12" für lesen und schreiben

rolf169

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
wollte mal fragen, wie ihr mit der Größe von nur 12" zurecht kommt. Ich schreibe und lese recht viel am TP und wollte mal fragen, wie ihr aus diesem Blickwinkel mit der geringen Größe von nur 12" klar kommt; wie war bei euch der Umstieg (bei mir von nem 15" (1024x768))?
Als nächstes bleibt noch die Tastatur. Wie sind die Unterschiede zu der eines 15" TPs?
PS. Kann mir einer die Abmessung (Höhe/Breite) des X60s-Monitors geben?

@rolf169: Stöpsle doch mal Dein Book der Reihe nach per VGA und per DVI an einen externen Monitor. Wenn Dir das nicht möglich ist, sag ich Dir was in Sachen T60 mir dazu einfällt:
VGA pfui - DVI hui!

Per VGA ist das Bild bei mir so dunkel wie Helligkeitsstufe 3 auf dem Book-Panel. Außerdem wrkt das Bild verschwaschen und kontrastarm.

Säts da riesen.

Original von emzett

@rolf169: Stöpsle doch mal Dein Book der Reihe nach per VGA und per DVI an einen externen Monitor. Wenn Dir das nicht möglich ist, sag ich Dir was in Sachen T60 mir dazu einfällt:
VGA pfui - DVI hui!

Per VGA ist das Bild bei mir so dunkel wie Helligkeitsstufe 3 auf dem Book-Panel. Außerdem wrkt das Bild verschwaschen und kontrastarm.

Säts da riesen.

VGA Ausgang ist nicht gleich VGA Ausgang. Das ist sehr oft unterschiedlich. Der VGA Ausgang am Sony SZ1 mit der NVidia Karte z.B. ist schlechter als der VGA Ausgang des Intel Chips im gleichen Notebook(kann man dort ja umstelle).
Demnach kann man kein T60 mit einem X60(s) vergleichen. Mag sein das VGA beim X60 besser ist, kann aber auch noch schlechter sein.

Original von emzett

VGA pfui - DVI hui!
Stimme ich nur in sofern zu, dass Du nen digitalen Bildschirm, sprich nen LCD o.Ä. verwendest - bei nem Röhrenmonitor wird das Signal nämlich eh analog verwendet.

Mal ganz abgesehen davon, dass es (wie Ponch schon erwähnte) Unterschiede bei den VGA Ausgängen gibt, da die Signalqualität des VGA Ausgangs stark vom AD-Wandler und anderen Faktoren der Grafikkarte/Chipsatzes abhängt. Und je nachdem, wie gut dann der AD Wandler des Monitors zum Ausgang des Rechners passt, kannst Du sogar fast ohne Informationsverlust die Übertragung per VGA hinbekommen - es hängt also sehr vom Zusammenspiel der Komponenten ab, bzw. wie gut das Signal ist, was raus geht.

Vorteil von DVI ist auch die Übertragung des Signals selber - ein digitales Signal kann nicht schlechter werden, weil z.B. das Kabel nicht geschirmt ist - ein analoges schon. Ich stimme also in sofern zu, dass DVI problemfreier ist, nicht jedoch zwangsweise um Meilen besser.

Hallo zusammen,
nachdem ich hier einige Meinungen gehört habe und mir auch vor diesem Hintergrund ein 12" TP gekauft habe möchte ich hier mal knapp meine Erfahrungen mit dem "Kleinen" zurückmelden.

Ich studiere und habe mein Notebook eigentlich immer dabei. Daher hat das X60s einige Gewichtsvorteile. Das es kein CD-Laufwerk hat ist überhaupt kein Problem für mich, da ich zuhause ein externes habe und sonst immer die CD auf den USB-Stick überspiele (irgendwo ist immer nen PC mit CD-Laufwerk).

Zum Lesen - also Texte - reichen die 12" völlig aus. Mittlerweile kommen mir 15" schon zu groß vor (man muss die Augen so viel bewegen). Wie auch immer ich habe mich völlig an die Größe gewöhnt und lese lieber an den 12" als an größeren Notebooks (jaja, man könnte auch an denen das Fenster einfach kleiner machen... aber so ist es doch auch praktisch).

Ich kann jedenfalls jedem zu so ienem kleinen Sub raten una man muss sich keine Sorgen machen, dass es alles zu klein wäre.

Grüße, Rolf

das was du beschreibst ist ein D-SUB anschluss, ein ganz normaler VGA ausgang halt, in analoger technik.

DVI ist in anderer anschluss (breiterer, flacher stecker) mit dem man qualitativ hochwertige tft`s extern anschließen kann. sie arbeiten in digitaler technik, somit entfällt die wandlung der bilddaten von pc (digital) in analog (vga ausgang) und dann wieder in digital (im angeschlossenen tft). per DVI ausgang ist es "immer" digital und man erreicht die beste bildqualität

Ich bin auch Student und nutze das X60s. Hatte vorher ein Book mit 15,4" Display. Hatte am Anfang auch Bedenken, dass 12.1" zu wenig sind.
In den Semesterferien bin ich viel unterwegs und mein Desktop steht zu Hause. Ich dachte erst, dass ich mir für das X60s wohl einen externen Monitor besorgen müsste. Ich nutze nun seit über 4 Wochen nur das X60s - kein Probleme! Wenn ich nun mein altes 15,4" Book sehe, eieieiei....riesen groß! ;-))

So long!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben