12" mit Docking - X61, X61T oder X200? Für Wirtschaftsinformatik-Studium

D@ve

Member
Hallo allerseits,

wieder einmal muss ich euch nerven :whistling:

Ich brauch ein Notebook für mein Wirtschaftsinformatik-Studium (wisst ihr sicher noch vom "Welches ist die beste Lösung-Thread"). Es ging hevor, dass die X-Serie mit Dockingstation und TFT die Ideallösung für den Studenten sei. Dann habe ich bei meinem Wohnheimsnachbarn aber das Macbook Pro gesehen und bin vor Ehrfurcht über dessen Eleganz und Mobilität erstarrt. Seither warte ich darauf, dass Apple das neue Macbook rausbringt.

Leider musste ich auch feststellen, dass ich es ziemlich unkomfortabel finde, über längere Zeit am Notebook zu arbeiten (Rückenschmerzen etc). Außerdem brauche ich im Studium eigentlich immer Windows, desweiteren ein mattes Display. Deshalb benötige ich doch eine Dockinglösung mit externem großen TFT.

Nun bin ich (wieder) beim X61, aber auch beim X61T und beim X200 gelandet (alles Demopoolgeräte). Optisch und preislich finde ich das X61 attraktiver, allerdings hält mich der fehlende digitale Displayausgang vom Kauf ab (da zu 80% der Zeit am Dock gearbeitet wird).

Nochmal das Anforderungsprofil:

- Office, Programmieren, Access (Datenbanken)
- Filme schauen
- Musik vom Synthesizer / Band aufnehmen
- Adobe Lightroom / Photoshop
- Akkulaufzeit! In den meisten Hörsälen sind keine Steckdosen
- Wird 1-2x wöchentlich in die FH mitgenommen

Der Preis sollte um 800€ liegen, dass noch Geld für ein Dock und TFT da ist.

Hatte jemand schon sowohl das X200 als auch das X61 und kann mir sagen, welches ihm besser gefallen hat?

Zu welchem X200 würdet ihr greifen?

http://www.nbwn.de/shop/index.php?cat=c9_IBM-Lenovo-X-Serie.html

Oder gibt es anderswo bessere Angebote?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe! Hoffe, ich bring das endlich hinter mich.

Gruß Dave :)

Hi Dave,
1. Windows laüft auch auf Macs...
2. Was willst du mit Zitat: "Leider musste ich auch feststellen, dass ich es ziemlich unkomfortabel finde, über längere Zeit am Notebook zu arbeiten (Rückenschmerzen etc). " sagen? Und was soll ein Thinkpad dagegen tun?
3. Frage dich ob du einen digitalen Videoausgang brauchst? Ich persönlich fahre im Officebereich und zu Hause am Beamer noch gut mit VGA... Also rein deine Entscheidung...
4. Für deine Anforderungen sind alle x60er und x200er ausreichend gerüstet... (außer die ganz seltenen x60 coreSolos)
5. Brauchst du ein Tablet, oder willst du es nur mal ausprobieren?
6. Jeder der ein x200 hat, wird es dem x61 vorziehen...(natürlich abhängig von der Austattung) (und wenn er sich nicht am Widescreen stört)
7. willst du wirklich soviel Geld ausgeben? (ich habe gerade ein x60-Tablet 6363-A13 für 430,- inkl. Versand in einem sehr neuwertigem Zustand bei Ebay geschossen) (schau mal bei cyberport.de und bei cyberports Discount-electronic-Shop...)
core+ 2; 5; =Fragen

Gruß

Hi=)

1. Jap das stimmt, allerdings zahlt man ja bei einem Mac für das OS X
2. Ein Thinkpad kann in ein Dock und somit als vollwertiger PC genutzt werden. Für das gesparte Geld gegenüber einem Macbook könnte ich mir TFT etc kaufen. Geht theoretisch auch mit jedem anderen Notebook, aber nicht so komfortabel.
3. Ich würde gerne einen 20" mit 1680x1050 anschliessen, das Bild sollte gut genug sein. Notfalls könnte ich mich mit einem 19" 1280x1024er TFT anfreunden.
4. Okay^^
5. Brauchen tu ich es nicht, aber ich finde es interessant
6. Mir gefällt das X61 optisch und vom Formfaktor her deutlich besser als das X200. Ich störe mich eigentlich nur am VGA-Ausgang (zu Unrecht?)
7. Nein^^ Je weniger das portable Gerät kostet, desto besser. Im Falle eines Diebstahls ist somit weniger Geld verloren, was ich als Student dringend brauchen kann.

Hi D@ve,

solange es ins Budget paßt würde ich stets in aktuelle Hardware investieren, nimm das X200 mit Dock.

Da Du zudem viel am ext. TFT arbeiten willst: der Unterschied zwischen DVI/Displayport und VGA ist schon bei 1280x1024 sehr deutlich wie ich finde. Ich habe hier inzwischen einen 24" 1920x1200 angeschlossen.

ich schreib dir grad von einem x200 mit dock und es ist wunderbar :D
im moment schreib ich an meiner diplomarbeit und es ist total komfortabel. normaler bildschirm, normale tastatur, das x200 hört man nicht mal! allerdings würde ich dir beim tft auf jeden fall den display-port empfehlen.

das x200 selber ist auch super. top tastatur, bildschirmhelligkeit ist gut und die laufzeit mit 6-zellen akku bei rund 4 stunden (reicht also für 2 vorlesungen ;) )

Wie mobil findest du das X200? Und wie ist der Bildschirm? Habe einige negative Bewertungen darüber gelesen...

Mir gefällt emotional gesehen das X61 besser. Allerdings ist das X200 wohl die vernünftigere Entscheidung. Sind die Demopool-Geräte von NBWN preislich okay? Hach, schwierige Entscheidung...

[quote='D@ve',index.php?page=Thread&postID=673358#post673358]Wie mobil findest du das X200? Und wie ist der Bildschirm? Habe einige negative Bewertungen darüber gelesen...

Mir gefällt emotional gesehen das X61 besser. Allerdings ist das X200 wohl die vernünftigere Entscheidung. Sind die Demopool-Geräte von NBWN preislich okay? Hach, schwierige Entscheidung...[/quote]also mobil ist das gerät mit meinem 6-zellen akku auf jeden fall. laufzeit rund 4 stunden, klein, leicht und griffig - sowohl das gerät als auch die tastatur! der bildschirm ist sicherlich nicht fürs arbeiten in der prallen sonne draußen gemacht, aber inner uni gehts sehr gut. selbst wenn das sonnenlicht mal von hinten in den raum kommt ;)

m. E. nach sind die geräte von NBWN gut und der preis stimmt!

Hey,

Aus eigener Erfahrung kann ich mitteilen, dass die Lösung mit X60T + Docking sehr komforable ist. Mit 8 Zellen Akku könnte ich den ganzen Tag ohne Stecker auskommen (Bei allen Vorlesungen mitschreiben und noch dazu nebenbei über Wlan surfen)..

Mit einem X61T wirdst du nichts falsch machen.

viele Grüße

s.

Ich denke, dass ich dann schon eher zum X200 greifen würde, weil ich dann eben aktuellere Technik und den Displayport haben würde. Ich bin mir nicht sicher, wie oft ich die Tablet-Funktion wirklich nutzen würde...

Ich verstehe bei NBWN die Preisunterschiede nicht:

http://www.nbwn.de/shop/product_inf....html&XTCsid=b9e4760943f220e42998c6d82afc0df6

> 777€, mit 6-Cell-Akku

http://www.nbwn.de/shop/product_inf....html&XTCsid=b9e4760943f220e42998c6d82afc0df6

> 788€, mit 4-Cell-Akku?

> 849€, weil 150Mhz mehr?

In meinen Augen ist das 777€-Modell das PL-beste. Oder überseh ich was?

Gruß Dave

Teste die Tablet Funktion vorher. Hier werden oft neuwertige Tablets angeboten, dessen Besitzer es verkaufen um sich von dem Geld das selbe Modell ohne Tablet Funktion zu kaufen. Denn das Tablet ist ein wenig teurer und ein wenig schwerer und wenn man es nie nutzt...
Gruß Max

Das Gerät für 788€ hat noch Turbomemory. Allerdings hats auch weniger Garantie.

Hi,

den Bildschirm könnte ich eh erst in zwei Wochen ins Wohnheim mitnehmen, von daher warte ich mal, ob jemand im Forum eine Ultrabase günstiger anbietet. Kann man ja sonst immer noch bestellen, die 4,95€ Versand machen den Kohl auch nicht fett.

Ich habe noch ein XBOX360 HD DVD Laufwerk, welches ich dann verwenden werde.

Jap, wollte ohnehin einen 24" kaufen. Daheim habe ich einen 20" Widescreen, ich entscheide dann welchen ich ins Wohnheim mitnehme.

Bluetooth und Webcam brauche ich nicht dringend am Gerät. Für den Aufpreis bekomme ich sicher eine bessere Stand-Alone Webcam, und BT ist ja eine Sache von fünf Euro.

http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p5196_Lenovo-ThinkPad-X200--7458---NR3X5GE.html

http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p5292_Lenovo-ThinkPad-X200--7458---NR3X5GE.html

Der einzige Unterschied ist, dass Nummer zwei drei Monate länger Garantie hat, oder? Will mich nur nochmal versichern...

So, es ist bestellt und schon gezahlt=)

Habe noch zusätzlich den Displayport-DVI Adapter und eine Ultrabase (B-Ware mit Kratzern) für 79€ dazubestellt.

Herzlichen Glückwunsch!

DIe Docking könntest du aber auch von mir kaufen !!!

In nagelneuem Zustand komplett! und auch evtl. mit Laufwerk.

Siehe meine Sign.

s.

Du verkaufst aber eine X6 Ultrabase und keine X200;)

[quote='sloomy',index.php?page=Thread&postID=673975#post673975]DIe Docking könntest du aber auch von mir kaufen !!!

In nagelneuem Zustand komplett! und auch evtl. mit Laufwerk.

Siehe meine Sign.[/quote]X6 Ultrabase ungleich X200 Ultrabase.

[quote='D@ve',index.php?page=Thread&postID=673972#post673972]So, es ist bestellt und schon gezahlt=)
Habe noch zusätzlich den Displayport-DVI Adapter und eine Ultrabase (B-Ware mit Kratzern) für 79€ dazubestellt.[/quote]Na dann viel Freude mit deinem X200, wirst es nicht bereuen. :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben