Projekt TPFanControl: E520 Lüfter meldet sich ständig.

Itman

New member
Registriert
4 Aug. 2011
Beiträge
5
Guten Tag,

heute erwarb ich bei Notebooksbilliger.de (persöhnlich mit der U-Bahn hingefahren) ein nagelneues Lenovo E520.
Bin sehr zufireden :) Nur das mir 2 Dinge negativ auffalen und ich mir nicht sicher bin, ob es so sein soll:

1. Wenn ich im Internet surfe meldet der Lüfter sich 3 bis 4 mal in der Minute für ca. 1 (vielleicht weniger) Sekunde. Bios bereits upgedatet, hat aber zu keiner Veränderung gefürt. Tritt es bei euch auch auf ?

2. Beim Tippen hängt die F-Taste und bleibt eingedrückt.

Sind es Produktionsfehler oder ist es Standt ?

Vielen Dank und schöne Grüße


Edit by Mornsgrans:
Ab Beitrag 18 geht'slos ;)

Edit 2:
Ab Beitrag 58 die nächsten Edge-Modelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hab das Problem ,,gelöst,, Den Lüfter hört man jetzt überhaupt nicht, ich weiss nichtmal ob er an oder aus ist :) Und dabei habe ich nicht gemacht. Wahrscheinlich musste das Gerät sich ,,warmlaufen´´ um auf die richtige Leistung zu kommen.
Die F- Taste habe ich ab und wieder dran gemacht und sie ist jetzt zu meiner lieblings Taste geworden ;)

Bin ziemlich beeindruck von dem Gerät, bessonders von der Tastatur. Sie reizt förmlich dazu auf ihr zu schreiben, ist einfach ein unglaubliches Gefühl. Vor allem aber die Leistung mit 6GB Ram und einem i5 unter der Haube erlebe ich Windows grade von einer ganz anderen Perspektive. Da könnte ich den ganzen Tag iTunes aus und an machen.
So ein tolles Notebook xD Und Spieletauglich ist es auch noch.

Gruß
 
Freut mich das du das so schnell lösen konntest :D

falls du noch probleme mit deinem lüfter hast dann kannst du dir einfach TPfancontrol runterladen und damit deine lüftereinstellung ändern. Dieses Programm schaltet den Lüfter fast aus und leitet die temperatur bis zu einem gewissen grad auf die unterseite deines notebooks ab.
 
Hallo,
bin nun auch stolzer Besitzer eines E520. Nachdem ich die doch sehr langsame Festplatte gegen eine SSD Crucial M4 ausgetauscht habe, läuft nun alles recht flüssig.
An das Display habe ich mich auch inzwischen gewöhnt (hab auf Arbeit ein W520 mit Full-HD Display, was natürlich kein Vergleich ist logischerweise), und nutze daheim eh einen externen Monitor. Helligkeit ist wunderbar. Farben sind leider etwas blass im Vergleich zu meinem externen TFT.

Aber hier soll es ebenfalls um Lüftergeräusche gehen. Bei mir tritt ebenfalls oben beschriebenes Problem auf mit dem Unterschied, dass mein Lüfter sich leider nun schon seit einigen Wochen so verhält, dass er alle 30 Sek. einmal kurz (auf mittlerer Stufe) aufheult.

Habe jetzt mal TPFancontrol installiert und im Smart Modus laufen (nicht BIOS). Leider scheint TPFancontrol die Steuerung nicht übernehmen zu können, da sich am Lüfterverhalten nichts ändert, egal was ich einstelle.

Eine weitere Beobachtung ist, dass bei mir nur zwei Sensoren aktiv sind:
CPU steht dauerhaft auf 8° und GPU dauerhaft auf 90°. Ich denke mal, dass daher automatisch auf BIOS-Betrieb umgeschaltet wird, da die GPU so hoch angezeigt wird (passt auch zu meiner ini-Konfiguration). Wie kann ich TPFancontrol nun beibringen, die richtigen Sensordaten auszulesen?

Hat hier irgendjemand eine Idee?
 
TPFanControl wird da nicht weiterhelfen können. Es funktioniert nur auf Thinkpads ohne Edge-Serie.
 
Hi, habe das gleiche Problem, der Lüfter spring ca. alle 20~30 sek. an.
TPFC zeigt mir die CPU mit 8°C and und die GPU mit 90°C.
Keiner eine Idee was das sein kann???
Gruß Dragan
 
TPFanControl wird da nicht weiterhelfen können. Es funktioniert nur auf Thinkpads ohne Edge-Serie.

Würd Ich soo nicht unterschreiben, zumindest beim E320 funktioniert es ohne probleme, beim E520 sehe Ich absolut kein bedarf von TPfanControl da das Gerät absolut geräuschlos arbeitet, ganz selten ml dass der Lüfter fün ein paar Sekunden aufdreht.

Ich teste mal TPfancontrol die tage mal auch beim E520 installieren und werde berichten ob es funktioniert.
 
tja, wir sind auf jeden Fall schon mal zwei, die irgendwie keinen absolut leisen Lüfter haben.
Nicht dass ich mich beschweren möchte, mein altes Asus ist dagegen ein Düsenjet - schon vom ersten Tag an.

Wenn aber trotzdem jemand eine Lösung hat, dass der Lüfter nicht ständig kurz aufheult, obwohl er es nicht müsste - ich wäre sehr dankbar.....
 
also ich habe jetzt im Energie Manager die option "maximale lebensdauer" gewählt und das ding ist sowas von leise,
aber dafür kommt die CPU nicht über ~50% ihrer leistung :-( wäre schön wenn der TPFC auch auf dem E520 laufen würde, dann wäre alles tutti.
 
Erstelle mal ein eigenes Energieprofil und wähle als CPU-Geschwindigkeit "Angepasst".
 
Hab ich gemacht, scheint zu gehen jedoch muss ich mal schauen wie es sich verhält wenn ich den rechner zum streamen von videos benutze.
 
ich hab jetzt auch mal auf angepasst umgestellt und der lüfter tut nach wie vor ca. alle 30 sekunden kurz anfahren. ich hatte damals mit meinem alten notebook gute erfahrungen mit nhc (notebook hardware control) gemacht, aber das wird leider anscheinend nicht weiter entwickelt und ist daher nicht für 64bit systeme verfügbar.

gibt es noch alternative programme, ich habe gehört speedfan eignet sich nicht so gut für laptops.
 
irgendow schade das der Lüfter immer wieder ansprint obwohl keine große anwendung läuft oder großartig eine kühlung benötigt :-(
bei meinem alten X200 ist der lüfter erst angesprungen als das Gerät fast am Brennen war :)
 
Schau mal im Lenovo-Forum, ob dort schon entsprechende "Klage-Threads" existieren. Falls ja, stehen die Chancen nicht schlecht, dass Lenovo sich der Sache annimmt und das BIOS nachbessert.
 
naja, dafür das ich es für 350€ bei ..bay geschossen habe, kann ich mich eigentlich nicht beklagen.
ist halt nur etwas nervig aber für den preis OK.
Gruß
 
Hallo Leute, hab auch ein Edge E520 und der Lüfter läuft auch alle paar Minuten,hab auch alles schon probiert! Hat jemand schon eine Lösung gefunden?
 
Hallo Troubadix,

sensationell, vielen Dank. Leider funktioniert bei mir bisher nur der Smart Mode Very Cool, in dem mein e520 leider sehr oft anspringt (ca. alle 15 sec.). Schalte ich auf den Smart Mode Warmer, häult der Lüfter auf. Die LogFile zeigt folgendes:

[07.12.2011 18:26:44] Activation of Fan Control Profile 'Smart Mode 2'
[07.12.2011 18:26:45] Fan: 0xff / Switch: 45°C (45; 31; 33; 0; 0; 44; 32; 26; 0; 0; 0; 0;)
[07.12.2011 18:26:45] Smart: Set fan control to 0x00, Mode 2, Result: OK

Ich bin jetzt kein großer Lüfter-Fachmann, aber das Problem ist wohl das "Set fan control to 0x00" oder? Woran liegt das, warum bleibts nicht beim 0xff?

Vielen Dank schonmal für Deine Mühen!
 
Poste bitte aus Deiner TPFanControl.ini die Temperaturschwellen - das sind die Einstellungen fast am Ende:
"Level0 = xx" usw.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben