Seltsames Netzwerk-Problem: "Router- oder Zugriffspunktprobleme untersuchen"

flying_sushi

Member
Registriert
8 Apr. 2007
Beiträge
646
Seltsames Netzwerk-Problem: "Router- oder Zugriffspunktprobleme untersuchen"

Hallo zusammen,

es rächt sich früher als gedacht: für meinen kleineren Bruder gab es zu Geburtstag einen Laptop, aus Kostengründen einen gebrauchten, aber neuwertigen Asus K52JU (mit AzureWave AR5B95 WLAN-Chip) vom Händler. Das ist jetzt 4 Tage her, das Teil treibt mich jetzt schon in den Wahnsinn.

Nach der Lieferung konnte sich der Laptop nicht mit dem (sonst einwandfrei funktionierenden) heimischen WLAN-Netzwerk verbinden. Das Netzwerk wurde erkannt und voller Empfang angezeigt, aber eine Verbindung herzustellen war nicht möglich. Nach dem Klick auf "Netzwerkprobleme beheben" würde folgendes Meldung als Ergebnis der Problemsuche ausgegeben: "Router- oder Zugriffspunktprobleme untersuchen". Unser WLAN ist WPA-verschlüsselt, MAC-Adressfilterung ist aktiv. Abschalten der Verschlüsselung und der Filterung brachte keine Änderung.

=> Es liegt nicht an Verschlüsselung bzw. Filterung.

Daraufhin habe ich Windows 7 Home Premium komplett neu installiert (ISO-Images von Digital River). Das Problem bestand weiterhin.

=> Es liegt nicht an der Software

Danach habe ich versucht, den Laptop mit dem WLAN eines Freundes zu verbinden. Es kam die gleiche Fehlermeldung.

=> Keine Inkompatibilität zwischen Netzwerkkarte und unserem Router (Fritzbox WLAN 3170)

Als Ultima Ratio habe ich dann eine Intel Wifi Link 5100 gekauft und anstelle der AR5B95 eingebaut, da auf der ASUS-Homepage zu diesem Laptop auch Treiber für die 5100 zum Download stehen. Die 5100 müsste also zumindest als Ausstattungsvariante angeboten werden und sollte mit dem K52JU funktionieren.

Beim ersten Booten wurde die Karte problemlos erkannt, Treiber automatisch installiert und eine Netzwerkverbindung mit unserem WLAN war möglich (Verschlüsselung + MAC-Filterung aktiv). Kaum stand der Laptop bei meinem Bruder im Zimmer, brach die Verbindung ab und die alte Fehlermeldungen "Verbindung konnte nicht hergestellt werden" und "Router- oder Zugriffspunktprobleme untersuchen" erschienen wieder. Kurz darauf wurde die Verbindung doch hergestellt, nur um gleich darauf wieder abzubrechen usw.

Inzwischen bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe in meinem Leben wahrscheinlich schon 20 WLAN-Netzwerke zum Laufen bekommen, aber die oben genannte Fehlermeldung ist mir dabei noch nie untergekommen. Es kann eigentlich nur noch am Laptop selbst liegen, Betriebssystem, Software, WLAN-Chip und Router inkl. Netzwerkkonfiguration schließe ich inzwischen aus. Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee, was das Problem verursachen könnte?

EDIT: Der einzige Punkt, der für mich möglich erscheint, ist ein Defekt am Mainboard, Haarrisse durch einhändiges Tragen in geöffnetem Zustand oder etwas in der Richtung. Bis auf das WLAN funktioniert der Laptop aber einwandfrei und das Gerät hat nicht den kleinsten Kratzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: mit der aktuellen Kubuntu Live-CD kann ich eine (anscheinend stabile) Netzwerkverbindung herstellen, selbst wenn ich die Atheros-Karte verwende. Unter Windows 7 bekomme ich mit der Atheros-Karte ja überhaupt keine Verbindung. Also offensichtlich doch kein Hardware-Problem.

EDIT: Windows 7 Home Premium 32bit statt dem bei Auslieferung installierten 64bit ausprobiert. Problem besteht weiterhin.

EDIT2: Unter Windows XP Pro x32 tritt das Problem ebenfalls auf.

EDIT3: Ich habe den Router kurz vom Stromnetz getrennt. Daraufhin konnte ich mit dem Atheros-Chip unter Windows 7 erstmals eine Verbindung herstellen. Die Verbindung war aber nach 30 Sekunden wieder weg, inzwischen kommt nur noch die bekannte Fehlermeldung.

EDIT4: Nachdem ich jetzt insgesamt um die 20 Stunden ergebnislos an dem Gerät herumgebastelt habe, werde ich den Laptop zurückschicken. Aus Erfahrung lernt man: Beim nächsten Mal wirds wieder ein Thinkpad.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben