W520 und WIN 7 Neuinstallation

Die Lautsprecher sind wirklich nicht berauschend

Die Klangqualität ist nicht sehr gut das stimmt, aber ging ja um die Lautstärke ... und wenn man die auf volle Lautstärke dreht muss man eig. schon taub sein...
 
User gothic sagt etwas anderes. Ihm hauen sie um die Ohren. Ich glaube auch, dass es ein SW Problem ist. Aber wo suchen? Der Soundtreiber ist installiert, funktioniert und ist zu leise. Bezüglich des Fingerprintreaders hab ich schon fast aufgegebe, den zu nutzen. Nach einem Neustart oder aus Standby funktioniert der garnicht. Der braucht wohl seine Zeit um warm zu werden, denn nach einem Warmstart funktioniert er manchmal.

upps überschnitten. Will ja auch kein Konzert hören, aber das jetzt ist definitiv zu leise.
 
Ich glaube wir haben ein etwas anderes Lautstärkeempfinden...:D
Mir wäre nicht aufgefallen, dass das Book mit OS im 'originalzustand' lauter gewesen wäre, deshalb gehe ich [Edit: nicht :facepalm:] davon aus, dass bei mir alles in Ordnung ist.
Klar - für eine gute Sprachverständlichkeit ist man von 100% weit entfernt, aber wirklich laut wird es nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja einige Ts als Reference hier und die sind allesamt deutlich lauter! Von der qualität mal abgesehen, die ist wirklich nicht berauschend. Heute mal über Ohrknöpfe reingehört, das ist echt grausam. Aber dazu brauch ich den nicht.
 
Hab jetzt mal den Audiotreiber rausgeschmissen, neu gestartet, so dass der Wintreiber geladen wird. Gleiches Problem, Lautstärke deutlich unzureichend.
 
Bei mir hat es geholfen, in den Eigenschaften des Lautsprechers - Erweiterungen - die Raumkorrektur rauszunehmen und den virtualsound anzuklicken. Ausserdem bei Erweitert 24 bit 192000 Hz (?) Studioqualität anzuklicken. Dann wirds laut genug.
toqua
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja immernoch, dass das normal ist :D

Versuchs mal mit einer LiveCD, afaik gibt es welche mit recht umfangreichem Treibervorrat. Wenn es da auch nicht lauter geht, geht es nicht lauter.
Mich wundert auch, wie ein Treiber die maximale Lautstärke verhindern soll.
 
Dank dir Mornsgrans,

Treiber installiert, Ergebnis dasselbe. Ein Wechsel wird nicht erkannt, erst der Warmstart zeigt die Platte/DVD des Ultrabay. Nachwievor das DVD nicht unter Computer.:confused:
 
Findest Du jetzt im Energiemanager (Ansicht "Erweitert") unter "Globale Einstellungen" den Punkt, in etwa lautet "optisches Laufwerk zum Stromsparen ausschalten"?
 
Nein, ein derartiger Eintrag ist nicht vorhanden.
 
Finde ich auch nicht bei mir. Kann unten nur einstellen "CD-Rom Geschwindigkeit" und dann eben "Normal", "Hohe Leistung" und "Leise".
 
Hab eben nochmal einen Test mit Ultrabay und DVD-Laufwerk gemacht: Also wenn ich im laufenden Betrieb einfach das Ultrabay entferne und das DVD-Laufwerk einsteck wird das DVD-Laufwerk ganz normal unter Computer erkannt. Wenn ich das DVD-Laufwerk dann entferne und das Ultrabay einsteck wird dieses nicht erkennt. Erst wenn ich zuklapp (Energie sparen) und mich wieder anmelde wird das Ultrabay normal erkannt.
 
Danke für deine Mühen. Finde das sehr interessant, denn meine Ts reagieren anders, eigentlich wie es sein soll. Es scheint wohl keine Lösung dafür zu existieren.

Nicht das das alle Probleme sind. Nach dem Präsentationsmodus schaltet das Display nicht mehr auf die vorherige Auflösung zurück.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 14 Tage W520 ergibt sich folgendes Bild:


  1. Wechsel im ultrabay wird nicht erkannt (Neustart erforderlich)
  2. DVD erscheint im Explorer nicht unter Computer
  3. Lautstärke gegenüber T500 nur ~ 40%
  4. Fingerprintreader fast ohne Funktion (9 von 10 Versuche erfolglos, trotz mehrfachen Neueinlesens)
  5. Ultranav in Photoshop teilweise ohne Funktion
  6. Präsentationsmanager geht nach Präsentation nicht in die ursprüngliche Auflösung zurück
  7. Wird der Netzstecker im Powersafemode herausgezogen, startet das Notebook nicht mehr. Netzstecker muss wieder eingesteckt werden (Akku voll)
  8. Ultranav sehr unempfindlich. Muss oft ziemlich stark draufklopfen um Reaktion zu erhalten (Einstellung auf Empfindlich)
  9. Bildlauf ruckelt in allen Anwendungen
  10. Umschalten von Teil- in Vollbild beim VLC-Player verzerrt das Bild, Steuerungsbar wird im Vollbild oft nicht angezeigt
  11. Einige Filme, die der T500 problemlos abspielt, spielt der W520 nicht, sondern verzerrt stark, stoppt das Bild, Ton läuft weiter.
Alles in allem ein trauriges Bild des "Hochleistungsnotebooks" von Lenovo. Gebe ihm am WE noch mal eine komplette Neuinstallation. Ich bin trotzdem maßlos enttäuscht von dem Gerät. Von einem Notebook jenseits der 2000 € erwarte ich etwas anderes.
 
1. Mit zuklappen (Energie sparen) -> wechseln -> aufklappen hab ich 0 Probleme... dass es nicht im laufenden Betrieb funktioniert kann sein, aber da es sowieso auf der Unterseite ist klapp ich sowieso jedesmal zu. Ansonsten muss es wohl ein softwaremäßiges Problem sein, sonst würde es bei mir ja auch nicht gehen.
2. Hab ich auch, wie gesagt, noch nie gehabt.
3. MIR unbegreiflich ^^ also wenn ich vor dem Gerät sitze und alles aufdreh bekomm ich Ohrenschäden auf Dauer.
4. Kann ich leider nichts dazu sagen.
5. Auch noch nicht wirklich getestet, da das Gerät meistens stationär mit Maus verwendet wird.
6. Kenn ich garnicht. Ist das ein Lenovotool oder so?
7. Powersafemodus = Energie sparen? Wenn ja, dann hab ich auch das Problem nicht.
8. Empfinde ich persönlich nicht so, muss aber zugeben dass ich wie gesagt meistens die Maus bzw. mittlerweile auch öfters den Trackpoint nutze.
9. Nein ;) läuft alles butterweich hier. Hört sich nach Treiberproblemen oder falsche Einstellungen an...?
10. Aktuelle VLC-Version hast du nehmen ich an? Habs gerade ausprobiert und mit allen Ansichten versucht aber nie eine Verzerrung oder ähnliches bekommen... auch bei HD-Filem etc. alles ohne ruckeln oder sonstige Probleme.
11. Hab schon einige Filme hier laufen lassen aber, du kannst es dir wohl denken ;), ohne Probleme.

NVidia Quadrotreiber hast du installiert (also aktuelle WHQL von der NViadia-Seite)? Mit dem läuft es bei mir jedenfalls tadellos.

Natürlich schade dass du so viele Probleme damit hast, aber muss wohl irgendwas schief gelaufen sein bei dir. Vielleicht klappts mit der "frischen" Installation.
Hab wie gesagt eig. nur den Netzwerktreiber installiert und den Rest über das Lenovo-Update-Tool. Die Sachen / Tools die ich nicht gebraucht hab, einfach weggeklickt und fertig.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
5. Fingerprintreader fast ohne Funktion (9 von 10 Versuche erfolglos, trotz mehrfachen Neueinlesens)

Wie gesagt, probier mal die Lenovo Fingerprint-Software aus. Seit der letzten Neuinstallation habe ich die nicht mehr drauf und seit dem ist der Reader etwas...hackelig. Davor, mit Lenovo-Software, problemlos.
 
QUOTE=gothic;1160238]1. Mit zuklappen (Energie sparen) -> wechseln -> aufklappen hab ich 0 Probleme... dass es nicht im laufenden Betrieb funktioniert kann sein, aber da es sowieso auf der Unterseite ist klapp ich sowieso jedesmal zu. Ansonsten muss es wohl ein softwaremäßiges Problem sein, sonst würde es bei mir ja auch nicht gehen.
[/QUOTE]

Nicht sehr praktikabel, wenn es bei den Ts problemlos funktioniert, wie es sein soll.

2. Hab ich auch, wie gesagt, noch nie gehabt.
3. MIR unbegreiflich ^^ also wenn ich vor dem Gerät sitze und alles aufdreh bekomm ich Ohrenschäden auf Dauer.

Natürlich schwankt die absolute Lautstärke, je nach Pegel eines Films. Dennoch ist sie unakzeptabel leise.

6. Kenn ich garnicht. Ist das ein Lenovotool oder so?

WIN P zeigt den Präsentatio0nsmanager, den ich für meine Workshops benötige. Der schaltet das Display in 1024x768 um, da die Beamer, die ich nutze in dieser Auslösung laufen. Danach bleibt der W520 in der Auflösung. Muss jedesmal zu Fuß umgestellt werden.

7. Powersafemodus = Energie sparen? Wenn ja, dann hab ich auch das Problem nicht.

Fürwar, ein sehr komisches Problem

8. Empfinde ich persönlich nicht so, muss aber zugeben dass ich wie gesagt meistens die Maus bzw. mittlerweile auch öfters den Trackpoint nutze.
Das scheint ein Hardwarproblem zu sein, obwohl die obere Abdeckung schon getauscht ist.

9. Nein ;) läuft alles butterweich hier. Hört sich nach Treiberproblemen oder falsche Einstellungen an...?
10. Aktuelle VLC-Version hast du nehmen ich an? Habs gerade ausprobiert und mit allen Ansichten versucht aber nie eine Verzerrung oder ähnliches bekommen... auch bei HD-Filem etc. alles ohne ruckeln oder sonstige Probleme.
11. Hab schon einige Filme hier laufen lassen aber, du kannst es dir wohl denken ;), ohne Probleme.

Die Probleme könnten zusammen hängen. Treiber ist aktuell.

NVidia Quadrotreiber hast du installiert (also aktuelle WHQL von der NViadia-Seite)? Mit dem läuft es bei mir jedenfalls tadellos.

Treiber ist vom 13.05.2011, also laut NVIDIA Seite der neueste.

Natürlich schade dass du so viele Probleme damit hast, aber muss wohl irgendwas schief gelaufen sein bei dir. Vielleicht klappts mit der "frischen" Installation.
Hab wie gesagt eig. nur den Netzwerktreiber installiert und den Rest über das Lenovo-Update-Tool. Die Sachen / Tools die ich nicht gebraucht hab, einfach weggeklickt und fertig.


Viel Glück!

Die Ts habe ich des öfteren neu installiert und kenne den Weg. Einige Applikationen von Lenovo installiere ich auch nicht mit und überlasse das Windows, wie z.B. Wlan connection.

Jedenfalls vielen Dank das du dir diese Mühen machst und einiges bei dir austestet!!

Wie gesagt, probier mal die Lenovo Fingerprint-Software aus. Seit der letzten Neuinstallation habe ich die nicht mehr drauf und seit dem ist der Reader etwas...hackelig. Davor, mit Lenovo-Software, problemlos.

Etwas hackelig könnt ich mit leben. Aber derart wie oben beschreiben definitiv nicht.

Die Lenovo SW für den Reader wird doch meines Wissens mit Systemupdate installiert. Oder sehe ich das falsch??
 
Update

Nach einer erneuten Installation von WIN 7 (neue Platte) keine Verbesserung. Sämtliche Fehler bestehen nachwievor.

Heute war der IBM Service da und hat die Lautsprecher ausgetauscht. Danach ist die Lautstärke gleichmal doppelt so hoch, doch leider krächtsen die Dinger gewaltig. Wollte die gesamte obere Abdeckung wechseln, wurde ihm allerdings das falsche Oberteil geliefert. Fingerprintreader geht kurzzeitig, allerdings erkennt der manchmal den Reader nicht, usw usf...

Freitag wird das Mainboard und die obere Abdeckung erneut ebenfalls gewechselt. Nach seiner Aussage zu viele "Kleinigkeiten" die nur den einen Schluss zulassen.

Wenn gewünscht, werde ich weiter berichten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben