X1xxe Testbericht zum Lenovo X121e mit AMD E-350 APU (NWS5QGE)

Was ich immer noch nicht ganz kapiert habe:
Wieso habe ich keine Anzeige wenn ich die FN Taste mit Kombi (z.b.:) Lautstärke drücke??? Früher habe ich die Balken auf dem Bildschirm gesehen, genauso wenn ich die Helligkeit rauf oder runter gestellt habe? Welchen Treiber muss ich löschen oder neu installieren und was dazu laden? Hm? Auch habe ich eine Akkuanzeige (optisch) in der Statusleiste aber das System sagt kein Akku vorhanden? aber er ist ja drin.

Power Management Driver + Power Manager + Hotkeys = OSD Anzeige und vermutlich auch Akkuladezustand
 
Hallo zusammen,

ich habe Seit ein paar Tagen das x121e mit dem E-450 und ein paar Fragen dazu:

Wie ist es bei euch um die Performance gestellt? Habe immer ein nerviges ruckeln beim scrollen im Browser bzw in allen bislang getesteten Browsern...
liegt das an irgendeiner Einstellung oder ist die CPU derart schwach? Selbst bei G-Mail ruckelt es, ohne dass übermässig viel geladen werden muss...

Gibt es Modding-Infos zum Touchpad? Finde den Druckpunkt der "Tasten" irgendwe irre unangenehm... habe den Trackpoint schon ein wenig getestet, aber irgendwie ist mir ein Touchpad schon lieber...

Würde z.B. eine SSD dieses "Ruckelproblem" lösen? Bin im Moment am überlegen ob ich das Teil wieder zurückschicke... weil flüssiges scrollen sollte ja schon möglich sein...

Einzig die Akkulaufzeit ist wirklich brachial! Das muss man dem x121e lassen. Im Moment bei 19% noch 1:55h Laufzeit... Respekt!

Gibts hier Erfahrungen ob das x121e mSATA-fähig ist?

Das wars nun auch schon von mir, hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen! :)

Update bevor ich den Post losschicken konnte: Der Lenovo Akkumanager sagt mir 18%, aber Windows warnt mich, dass nur noch 6% verbleiben? Bug oder Einstellungsfehler? Wobei Der Lenovo Akkumanager nun auch auf 6% gesunken ist, aber noch 1:46h anzeigt... ich bin verwirrt :confused:
 
Hi,

ich hatte das Gerät mit einem E350 und bei mir hat nichts geruckelt. Ich vermute mal, das ist eine Einstellungssache... Hast du ein Windows Clean Install gemacht? Es liefen sogar 1080p Videos ohne Probleme...

Zur Akkulaufzeit kann ich nur das sagen: :eek: :thumbup:

Wegen der HDD: Eine SSD lohnt sich so gut wie immer. Du hast durch die SSD einen richtigen Geschwindigkeits Boost.

Akkuprobleme: Sollte das weiterhin vorkommen, ist wahrscheinlich dein Akku hinüber bzw. eine Zelle defekt. Sollte das ein Einzelfahl sein, bedenke, dass du Windows nutzt :rolleyes:

Mein "altes" Gerät hat übrigens nun ein Komilitone im Einsatz und der ist super Zufrieden.

Gruß BaAl
 
Hi,

das mit dem Akku werde ich mal im Auge behalten... bei den anderen Sachen muss ich die Tage mal etwas rumprobieren, ob man den Fehler findet. Windows habe ich Clean installiert, da das Gerät ohne Windows kam. Aber hab ja eine Lizenz aus dem MSDNAA und USB-Installation hat auch gut geklappt! :)

Wg ner SSD werde ich mal schauen. Erstmal sehen ob ich das Gerät behalte oder zurückgebe/verkaufe... Finde die Chiclet-Tastatur doch etwas ungewohnt, und v.a. hat sie einen sehr schweren Anschlag, echte Umstellung vom Elitebook 6930p. Finde es fast schon "anstrengend" zu schreiben, weil die HP Tastatur viel leichtgängiger ist, genauso wie es die Standard Thinkpad Tastatur wohl auch ist.

Aber wenn ich dann 9:44h Akkulaufzeit sehe, gehts mir gleich viel besser :)
 
Zu mSATA gibts nen Thread (Stichwort Suchfunktion), Ergebnis daraus: Keine mSATA-SSDs möglich.

Zum Touchpad gibts nen Treiber direkt von Symantec und passende Einstellungen, um es einigermaßen benutzbar zu machen. Meine Empfehlung: Benutz den Trackpoint. Ein Traum! :)

Grüße
hamu
 
Hallo,

ich habe noch mal eine Frage zum Akku und seinem Ladezustand. Laut Handbuch gibt die LED an der Netzteilbuchse schon Auskunft über den Ladezustand:

Grün: Das Netzteil ist angeschlossen. Wenn ein Akku in den Computer eingesetzt ist, leuchtet die Anzeige grün, wenn er aufgeladen ist.

Also für mich heisst das: Leerer Akku rein - ans Netz - LED aus - irgendwann ist der Akku voll (oder es gibt eine Schwelle) und die LED wird grün.

Edit: Im Englischen / Französischen heisst es

Green: The ac power adapter is connected. If a battery is installed on the computer, the indicator is green when it is charged.
Vert : Le boîtier d'alimentation est connecté. Si une batterie est installée dans l'ordinateur, elle se recharge lorsque ce voyant est vert.

Was man mit "Solange geladen wird ist's grün" übersetzt - dann müsste die LED bei vollem Akku ausgehen. Auf jeden Fall müsste die LED zustandsabhängig aus oder an sein.

Kann das hier ein X121e Nutzer nachvollziehen ?

Danke und Grüße,

pepun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ein Akku drin ist und du Strom ranklemmst, leuchtet es grün. Egal wie voll der Akku ist.

Grüße
hamu
 
E-450

Hallo,

ich hab seit gestern mein (rotes) x121e mit AMB E-450er, die SSD fehlt noch, aber bisher bin ich mit der Performance recht zufrieden. Allerdinsg ist das Touchepad ein richtiges Übel. Da gewöhnt man sich doch gerne wieder den Trackpoint an.

Gruss
Boris
 
Hallo,

habe ein paar Fragen zum x121e mit E-450 unter Windows 7 und Linux Mint 12..

Ich habe mehrmals gelesen das man mit dem Trackpoint-Stick selbst klicken kann.
Stimmt das? Und wenn ja, funktioniert das bei euch, bei mir mir tut sich da nix.
Weder unter Win7 noch Linux.
Muss man was bestimmtes einstellen oder einen bestimmten Treiber installieren?

Habe selbst den Synaptics Treiber drauf (Win7), damit das Touchpad einigermaßen benutzbar läuft.
Apropos Touchpad, geht der rechte Mausklick auf Selbigem bei euch. Hier funktioniert er nur sporadisch.

Und noch eine Frage zu den Cursor Tasten. Eigentlich gehen alle Tasten reibungslos, nur die Nach-Unten-Taste
klemmt ein wenig und gibt so ein klicken von sich. Habt ihr das auch?

Vielen Dank
 
Hallo und guten Abend,

ich habe mal eine spezielle Frage zum X121e mit zu E-350 / E-450: Laufen Browserspiele (die auf Flash basieren (?)) flüssig - also so Sachen wie die F@ceb00k-Gartenbaugeschichten oder was es da so gibt? Sollte man aus diesem Grund zum E-450 greifen weil für diesen Zweck jedes bisschen Mehrleistung sinnvoll ist ?

Grüße, pepun.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben