ITX-Mainboard Beratung

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.028
Hi Leute,

ich habe hier mein NAS mit folgenden Komponenten am Laufen ...

Intel D525 ITX-Mainboard
3Ware 4-Port SATA-RAID-Controller (PCI)
Chenbro 4-Bay-Gehäuse (120W)

Derzeit steht mir leider nur USB 2.0 zur Verfügung .... Für's Backup hätte ich halt ganz gerne USB 3.0 - Der PCI-Slot ist mir halt durch den SATA-Controller verwehrt ...

Ich glaub der einzige Ausweg besteht dann wohl in einem neuen Atom Board ...

Folgende Specs sollte es haben ...

CPU D525, USB 3.0, hätte ich 5 SATA Anschlüsse, könnte ich alle Platten (1x System, 4x Daten (Raid5)) auf'm Board unterbringen ...

Gigabit-NIC ist ja heute selbstredend.

Das ganze läuft bei mir derzeit unter Debian Squeeze - System ist auf einer 2,5" Platte, und die Daten vom RAID 5 wie gesagt auf den anderen 4 Platten im Chenbro.

Vielleicht habt ihr noch 'nen Tip ...

Gruss,

Kangaroo

PS: Atom sollte es schon wg. dem 120W-Netzteil bleiben ...

Ist das die einzige Lösung??

http://geizhals.at/deutschland/642282
 
Zuletzt bearbeitet:
okay - dann schliesse ich mal AMD mit ein ... bleibt noch die Anforderung RAID 5 zu erfüllen ...
 
Ich würde unbedingt Core i3 + entspr. Mainboards in meine Rechnung aufnehmen. 20 Watt ~ Stromverbrauch sollen damit problemlos machbar sein, 120 Watt NT reicht dann locker.

Da kann man den Atom (leider) und den AMD E-350 wirklich vergessen in Sachen Performance, klar sind sie billiger, aber der i3 ist halt ne ganz andere Performance.
 
i3 ist aber schon doppelt so teuer wie E-350 und ca. drei mal so teuer wie ein Atom (jeweils Board + CPU). Wenn's wirklich nur NAS ist, muss es ja nicht unbedingt ein i3 sein. Außer für ein Software RAID-5 - da könnte der i3 hilfreich sein.
 
Wenn das Board RAID 5 unterstützt anhand der SATA-Controller, ist das doch ein Hardware-RAID, oder??
 
Echtes Hardware-RAID gibt es mWn. nur über extra Steckkarten mit separater CPU für die Paritätsberechnung. Alles andere ist ein Software-RAID (oder auch sogenanntes Fake-RAID). Das trifft im Prinzip auf alle onboard-Controller im Consumer-Bereich zu.
 
Wenn das Board RAID 5 unterstützt anhand der SATA-Controller, ist das doch ein Hardware-RAID, oder??

Nein - Software Raid 5. Hardware-Raid kostet mehr als der Rest des Puters.

Ich würde einen E350 nehmen - wenn ichs mir leisten könnte hätte ich mein Intel 945GSEJT schon ersetzt.
 
Welches OS wird denn eingesetzt? Wenns Linux ist wuerde ich den 3ware und das Atom-Board verkaufen und auf nen i3 System wechseln.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben