Festplatte für NAS

Helveticus

Member
Registriert
29 Feb. 2008
Beiträge
744
Hallo Freunde

Ich habe eine ziemlich alte Synology Diskstation DS106e, bin aber immer noch sehr zufrieden. Auf das Gerät kommen Backups und Daten. Da ich nun von mehreren Computer und einem Server ein Backup machen möchte, brauche ich wohl eine grössere Festplatte, bis jetzt habe ich eine 500GB Platte. Ich denke es sollte so eine 1-2TB Platte sein, sind ja auch billig geworden. Obwohl 2TB Ist die Ausfallwahrscheinlich dann auch wieder höher.

Das Gerät verträgt eine 3.5" SATA II Platte. Bis jetzt habe ich eine Western Digital 500GB Platte drin, welche weiss ich nicht mehr genau.

Was für eine Platte bzw. Hersteller könnt ihr da empfehlen? Die Grösse spielt jetzt noch nicht so eine Rolle, ich rechne das dann einfach zusammen und wähle die Grösse dann aus. Die Platte läuft nicht die ganze Zeit, sondern nur für Backups und Zugriffe, nachher geht sie wieder in den Ruhezustand. Ich denke es sollte schon 7200rpm sein, da Lautstärke nicht so eine Rolle spielt, da die Diskstation in einem Serverschrank steht, allerding sollte es auch nicht gerade ein Rasermähergeräusch geben.
 
Vielen Dank. Was ist denn der Unterschied zwischen den Blue und Black? Eine WD Green ist mir im NAS einmal abgeraucht, sofern ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Blue dreht mit 5400 UPM bzw. angeblich variabler Geschwindigkeit. Black mit 7200. Blue verbraucht etwas weniger Strom, ist leiser und kühler. Dafür ist die Black ein gutes Stück schneller. Für die NAS sind Blue eine gute Wahl (wobei ich selber Greens habe - aber keine Probleme mit Load/Unload.. WD15EADS, noch welche ohne 4KB-Sektoren)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben