12"er

ivanhoe

New member
Tag,
nachdem ich selbst hier im Forum schon für mich fündig geworden bin, ist nun meine Freundin dran mit einem Thinkpad ausgestattet zu werden.
Zur Zeit hat sie einen maroden HP Pavillion 15.4", den ich oft schleppen darf, nachdem wir viel unterwegs sind. Jetzt fliegt sie in die Staaten und da muss was kleines her.
Aus Erfahrung wissen wir, dass ein Netbook zu klein ist. Da hab ich an ein X3*/4* mit 12" gedacht. Einen 14"er hab ich, der ist dann wiederum nicht so handlich und leicht zu tragen.

Was tut sie? Internet surfen, Textbearbeitung (pdf, Word), Musik & Filme. Mehr auch nicht wirklich. Jedenfalls hat sie immer 1000 Fenster, Tabs und Programme gleichzeitig offen...

Ich hab anfangs an ein x41 gedacht, das auch unlängst hier im Forum, leider nicht an mich, für günstige 300€ verkauft wurde. Mitlerweile hab ich das X32 entdeckt. Dazu muss ich wiederum sagen, das X32 find ich nicht so attraktiv und auch nicht so 'portable' wie bspw. ein X41. Andererseits hat das X32 im Inneren wieder die Nasen vorn, soweit ich das gesehen habe.

Wie siehts mit einem X40 aus? Würde das mit dem richtigen Setup ihren Ansprüchen reichen? Worauf sollte ich mehr Wert legen, auf die CPU oder RAM?

Danke

Hy,

Worauf sollte ich mehr Wert legen, auf die CPU oder RAM?

bei nem X40 auf eine starke CPU... mit nem 1,2er wird Deine Freundin nicht gluecklich.. bei vielen Fenstern... da sollte es schon nen 1,4er sein..

spreche da aus Erfahrung... bin von nem X40 mit 1,2 Ghz auf nen X40 mit 1,4 Ghz gewechselt und dann auf nen X41 mit 1,6 Ghz.. habe nun selber nen X60s mit 1,66 Ghz...

das X40 mit den 1,2 Ghz war sowas von langsam.... hatte dies eigentlich auch nur fuer mal zwischendurch surfen, aber es ging nicht...

Ich wuerd nen X40 oder X41 ab 1,4 Ghz nehmen...

die RAMs fuer die X40 sind relativ teuer, die DDR2 fuer die X41 kosten fast nix mehr... um 20 Euro nen 2 GB RAM Riegel....

Bimbo-01

Hallo,

wie ich eben von Andy gehört habe, ist bei den X4x ern das Problem, dass die eine 1,8'' Platte haben und wenn die abnippelt wirds wohl teuer. Daher ist ein X31 wohl die bessere Wahl...

bimbo hat schon recht, wobei ich definitiv nach einem x41 schauen würde, vorallem wegen dem viel günstigeren ram.

Hy,

und so viel teurer is ne HDD fuer die X4x auch nicht...

ausser, man hat halt weniger Platz...

ne 40/60er um die 50 Euro gebraucht, oder ne 2.5" IDE HDD mit 80 oder 120 GB fuer um die 50 Euro gebraucht ( komisch, die Preise sind ja so gestiegen fuer die 2.5er HDD`s in IDE !! )

Bimbo-01

klinkt einleuchtend, poster #2

irgendwie streubt es sich in mir ein x3* zu kaufen, wenn es ein ästhethischeres x41 gibt.

Wie viel Euro würdet ihr für einen X41 mit Setup (siehe unten) zahlen?

1,5 GHz
1,5 GB
40 GB
Modem, LAN, WLAN
Garantie bis 09.2009
inkl. externen USB DVD-Brenner

Hy,

je nach Zustand, TFT (Pixelfehler, Kratzer, Wolken/Spots) sowie Tastatur deutsch oder englisch.. wuerde Ich max. um die 250 bis 300 Euro zahlen...

bei Preisen deutlich ueber 300 Euro wuerde Ich ein X60 in Betracht ziehen...

Bimbo-01

hmm, da will der Verkäufer aber mehr...
sind 400€ schon deutlich über 300€?

wie oft werden denn x41er zum preis von bis 300€ verkauft/angeboten? (dachte, dass ist eher Seltenheit)

ab wie viel bekomm ich ein x60?

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=589908#post589908]
spreche da aus Erfahrung... bin von nem X40 mit 1,2 Ghz auf nen X40 mit 1,4 Ghz gewechselt und dann auf nen X41 mit 1,6 Ghz..

[/quote]wobei der Unterschied zwischen X40 1.4 ghz und x41 1.6 ghz nochmal viel größer ist als zwischen x401.4 ghz und x40 1.2 ghz, da das x41 nen neueren CPU-Typ (Dothan) verbaut hat, als das X40 (Banias). Der Dothan leistet bei gleichem Takt schon mal um ~30% mehr. ;)

Gegen die X4*er Serie spricht nur die 1,8" Festplatte, wodurch man am besten mal die Augen offen halten sollte für ne SSD, ev. auf Basis einer (Dual * ) - CF-Karte

* Dual geht nur bei X40, nicht bei X41.

siehe http://thinkpad-wiki.org/IDE-CF-Adapter

das X4* ist nochmal deutlich kompakter als das X3* bei gleicher Displaygröße.

hmm, da will der Verkäufer aber mehr...
sind 400€ schon deutlich über 300€?

wie oft werden denn x41er zum preis von bis 300€ verkauft/angeboten? (dachte, dass ist eher Seltenheit)

ab wie viel bekomm ich ein x60?

400 Euro wuerde Ich max. dann zahlen, wenn ne originale Ultrabase dabei ist mit Combo Laufwerk, das Teil in der OVP kommt sowie noch mind. Restgarantie bis irgendwann 2010 besteht..... aber dann muesste Ich nochmal 3x nachrechnen....

bei 400 Euro kauf Dir nen X60 !! die sind von der Groesse her, nahezu identisch zu einem X4x.... halt etwas runder, da moderner..

die bekommste ab ca. 280/300 Pfund in UK... mit echter IBM Restgarantie bis Ende 2009 oder laenger.....

dazu noch ne deutsche Tastatur, neu um die 35 Euro, gebraucht um die 20 Euro...!!

@ BachManiac

klar gibbet vom Banias zu Dothan nochmal nen Schub....

wollte auch nur damit sagen, wenn viele Fenster offen sind, dann min. X40 ab 1,,4 Ghz... nen X41 mit 1,6 Ghz is da schon ne andere Liga....

Aber nicht fuer 400 Euro !!

Gruss Bimbo-01

[quote='ivanhoe',index.php?page=Thread&postID=589919#post589919]irgendwie streubt es sich in mir ein x3* zu kaufen, wenn es ein ästhethischeres x41 gibt.[/quote]
Das ist natürlich subjektiv. Aber ich würde ein X31 in jeder Hinsicht vorziehen, auch in ästhetischer!

In das X31 muss dann diese Platte: http://geizhals.at/deutschland/a280330.html

Teurer geworden ist die übrigens auch nicht (aber es wird sie wohl bald nicht mehr geben).

Der 400 Euro Diskussion schließe ich mich übrigens an, für 400 Euro gibt es z.B. das hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200336503613
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140320636867
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110389933387

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=589918#post589918]ne 40/60er um die 50 Euro gebraucht, oder ne 2.5" IDE HDD mit 80 oder 120 GB fuer um die 50 Euro gebraucht ( komisch, die Preise sind ja so gestiegen fuer die 2.5er HDD`s in IDE !! )[/quote]
Für 50 Euro bekommst du eine neue 160 GB 2,5" IDE Platte.
Der Vergleich ist also absolut nicht ausgeglichen.

@ivanhoe: Ein X32 ist nicht so viel grösser oder schwere als ein X4x, hat aber mehr Power.
Bei jemandem, der viele Programme gleichzeitig auf haben will durchaus relevant.

es bezog sich ja auch nur auf den Preis....

hab ja geschrieben, das man dann halt auch fuer 50 Euro mehr an Platz hat....

mittlerweile liegen die Preise aber wieder etwas hoeher... ne IDE 2.5" 160 GB liegt um die 60 Euro plus Porto..

aber darum ging es ja generell nicht..

Gruss Bimbo-01

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=589964#post589964]mittlerweile liegen die Preise aber wieder etwas hoeher... ne IDE 2.5" 160 GB liegt um die 60 Euro plus Porto..[/quote]
http://geizhals.at/deutschland/a280330.html - die Platte ist eine Art Referenz, und sie war nie billiger zu kriegen.

Also bei den Anforderungen die du oben gepostet hast reicht nen X40 1,2GHz 1GB völlig aus und das bekommst du unter 200,-

Sie soll sich eins aus der X60 Serie kaufen, wenn sie so viel Mutlimediaschnack macht,
alles andere wäre bei Preisen ab 400 Euro für ein X60 nicht ratsam. :)

Oder wie der Herr über mir meint, für unter 200 Euro ein X40, dafür aber halt einige altersbedingte Kompromisse.
Aber früher oder später will sie dann eh ein X6*, also warum nicht gleich richtig einkaufen.

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=589964#post589964]

es bezog sich ja auch nur auf den Preis....[/quote]
Du vergleichst den Preis von zwei Dingen.
Das macht nur Sinn, wenn die Dinge auch vergleichbar sind.

Die 2,5" Festplatten, die du neu für dasselbe Geld bekommst wie die gebrauchten 1,8" Festplatten, sind in so ziemlich jeder Hinsicht überlegen: Grösser, schneller, leiser, ...
Ergo SIND die 1,8" Festplatten viel teuerer, denn du bekommst ja viel weniger für dasselbe Geld.

na super,

was für'n start: erster beitrag :S, selber mehr fragen als anworten und gleich schlau tun. aber sei's drum, zum thema:

x32 schon aus dem rennen? stehe selber vor der entscheidung, mir in nächster zeit was wirklich mal transportables anzuschaffen und habe mir kürzlich mal die hier angesehen:

http://www.luxnote-hannover.de/17ghz-1024mb40gb-winxp-wlan-recov-p-242.html
http://www.luxnote-hannover.de/17ghz-160gb-winxp-wlan-recov-p-244.html

gerade beim zweiten angebot wären speicher und plattenplatz keine frage mehr. zustand war sehr ordentlich, preis scheint mir auch in ordnung. (oder?) nach aussage des verkäufers wär auch noch zeit, sich das zu überlegen, weil reichlich vorhanden. das x32 ist, wenn man dem hier:

http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkPad_History

trauen kann ja in etwa zur gleichen zeit auf den markt gekommen wie das x41 und auf die 200 gramm mehrgewicht kommts wirklich nicht an. fand die displays übrigens auch sehr akzeptabel - im vergleich zu meinem derzeitigen acer tm291lci (ich weiß, is' 'ne gurke, aber sehr zuverlässig, gute tastatur und klasse akku) zumindest: gleichmäßig ausgeleuchtet, blickwinkel ganz ok. zum händler kann ich nix sagen, aber da gibts hier doch sicher erfahrung genug im forum...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben