen Neueinlesens)
  5. Ultranav in Photoshop teilweise ohne Funktion
  6. Präsentationsmanager geht nach Präsentation nicht in die ursprüngliche Auflösung zurück
  7. Wird der Netzstecker im Powersafemode herausgezogen, startet das Notebook nicht mehr. Netzstecker muss wieder eingesteckt werden (Akku voll)
  8. Ultranav sehr unempfindlich. Muss oft ziemlich stark draufklopfen um Reaktion zu erhalten (Einstellung auf Empfindlich)
  9. Bildlauf ruckelt in allen Anwendungen
  10. Umschalten von Teil- in Vollbild beim VLC-Player verzerrt das Bild, Steuerungsbar wird im Vollbild oft nicht angezeigt
  11. Einige Filme, die der T500 problemlos abspielt, spielt der W520 nicht, sondern verzerrt stark, stoppt das Bild, Ton läuft weiter.
Alles in allem ein trauriges Bild des "Hochleistungsnotebooks" von Lenovo. Gebe ihm am WE noch mal eine komplette Neuinstallation. Ich bin trotzdem maßlos enttäuscht von dem Gerät. Von einem Notebook jenseits der 2000 € erwarte ich etwas anderes.

Ich zitier mich mal selbst.

Heute ist das Mainboard und die Handauflage getauscht worden. Hier der Status.


  1. Wechsel im ultrabay wird nicht erkannt (Neustart erforderlich) - keine Änderung
  2. DVD erscheint im Explorer nicht unter Computer - keine Änderung
  3. Lautstärke gegenüber T500 nur ~ 40% - keine Änderung / Hinzu kommt der unglaublich krächsende Sound bei Filmen und Musik
  4. gelöst
  5. Ultranav in Photoshop teilweise ohne Funktion - keine Änderung
  6. wird später verifiziert
  7. wird später verifiziert
  8. keine Verbesserung
  9. keine Änderung
  10. keine Änderung
  11. keine Änderung
Alles in allem bisher ein Problem gelöst. Die sporadische Abschaltung ist nicht direkt verifizierbar, wird aber von mir berichtet.

Das ist ziemlich traurig.
 
Da bin ich doch zweimal durch und jeweils mit neuen Platten um kein "Restmüll" mitzunehmen. Die Toleranzen des Systems scheinen sehr groß zu sein, da ja beispielsweise einige über einen guten Sound berichten und andere nicht. Ebenso wird berichtet, das der Wechsel im Ultrabay bei einigen direkt funktioniert, andere müssen sich abmelden, mein System muss neu gestartet werden. Jedenfalls habe ich das so verstanden. Die T-Modelle tuns alle!

Auch die LED für den W-Lan bleibt ständig eingeschaltet und zeigt keinerlei Aktivität, schein auch so ein Fall zu sein, bei einigen flackert sie bei anderen wohl nicht.

Da kommen mittlerweile viele Kleinigkeiten zusammen, die bei den T-Modellen sehr gut gelöst sind und funktionierten.

Die originale Platte mit System ist ja noch da, werd die jetzt mal testen.
 
Gesagt getan. Kein Unterschied, zumindest in Ton, Lautstärke und Qualität. Wechsel auf DVD des Ultrabay wird auch nicht erkannt.
 
Funktionieren die Komponenten unter Linux Live-CD?

Was sagt PC-Doctor zum DVD-Laufwerk (Diagnose)?
 
Ich komme momentan nicht dazu weiter zu testen, hole ich in der Woche nach.

Finde zum Verr.... nicht die Einstellung im BIOS wo ich das NB mit dem Finger printreader starte. Bin wohl grad ziemlich blond. Wenn das jemand weiß bitte posten.


Vielen Dank.
 
Ich bin von der Lenovo-Version von Win7 auch nicht überzeugt.
Folgende Dienste musste ich aktivieren:

Superfetch
Volumenschattenkopie

(wobei ich mich frage, warum Volumenschattenkopie deaktiviert ist)

Deinstalliert habe ich:

Rapidboot
Bing-Toolbar
Verisign
Live
jegliche Corel-Software


Seither läuft das
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben