Probleme mit Transcend 4GB SD (nonHC) Speicherkarte

ole258

Active member
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
2.241
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen einige Probs, mit meiner Transcend-Speicherkarte von meinem Navi.

Das ist die Karte: http://www.amazon.de/Transcend-SDCard-4GB-Ultra-133X/dp/B0012ZL56A

In den letzten tagen habe ich öfters Daten auf die Karte geschrieben und gelöscht und es kamen ab und an Fehlermeldungen und zwar, dass auf die Karte nicht zugegriffen werden könne. Immer beim löschen oder kopieren von einer oder mehreren Dateien. Die Dateien waren dann auf der Karte, aber als 0-Byte-Datei und konnten nicht mehr gelöscht werden. Da half dann nur formatieren der Karte und alle Daten wieder neu drauf kopieren - ziemlich nervig!

Formatiert habe ich die Karte mit dem Panasonic-SD-Formater mit FAT32.

Könnte sein, dass die Karte nicht mehr lange macht - oder? Obwohl sie eigentlich nicht wirklich oft benutzt wird.

Das Problem könnte auch sein, das ja die nonHC-Karten im Prinzip nur bis 2GB spezifiziert sind und alles was drüber ist eigentlich außerhalb der Specs läuft.

Leider ist das Navi schon etwas älter und unterstützt keine HC-Karten. Und 4GB sollte ich schon haben, dass alles drauf passt.

Jetzt habe ich mal geschaut, aber an 4GB nonHC-SD-Karten gibt es ja nur noch "NoName-Schrott" (Cn-Memory, extremememory, MAXFLASH usw.), die Bewertungen z.B. bei Amazon berichten da auch massig von Schreib-/ Lesefehlern! Da kann ich dann gleich meine jetzige behalten.

Problem ist: Jetzt im August, läuft die Garantie bei Amazon aus. Was soll ich machen? Die Karte zurück geben oder behalten? Oder lässt sich die Karte irgendwie "optimieren"?

Nicht falsch verstehen, der materielle Wert ist gering, es geht vielmehr darum, dass ich keine andere Markenkarte mit der Größe mehr bekomme!

Danke für Tipps

ole258
 
Hmm, auch mal an einem anderen Cardreader getestet? Die Usb-Teile gehen (bei mir jedenfalls) gerne mal über den Jordan; man denkt dann erstmal an eine defekte Karte.
Grüße,
ElGecko
 
Hmm, auch mal an einem anderen Cardreader getestet?

Ja. Bringt aber nix.

Der Card-Reader ist aber außerdem der Gute von digisol und kein China-NoName.
 
Mein erster toter Cardreader war von Hama, Nr.2 war von Emtec, Nr.3 kam von Sandisk. :whistling:
Großer Zufall übrigens: Ich hab vor 3 Monaten vor meiner Haustür eine Speicherkarte gefunden (!), die ich als neugieriger Mensch gleich mal an meinen Quarantänerechner gehängt habe. Die Symptome waren ähnlich den von Dir beschriebenen, unter gParted lies sich das Ding aber problemlos auslesen (schlechte Musik...:().
Ich hab gerade nachgeschaut: es war genau Dein Modell!
Verschiedene Neuformatierungen waren erfolglos, komischerweise kamen Linuxe (Live, Debian Mint & Angström) mit dem kaputten Ding besser klar als meine Windowse (XP pro SP3).
Da es sich also anscheinend um einen Serienfehler handelt & Du noch Garantie hast würde ich das Ding nach Abwägung der Kosten entweder zurückgeben oder gleich verschrotten, vielleicht kannst Du es aber auch umtauschen in der Hoffnung, vielleicht mal ein funktionierendes Exemplar zu bekommen.
Und ganz ehrlich: Ein blöderes Verhalten kann No-Name-Schrott ja auch nicht an den Tag legen, oder? Kann nur besser werden!
Grüße aus dem Saarland,
ElGecko
 
Bei mir funktioniert die Karte im großen und ganzen ja (noch?).

Reproduzieren lassen sich die Fehler leider nicht, aber so gefühlt nach dem 10-15 Kopiervorgang taucht der Fehler dann auf.

Habe einen Tipp bekommen, die Karte erst auf FAT zu formatieren und dann komplettes Formatieren inkl. Löschen mit dem Pan.-SD-Formater. Bis dato hatte ich wegen der Dauer immer Quickformat gemacht.

Mal sehen ob es etwas hilft.

Habe die Karte von Amazon, da ist ja die Rekl. kein Problem. Umtausch geht nicht (mehr), da es die Karte regulär nicht mehr im Handel gibt. Ggf. (auch) wegen der Probleme!?
 
Naja, noch funktioniert sie...
Ich persönlich könnte einer Speicherkarte, die irgendwie "einen weg hat", nicht mehr vertrauen. Mit dem Navi steh ich auf einmal in Schattertriesch und hab keine Ahnung, wie ich wieder wegkomme, in der Kamera überlege ich ständig, ob jetzt Daten geschrieben werden oder nicht und als Speicher in meiner Pandora will ich sie mir nicht mal vorstellen!
Höchstens in den mp3-Player, die Mucke hab ich eh auf dem Rechner. Genau dort wird der Vorbesitzer auch das Fundstück eingesetzt haben, dann hat das Teil auf dem Weg zur Disse die Biege gemacht worauf er sie voller Grimm via Schwerkraft entsorgt hat.
Hätte ich auch, aber zerschnippelt in den Sondermüll. Es sei denn, ich hätte noch Garantie von amazon drauf gehabt! :whistling:
Viel Glück bei der Rückabwicklung wünscht
ElGecko
 
Ich persönlich könnte einer Speicherkarte, die irgendwie "einen weg hat", nicht mehr vertrauen. Mit dem Navi steh ich auf einmal in Schattertriesch und hab keine Ahnung, wie ich wieder wegkomme,

Im Navi funktioniert sie einwandfrei!

Sie zickt "nur" im Cardreader, wenn ich Daten hin und her kopiere.

Es sei denn, ich hätte noch Garantie von amazon drauf gehabt!
Viel Glück bei der Rückabwicklung wünscht

;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben