Kleinstmöglicher lautloser HTPC?

ernsthaft aber... fuer den preis kann man sich auch ein x121e bestellen wenn man preis fuer netzteil gehaeuse und mobo und ram zusammenrechnet :)

mfg demonicmaniac
 
ernsthaft aber... fuer den preis kann man sich auch ein x121e bestellen wenn man preis fuer netzteil gehaeuse und mobo und ram zusammenrechnet :)
mfg demonicmaniac

mal rechnen....:

lüfterlos war gefragt?
der x121(mit cpu-Lüfter) kostet
365 euro (inkl. 4gb ram)
editiert (@beserene)
100 euro SSD
-----------------
465 euro Gesamt ( hat keinen USB 3.0 Port )

difinity ( passive ) kostet
180 euro
40 euro 240 pin-Speicher 1333
100 euro SSD/3Gb/s
+ USB 3.0
----------------------
320 euro Gesamt ( > 140 euro Differenz )
 
Zuletzt bearbeitet:
@schokoladenkuchen: ~ 430€ fuer ein X121e (365€) inkl. SSD (100€), und erfolgreichem Verkauf der alten HDD (~ -35€) - die 60€ extra fuer den Speicher sind mir jetzt nicht ganz so ersichtlich, dennoch ein gewisser Unterschied. Auch beim Media-Center-PC mit gewisser Leistung wird man um einen Gehäuselüfter nicht herumkommen, demonicmaniac hat hier also doch ein recht gutes Argument.

Was ich mich allerdings eher fragen wuerde: wie sieht es mit Betriebsdauer und dem Stromverbrauch aus?
 
@schokoladenkuchen: ~ 430€ fuer ein X121e (365€) inkl. SSD (100€), und erfolgreichem Verkauf der alten HDD (~ -35€) - die 60€ extra fuer den Speicher sind mir jetzt nicht ganz so ersichtlich, dennoch ein gewisser Unterschied. Auch beim Media-Center-PC mit gewisser Leistung wird man um einen Gehäuselüfter nicht herumkommen, demonicmaniac hat hier also doch ein recht gutes Argument.

Was ich mich allerdings eher fragen wuerde: wie sieht es mit Betriebsdauer und dem Stromverbrauch aus?

Stimmt, habe die Rechnung editiert ( weil 4gb schon im Lieferumfang )
Die Eingangsfrage war doch: "lüfterlos", Minimalausstattung gesucht, welches Modell.

Was soll dann ein Angebot, welches >140 euro teurer ist und noch mit einem störendem Lüfter ausgestattet ist? Zudem habe ich noch möglicherweise Probleme mit dem externen Monitor, wenn kein Monobetrieb einstellbar(zb. m. 11.04?

Dem asus-deluxe-Board wurde ein Jumbo-Kühlkörper aufgenietet. Beim x121 wird ein mini Alukörper+miesem Lüfter/dünner Hitzenpfeiffe verbaut sein(völlig anderes System)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Note- oder Netbook kommt für mich als Ersatz nicht wirklich in Frage.

Klar - auf der einen Seite erscheint es verlockend, weil man quasi ein Komplettpaket zum halbwegs günstigen Preis bekommen kann.
Auf der anderen Seite haben solche Note- und Netbooks aber im Zweifelsfall ziemlich nervige kleine Lüfter, die durchaus gut hörbar sind.
Und wenn mans drauf anlegt, kann man so ein Teil auch schon "nur" mit Surfen (Flash...) und Videos zum Schnaufen bringen. Dann wars das mit lautlos.

Die andere Seite ist, dass man ("jemand") so ein Netbook dann gern auchmal spontan einpackt, wenn man es gerade mobil brauchen kann - was in diesem Fall gerade nicht erwünscht ist.

Der Xtreamer und die EEEBox sehen zwar ebenfalls nett, allerdings alles andere als "lautlos" aus. Beide scheinen einen sehr kleinen aktiven Lüfter zu haben...
Außerdem "mag" (ja, ich weiß, ist rein subjektiv) ich in dieser Hinsicht AMD lieber als Intel.


Ich zahle auch gerne ein paar Euro mehr, wenn dann am Ende wirklich alles passt.

Also momenten finde ich die Kombination:
- ASUS E35M1-I Deluxe (also E-350)
- 2-4GB RAM
- kleine SSD
- Slimline-Laufwerk
- das Ganze dann in einem entsprechend kleinen Gehäuse, evtl. mit einem großen langsam drehenden Lüfter
- mit externem Netzteil oder picoPSU

Die eigentlichen Inhalte liegen dann auf dem Server und werden von dort geholt.
Das dürfte doch ganz nett sein.

Welches Betriebssystem zum Einsatz kommen soll, ist noch nicht ganz entschieden.
Entweder Windows 7 (Media Center) oder eben Linux/XBMC/Boxee...


Gibt es eigentlich mittlerweile eine Möglichkeit, "richtiges" Fernsehen ähnlich unkompliziert und komfortabel, wie mit einem normalen Receiver/Tuner, über den HTPC laufen zu lassen?
Was ist dafür empfehlenswert?

Dank euch soweit! :)
Gruß, Jonny
 
Dann muss ich dich aber enttaueschen, catalyst kannst du leider vergessen und flash ist unter linux nur mit nvidia beschelunigt wie schon erwaehnt, das heisst xbmc heisst dann notgedrungen nvidia lösung.

mfg demonicmaniac
 
Ich hatte mir meinen selber gebaut:
Zotac ION Board Mini ITX * Pentium DualCore E6300 (2,8GHz) * 4Gb Ram * SSD

Das zum Gehäuse gelieferte 60W NT reicht, Full HD kein Problem, lautlos, jede Menge Anschlüsse. Größe 24x19x7. DVD/BR via eSata.
Lüfter dreht auf niedrigst möglicher Stufe, GPU untertaktet 300/800MHz

MfG, Sebastian

edit:

Idle: CPU 35° / GPU 52°
1080p: CPU 55° / GPU 63° -> allerdings ohne Hardware Decoding, will grad nicht so richtig (CPU Last ~40%)
 

Anhänge

  • IMG_0368.jpg
    IMG_0368.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0369.jpg
    IMG_0369.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0371.JPG
    IMG_0371.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Ah das Gehäuse kenn ich :)

Wirklich schick klein.
Wie sehen da die temperaturen aus?
Idle und unter "Last" (Full HD Filme) würden mich mal interessieren.
 
Stimmt, habe die Rechnung editiert ( weil 4gb schon im Lieferumfang )
....
Was soll dann ein Angebot, welches >140 euro teurer ist und noch mit einem störendem Lüfter ausgestattet ist?...
Grundsätzlich kannst du Laptops immer wunderbar undervolten, oder gar einfach einen gebrauchten zerlegen und im Hifi-Gaehäuse verbauen - die Lautstaerke ist fuer meinen Geschmack nahezu unhoerbar. Alles in allem hast du allerdings recht: es geht zu sehr an dem Wunsch von OP vorbei, bzw. wuerde evtl. unnoetig Mehrarbeit bedeuten (bastel zu gerne, sry :>).
Wollte damit auch nur andeuten das mein Vorredner eine weitere Moeglichkeit zum Vorschein brachte.


Zum Thema "richtiges Fernsehen". Ich weiss nicht ob dir normales DVB-T ausreicht, und wie die Empfangsumstaende bei dir sind. Bei mir befindet sich eine aeltere Version von einem Hauppauge Stick im Betrieb, der u.a. so ziemlich alle Funktionen unterstuet wie TimeShift oder Aufnahme von Programmen - das Nachfolgemodell: http://www.amazon.de/Hauppauge-WINTV-NOVA-T-STICK-TV-Karte-DVB-T/dp/B000EN8136
Problematisch wurde es bei mir nur mit dem Empfang; leider konnte ich auf eine externe aktive Antenne nicht verzichten.
 
Grundsätzlich kannst du Laptops immer wunderbar undervolten, oder gar einfach einen gebrauchten zerlegen und im Hifi-Gaehäuse verbauen - die Lautstaerke ist fuer meinen Geschmack nahezu unhoerbar. Alles in allem hast du allerdings recht: es geht zu sehr an dem Wunsch von OP vorbei, bzw. wuerde evtl. unnoetig Mehrarbeit bedeuten (bastel zu gerne, sry :>).
Wollte damit auch nur andeuten das mein Vorredner eine weitere Moeglichkeit zum Vorschein brachte.
.

ja, das ist auch eine Möglichkeit, da spart man sich diesen PikoNT-Kram(kost 80 - 100 euro extra) Bei einem Gebrauchtrechner ist das Netzteil + Board schon f. paar euro dabei, + ram,cpu,gpu, LW usw. Die meisten notebook-Lüfter sind eh fast nicht hörbar. Letztendlich könnte man sich ein komplettes Notebook + ext. Monitor hinstellen?

Einziger Nachteil: wo schließe ich die 2-te Festplatte an; zb. b. einer SSD/1TB-HDD-Kombi.
 
(@ingope: infos ergänzt)

die meisten Laptops haben doch PCMCIA bzw. Expresscard, da kann man doch noch was dranhängen.

MfG, Sebastian
 
Mit Gebastel kriegst du das Notebook-Mobo inkl. zwei USB-Platten und einem DVD-Brenner in das Gehäuse eines Hifi-CD-Players. Allerdings aufwendig, keinerlei Garantie, und es geht vermutlich weit an dem Wunschaufwand von OP vorbei. Desweiteren ist das Herausführen diverser Kabel überaus nervig, bzw. geradezu... argh!

In deinem Beispiel wäre ein leises gebrauchtes Thinkpad samt zweiter Festpltte per UltraBay-HDD auch noch eine weitere Möglichkeit, aber auch das ist pure Geschmackssache.
 
SeB: irgendwie habe ich da meine Zweifel. im idle reicht es sicherlich aber unter load zieht das ion board selbst 25w und die cpu und load so 30w. ein optischen und eine platte und du bist ueber den 60w, also mit einem bluray laufwerk und einer mechanischen platte unter last haette ich da ein bisschen bammel, hast du denn ein optisches dran? bzw wuerde ich da wohl eher das zotac mit dem su2300 nehmen mit 10w tdp, idle und load sparsamer und der barebone mit ist auch wirklich leise.

mfg demonicmaniac
 
Also, ist nur ne SSD drin, DVD/BR hat sein eigenes NT. Laut Energieverbrauchsgerät zieht das ganze unter Last 55W bzw. 40W idle.
Hab das System jetzt bestimmt 1,5 Jahre, bis jetzt keine Probleme.

MfG, Sebastian
 
Also, ist nur ne SSD drin, DVD/BR hat sein eigenes NT. Laut Energieverbrauchsgerät zieht das ganze unter Last 55W bzw. 40W idle.

Das ist aber nicht wenig.
Mein HTPC (siehe Signatur) mit AMD 3 Kern, HDD und BD Laufwerk (das ja keinen Strom zieht wenns nicht läuft)
kommt unter deine Werte. Und der AMD ist ein 90 W TDP! (undervolted)
 
Also ich strebe eigentlich eher einen Verbrauch von max. 30 Watt an, tendenziell sogar eher noch weniger...

Oder ist das utopisch?



[...]

Meines Wissens nach reicht bei der AMD Lösung 1 x 12 cm Gehäuselüfter mit wenig Drehzahl (nicht hörbar) aus um den
zu kühlen, auch bei rechenintensiven Sachen.
Ein Bekannter hat das Board laufen und ich meine der hat das mit einem 12er Lüfter der mit 300-500 u/min läuft, am laufen.
Bei Bedarf kann ich da mal Nachfragen.


Das würde mich sehr interessieren, Ingo.
Außerdem wäre da auch interessant, in welchem Gehäuse er das Board verbaut hat!

Gruß, Jonny
 
Also ich strebe eigentlich eher einen Verbrauch von max. 30 Watt an, tendenziell sogar eher noch weniger...

Oder ist das utopisch?

Kommt drauf an bei was.
Knapp über 30 Watt Idle und knapp über 40 mit Full HD schafft selbst mein HTPC mit 3 Kern CPU, also so utopisch finde ich das nicht.



Das würde mich sehr interessieren, Ingo.
Außerdem wäre da auch interessant, in welchem Gehäuse er das Board verbaut hat!

Gruß, Jonny

Oki, kein Problem.
Ich frage heute oder Montag nach, mal schauen wann ich ihn erreiche.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben