Grafikchip oder -karte oder -chip (shared) oder oder oder mit....

centurio

Member
Registriert
21 März 2009
Beiträge
47
hallo zusammen,

wäre über eine leicht verdauliche info zwecks o.g. thema dankbar.
hintergrund ist, ich möchte mir in naher zukunft ein u.a. auch spieletaugliches notebook zulegen.
dazu bräuchte ich ein bisschen wissen in sachen grafik und co.:facepalm:
genauer gesagt, was ist warum besser,

-grafikkarte oder -chip?

-müssen sie auch mit den prozessoren gemeinsam harmonieren?

-funktionieren auch neue chips für hochwertige games die eine karte verlangen?

usw.


gruß
 
Mit Chip meinst du eine Onboard-Grafik wie zB. die Intel GMAs?

Dedizierte Karten sind in 99% der Fälle schneller als Onboards, außer du vergleichst mit irgendwelche Uralt-Karten (die aktuellen Intel HD Graphics 3000 schafft mehr 3DMarks als meine alte 6800GT ;)). Alte Spiele laufen also auch auf Onboards. Wobei die 6800GT im 'Alltag' vermutlich trotzdem noch mehr FPs machen würde...

Wenn bei einem Laptop die Komponenten nicht Harmonieren, hat der Hersteller etwas grundsätzlich Falsch gemacht. Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Fürs Spielen ist eher wichtig, dass du eine Potente Grafikkarte hast, ein i7 2930XM nutzt dir überhaupt nichts, wenn keine vernünftige Karte hast. Wenn ich mich recht entsinne gab (gibt?) es aber auch ein paar Strategietitel, die recht CPU-Hungrig waren.

Das einzigst halbwegs aktuelle Spiel das ich habe ist GTA4 und das ist auf der Intel HD 3000 schlicht und einfach nicht spielbar. Ich schätze mit neuen, grafisch wenigstens etwas anspruchsvollen Titeln hast du da schlechte Karten.

Shared Memory bedeutet, dass die Grafikkarte auf den Hauptspeicher zugreifen kann. Das spart zum einen Kosten, da onboard-Chips so keinen extra Speicher benötigen, zum anderen hört es sich gut an wenn man im Prospekt schreiben kann, dass die Grafikkarte 3GB Video-RAM (Shared Memory) hat. Ist aber relativ langsam.
 
danke euch beiden.

@s-g
ja so in etw habe ich es gemeint.

ok, dann eines mit karte:D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben