X2xx/s (X200/s-260) Bester Akku / längste Laufzeit für X200

kokamola

New member
Registriert
28 Juli 2011
Beiträge
23
Hallo Ihr Lieben, ich bin neu in desem Forum und habe auch gleich eine Frage. Wie evtl. im Marktplatz zu sehen, habe ich ein gutes Angebot für ein X200 bekommen und zugeschlagen.

Das einzige Manko für mich ist der 4-Zellen-Akku, welchen ich gern tauschen möchte gegen einen 9-Zellen-Akku. Mit welchem Akku erreiche ich denn die längste Laufzeit, oder macht das keinen Unterschied dahngehend, ob OEM oder Nachrüstakku von Fremdfirmen?

MfG Moe
 
Also ich habe einen original 9Cell 94Wh (es gibt auch 84Wh-9-Cell-Akkus) von Lenovo bezogen (hatte Glück und nur für 40€ aus Amerika inkl Versand und ohne Zoll"probleme)
für das Geld bekommt man aber auch "ReplaceThinkpadx200"-Akkus... bei solchen Akkus scheiden sich die Geister.
Habe das auch hier im Forum i-wo gelesen.
Manche sind sogar besser als die Originalen und manche mögen sogar schlechter als ein 4-Cell sein.
Da muss man Glück haben, aber man kann es Versuchen und im Notfall von einer (Falls vorhanden) 14-Tägigen Rückgabefrist gebrauch machen

Der hier könnte interessant sein
http://thinkpad-forum.de/threads/11...azität-23-Zyklen?highlight=original+akku+x200
(kein Sorge wegen der "nur" 76,3Wh, durch "gekonntes" Laden kannst du den ohne Aufwand auf gute 82 - 83Wh bekommen/halten

Mit einem 9-Cell komme ich auf gut 8h auf 5/15 Helligkeit und 60% max CPU Leistung (Office)
nur Idle (was keinen sinn macht^^) sind gut 13h drinne (1/15 Helligkeit)
Surfleistung auf 7/15 Helligkeit und 60% max. Last sinds 6 - 7 h (eher 6h)

Mit meinem 6-Cell komme ich bei den gleichen Vorraussetzungen auf 3:30h / 6:50h / 2:30h

hoffe ich konnte zumindest etwas helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 9 Zellen Akku sollte der größte und damit der mit der längsten Laufzeit sein.

Nachbau-Akku´s sind immer ein bisschen Glücksspiel, mal erwischt man einen guten mal einen schlechten.
Meine Erfahrungen sind aber das selbst die "guten" nicht die Leistung eines Originals erreichen.
Außerdem kann es Probleme mit den Energiemanager geben (Warnmeldungen etc.)

Würde im Forums-Marktplatz ausschau halten, da tauchen immer ganz gute Angebote auf.

Edith: zu spät :)
 
Ich kam mit dem originalen 94Wh beim surfen bei 14/15 immer auf 08:30 im Schnitt... ist schon ein super Teil, aber selten günstig zu bekommen.

Und das X200 wird dadurch schon deutlich unhandlicher und schwerer, das ist nicht ohne. Deswegen nutzen die meisten den 6 Cell als allways-in-Akku...
 
Danke für die Informationen, werde dann nach einem originalen Ausschau halten. Wie lade ich denn einen Akku wieder gekonnt auf? :)

Ich kann den 4-Zellen-Akku ja zum Vergleich des Handlings etc. ja erstmal behalten.
 
gekonnt Laden ist einfach aber "Zeitaufwändig"

Ganz entladen, bis zum Tiefstniveau (am besten im Energiemanager auf 1% kritische Akkuspannung Setzen und dann Herunterfahren oder Ruhezustand)
TP geht aus, wieder anmachen und ins Bios wechseln und dort den letzen Tropfen Saft aussaugen
Kühlen lassen (1 - 2 h)
Ganz aufladen - das TP dabei aber Aus lassen

und das wars

habe so meinen 6cell von ca 49Wh auf 52,7Wh bekommen (das "Spezielle" Laden nur zwei mal durchgeführt)

und immer wenn es möglich ist (wenn eh nur noch 15% oder so drinne sind), entlade ich den Akku ganz

EDIT sagt: könnte auch interessant sein: (2. Eintrag - Prosper)
http://thinkpad-forum.de/threads/11...ell-an-Kapazität?highlight=akku+richtig+laden
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht dieses spezielle Laden nicht aber auf die Lebensdauer?
 
Hallo Kokamola,

Bei Notebooksbilliger.de und bei notebooksandmore gibt es die 94Wh Version des 9-Zellers. Kann ich nur empfehlen, mein X200 zeigt mir beim Surfen mit Helligkeit 5/15 gerade 12 Stunden an :)
 
Geht dieses spezielle Laden nicht aber auf die Lebensdauer?

hmm, kann es mir eigentlich nicht vorstellen... klar, der Akku hat dann einen oder zwei ganze Zyklen mehr hinter sich aber ansonsten...
würde eigentlich sogar vom Gegenteil ausgehen, da der Akku dadurch "Trainiert" wird hilft es ihm sogar
 
Jeder Zyklus nutzt den Akku ein Wenig ab, aber ab und an ist halt nun mal ein kompletter Zyklus notwendig, damit die Ladeelektronik daran erinnert wird, wie viel doch eigentlich in dem Akku drin steckt. Die beschriebene Prozedur ähnelt einer Kalibrierung mit dem Power Manager, entlädt den Akku aber vermutlich noch etwas tiefer...
 
Jeder Zyklus nutzt den Akku ein Wenig ab, aber ab und an ist halt nun mal ein kompletter Zyklus notwendig, damit die Ladeelektronik daran erinnert wird, wie viel doch eigentlich in dem Akku drin steckt. Die beschriebene Prozedur ähnelt einer Kalibrierung mit dem Power Manager, entlädt den Akku aber vermutlich noch etwas tiefer...

Ist denn eigentlich eine entladung mit dem Energiemanager auf "0%" besser oder eine via bios/OS

das eine geschieht ohne und das andere mit Last .... ?!
 
Das weiss wohl keiner so richtig... manche meinen der Energiemanager hätte ihren Akku gefressen (danach als defekt markiert), oder dass die magische Wiederbelebung des Akkus mit der von Dir beschriebenen Methode besser funktionieren würde.

Ich habe inzwischen so 8 Thinkpad-Akkus mit dem Power Manager kalibriert, und bei Allen gab es Kapazitätssprünge nach oben. Ein Akku ist mir dabei gestorben, und zwar ein X41T Nachbau-Akku mit defekten Zellen.
 
Das heißt im Idealfall nutze ich das Netzteil ohne Akku drin. Nur wie nutze ich den Akku nun richtig? Macht es eher Sinn den Akku immer wenn ich das Notebook nicht benutze gleich wieder aufzuladen, um konstant eine höhere Akkuspannung zu halten, oder sollte ich ihn lieber jedes Mal gleich ganz leer machen und neu laden. Ich bin verwirrt. Ich dachte immer einen Memory-Effekt oder so etwas gibt es bei Li-Ion-Akkus nicht mehr?!

Wie nutze ich den Akku nun richtig, um lange etwas davon zu haben?
 
Der Akku kann bei Thinkpads schon drin bleiben - er wird ja durch die einstellbaren Ladeschwellen nicht konstant geladen.

Für eine längere Lebensdauer musst Du eigentlich nur diese Ladeschwellen einstellen und gut ist. Nach zwei Jahren wird's dann so oder so Zeit für nen neuen Akku. :)
 
Einfach benutzen und keinen Kopf drum machen, Akkus sind Verbrauchsmaterial, die neueren Jahrgänge erst recht.

Nur ständig bis Anschlag vollladen, das scheinen sie nicht zu mögen, aber sonst?

Ist schon fast eine Glaubensfrage. Die einen bevorzugen komplette Zyklen, also immer ganz leer und dann ganz voll, andere laden immer wieder zwischendurch, aber nie mehr als 85%, etc p p....
 
Einfach benutzen und keinen Kopf drum machen, Akkus sind Verbrauchsmaterial, die neueren Jahrgänge erst recht.

Nur ständig bis Anschlag vollladen, das scheinen sie nicht zu mögen, aber sonst?

Ist schon fast eine Glaubensfrage. Die einen bevorzugen komplette Zyklen, also immer ganz leer und dann ganz voll, andere laden immer wieder zwischendurch, aber nie mehr als 85%, etc p p....

kann ich nur zustimmen =)

Den Akku einfach drinne lassen/benutzen und gut is. Ausserdem wirkt der Akku als Spannungsstbilisator für das TP....

benutz den Akku und ab und zu gönnst du ihm eine Kur und das wars.

Ich habe den akku auch drinne, geh 1 - 2 Std Surfen oder Film schauen ins Bett und dann Dock ich das TP wieder an... wenn ich mal die Möglichkeit habe dann entlade ich ihn komplett (wenn er eh fast leer ist)

mach dir keinen Kopf drum, wie schon gesagt, spätestens in zwei Jahren - sowie du das TP dann noch hast - brauchst du einen neuen.... Das ist ein Arbeitstier und kein Haustier! :D
 
Wirklich komplett Idle? Da sollteste aber eher um die 6W haben (15:40)... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben