~100W Netzteil für Homeserver

adHounis

Member
Registriert
12 März 2011
Beiträge
64
Hi zusammen!

Wie der Titel schon sagt, suche ich ein ca 100W-Netzteil für einen kleinen Home(Medien)-Server.

Hardwaremässig habe ich an folgendes gedacht:

CPU:
http://geizhals.at/638720
Mainboard:
http://geizhals.at/640370

Dann 2-4GB RAM dazu und fürs erste 2 2TB-Platten.

Das ganze System soll möglichst klein und leise und energieffizient werden.

Ich möchte mir die Option offenhalten auf zumindest 6 Platten und etwas mehr als 10TB upgraden zu können.

Problem is jetzt das Netzteil.. find irgendwie nix in der passenden Kragenweite..
Will jetzt keine 200W reinhauen, da das Ding 90% der Zeit wsl. im Idle sein wird..
Wie siehts da eigentlich mit wake-on-lan aus? Lässt sich das so konfigurieren, dass es unkompliziert für Leute die sich nicht mit PC´s auskennen zu aktivieren ist?
Sprich, die User (meine Mitbewohner und Nachbarn) sollen einfach wenn sie auf das System zugreifen wollen, dieses aktivieren können.

Wie gut drosseln aktuelle Netzteil eigentlich die Leistung, wenn grad nix los is?
 
Das Problem an aktuellen Netzteilen und Zertifizierung ist dass sie nur eine minimale effizienz bei 25% auslastung haben müssen. 2 grosse terrabyte platten rechne ich mal im idle mit 7w das stueck, 4gb ram mit so 3w, den xeon idle wohl so 5w und das mobo + chipsets nochmal so 10w, also waerst du im idle bei sagen wir grob 25-30w. load ist halt die frage aber ein 120w netzteil sollte reichen, das problem ist allerdings dass die meist nicht genugend stromstecker mitbringen wenn du 5 oder mehr 3.5er platten anschliessen willst, und die guenstigen 120w auch nicht gerade sehr effizient sind leider. Am ehesten mal nach einer pico psu gucken im 120 bis 150w bereich.

mfg demonicmaniac
 
2 TB Platten (WD20EARS) idlen (drehend) eher bei 5W. Vorsicht mit dem Xeon - der hat keine integrierte Grafik!

Ein System mit nem i3-2100 (oder 2100t, idle tun die sich nichts), Board, 4 Gig Ram und SSD bekommt man mit ca. 20W hin, mit nem normalen popeligen Netzteil. Platten je 5W drauf.
Unter Vollast macht mein System um 70W (da ist dann aber auch ne 2fach DVB-S2 Karte drin, 5 HDDs, SSD, ne 2fach GBIT Netzwerkkarte usw) - siehe den Homeserver/NAS Thread.
(oder auch direkt http://cyberdelia.de/computer/darkland.html)

Bei den Ueberlegungen mit der Pico PSU sollte man den Anlaufstrom der Platten im Auge behalten, der ist nicht ohne - und die normalen Mainboards koennen kein staggered Spinup.
ne WD Green macht da z.B. bis zu 21 Watt laut Datenblatt, und wenn die anfallen greifen auch noch keine Stromsparmechanismen der CPU / des Boards.

Edit: Grad gesehen, das Board hat einen Grafikchip, dann entfaellt die Warnung mit dem Xeon natuerlich. Bliebe die Frage wo der Mehrwert gegenueber einer i3 Loesung ist, die ca. 150 eur guenstiger in der Anschaffung ist, und idle besser oder gleichwertig ist. AES-NI waere eventuell was, aber wenn ich ueberlege das ich hier mit meinem Setup auch >100mb/sec transferiert bekomme, bei Verwendung von Software-Raid und Verschluesselung braucht man das eher weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Ueberlegungen mit der Pico PSU sollte man den Anlaufstrom der Platten im Auge behalten, der ist nicht ohne - und die normalen Mainboards koennen kein staggered Spinup.

genau aus dem grund habe ich zu nem pico psu gegriffen, dass 160W liefern kann.

ich habe das pico psu in meinem nas verbaut.
als hardware verwende ich einen i3-530 und zotac mini itx board.
insgesamt 4 hdds (3x 3.5" und 1x 2.5") und ein 4GB DDR3 RAM Riegel

was er jetzt genau an strom verbrät kann ich mangels messgerät nicht sagen
ich tippe mal auf sowas zwischen 30 und 40W im Idle.

als fazit vllt noch. allein schon weil es keine bewegten teile bei nem pico psu gibt hat sich das für mich schon gelohnt.
es ist einfach alles schön leise und die verlustwärme des netzteils wird außerhalb des gehäuses gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben