Welche Onboard-Grafik?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.669
Hi miteinander,

welche Onboard-Grafiklösung (IGP) sollte es mindestens sein, damit sämtliche Videos (auch Youtube, Flash, etc.) in Full-HD problemlos und ohne Einschränkungen laufen? Also Radeon HD 2100, HD 3000, HD 3200, HD 3300, HD 4200, HD 4250, HD 4290, etc.?

Das Ganze würde dann in einem auf Sparsamkeit getrimmten Desktop-Rechner laufen: AM3-Board, nieder getakteter Dualcore, 2-4GB RAM.

Worauf muss ich achten, damit die Grafikleistung für das Normale - also alles außer Zocken und anderes aufwändiges Grafik-Zeug - einschränkungslos läuft?

Dank euch!
Gruß, Jonny
 
Die 4200er kann das alles was du möchtest.
Keinerlei Probleme mit YouTube 1080p, mkv 1080p oder echtes Blu-Ray.
Geht alles sehr problemlos.
Habe sie selbst in meinem HTPC, sehr gute Grafik im Multimedia/HTPC Bereich.

Das einzige was sie nicht kann sind die HD Töne (DTS-HD, True-HD) etc. zu einem AV Receiver durchzureichen.
Das geht erst ab der ATI 5450 und die ist, meines Wissens, auf keinen Board als IGP drauf.

Aber mit der 4200er und nem AMD X3 bekomme ich leicht undervolted 30 watt Idle und 40 Watt BD hin.
Selbt kleine Games laufen mit der 4200er.

Meine Empfehlung wäre:
Board mit 4200er
235e CPU
4 GB Ram

Reicht für alles was du machen willst aus und kommt sicherlich auf sehr sehr gute Verbrauchswerte.
 
Wie Ingo schon geschrieben hat, ab der 4000er-Serie funktioniert das alles problemlos.

Aber warum holst du dir nicht etwas auf der neuen AMD-Fusion-Plattform? z.B. einen Barebone mit AMD E-350, so ein System kann alles was du willst und ist noch dazu sehr sehr sparsam. Außerdem hast du dann schon USB 3.0 und SATA III, was sich ja durchaus positiv bemerkbar macht.
 
Aber warum holst du dir nicht etwas auf der neuen AMD-Fusion-Plattform? z.B. einen Barebone mit AMD E-350, so ein System kann alles was du willst und ist noch dazu sehr sehr sparsam. Außerdem hast du dann schon USB 3.0 und SATA III, was sich ja durchaus positiv bemerkbar macht.

Sowas hätte ich ihm auf empfohlen wenn er es als reinen HTPC einsetzen möchte. Aber die Aussage "Desktop Rechner" hat mich verwirrt.
Wenn das ding einfach nur als sparsamer Desktop Rechner laufen soll wäre mir persönlich die AMD Fusion Nummer
zu lahm. Das Teil kommt ja kaum über ATOM Niveau. Und damit "Arbeiten" finde ich persönlich viel zu "träge".
Aber nur meine Meinung.
 
Spielt die 4200er denn Youtube direkt ab?

Bei meinem Ex-X100e hat die 3200er 1080p von Festplatte ohne Probleme gespielt, direkt im Browser no way...
 
Yep direkt im Browser. Völlig ohne Probleme, kein Ruckeln, nichts.
 
Ja, aber der E-350 war ja nur das Beispiel für besonders sparsam, und wenn er einen AM3-Prozessor runtertaktet hat der auch nicht mehr viel Leistungsvorsprung zum E-350, muss er aber selbst wissen.
Wenn er Leistung braucht kann er ja auch einen kompletten Rechner auf Basis der AMD A-Serie für Desktops aufbauen, das ist zwar zum jetzigen Zeitpunkt noch leicht teurer als ein AM3-Rechner, zahlt sich aber in Zukunft aus, denn selbst das billigste FM1-Board hat 4x USB 3.0 und 6x SATA III, was für Erweiterungen ein Traum ist.

Letztendlich könnte man für dieses Szenario natürlich auch einen Rechner auf Core i3 Sandy Bridge Basis bauen, was aber wohl ein wenig teurer wäre.
 
Hey, dank euch für eure Beiträge, das hilft mir sehr bei der Auswahl.

Es geht hierbei nicht um einen HTPC - da würde ich vermutlich selbst entweder zum AMDs Fusion (also dem E-350) oder aber einer Kombination mit HD 5450 greifen -, sondern um einen Server, der zwischendurch auch zum Arbeiten und Surfen genutzt wird. Der muss dann also im Grunde grafisch noch weniger können als ein HTPC, das Wenige aber dann doch ohne Einschränkungen (also Videos, Youtube, etc.).

Dann wirds vermutlich ein Mainboard mit 4250er oder 4290er IGP und AM3, dazu dann eine sparsame Dualcore-CPU und 2-4GB RAM. Das sollte zum Speicherplatz-Management bzw. Verwalten von Daten (also Backup, Fileserver, Streaming übers Netzwerk) und dazu zum gelegentlichen Surfen, Office-Arbeiten, Video schauen, etc. ausreichen, denke ich.


Falls ihr sonst Meinungen, Empfehlungen oder Anmkerungen habt, immer raus damit... ;)

Dank euch! :)
Gruß, Jonny
 
Kannst dir ja auch die low end llano anschauen, den a6 oder den a4 je nach dual/quad.

mfg demonicmaniac
 
Klar, wäre reizvoll, bin mir aber nicht so sicher, ob sich das wirklich lohnt...
Die Llanos sind ja irgendwie schon (noch) ne Ecke teurer und so wirkliche Vorteile kann ich für diese Verwendungsvariante auch nicht erkennen... Oder übersehe ich da was?

Gruß, Jonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben