Lüftersteuerung 600x unter xp

kefallonia

Member
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
290
Hallo,
auf der Suche hier im Forum nach Möglichkeiten, unter xp den Lüfter des TP 600x zu beeinflussen, bin ich bisher nicht fündig geworden.
Tpfancontrol etc. geht ja nicht und ein Powermanagement-Problem von Bios-Seite aus scheint's ja auch nicht zu sein, da z.B. bei Knoppix der Lüfter total aus ist... Also wohl doch wieder 'mal eher ein Windows-Problem, oder?
Typ-Nr. ist 2645-5FG (PIII/650 mit speedstep), das Bios ist aktuell (ITET55WW).
Lt. Mobmeter springt der Lüfter bei THM2 bereits ab 33,7°C an (obwohl "crit. temp." 120,2°C... wäre gut zum Spiegeleier-Braten...) und läuft dann auch ewig, weil die Temperatur einfach nicht unter 35 fällt.
Bei meinen anderen beiden 600xern ist das Problem übrigens deutlich geringer; der eine (der von casemagic...) läuft ja mit WIN2000, der andere zwar auch mit xp, ist aber ein 500er, der anscheinend nicht so heiß wird. Oder müsste ganz einfach ein stärkerer Lüfter rein??? Sonst irgendwelche Ideen oder Vorschläge?
Gruß
Michael

EDIT: sorry, gerade bemerkt, dass der Lüfter nun doch auch unter knoppix angesprungen ist (ohne großen "Programmstress"), da war wohl die Bill-Gates-Schelte doch etwas verfrüht...
 
Falls es ein Trost ist:
Auch bei meinem 600x läuft der Lüfter nahezu durchgängig.
Und dies auch beim (nur) Surfen.
Doch empfinde ich das Geräusch lediglich als leises Säuseln.
Also nicht im Geringsten störend.

Nicht nur deswegen halte ich den möglichen Einsatz irgendwelcher Tools für unnötig.
 
@ c.vidal
Na, wenn's denn bei diesem einen von meinen 600x-ern nur ein "Säuseln" wäre.... (gibt's da eigentlich für die 500mHz und die 650mHz-Versionen unterschiedliche Lüfter???)
Habe aber inzwischen eine deutliche Besserung erreicht, indem ich einerseits nochmals die xp-config ziemlich durchforstet habe und sämtliche im Hintergrund unnötigerweise noch laufenden Dienste, Programme etc. gelöscht habe. Und dann habe ich noch mit "Speedfan" (auch wenn das Programm natürlich beim 600x den "speed vom fan" nicht regulieren kann...) die ACPI-Temperatureinstellungen etwas korrigiert. Denke, dass für 'ne CPU 40-42°C schon erträglich sind und der Lüfter nicht jedesmal schon schon bei 33°C anspringen muss..
Jedenfalls scheint mir im Moment damit der Lüfter deutlich seltener anzuspringen. Werde aber auf alle Fälle erstmal (auch unter "Voll-Last";) die Temperaturen zusätzlich noch mit mobmeter im Auge behalten!

btw:
Viel Glück bei Deiner Suche nach "besterhaltenen 600x-ern bzw. T23-ern"; die beiden Alternativen kann ich persönlich absolut nachvollziehen... Hatte mit meinem neuesten 600x-Modell von Casemagic wirklich einen Volltreffer,- noch nie einen derartig gut erhaltenen gesehen!!! Und "unkaputtbar" sind die ja ohnehin; habe meinen seit Jahren täglich im Gebrauch ohne irgendwelche Macken...

Gruß
Michael
 
@kefallonia

"...Hätte ich gerne: T40/41p"

Ich hab vor zwei Tagen hier mein T41 verkauft.
In hervorragendem Zustand, doch bezüglich Robustheit absolut nicht
mit einem 600 zu vergleichen.
Allein schon das DVD-Laufwerk ist ein eminent klappriges Teil; mit dem des 600 kann man
Nägel in Pferdehufe schlagen.
Und die Gehäusebeschichtung ist (individuell gesehen) bei weitem nicht so abriebfest wie die des 600.
Zudem nervte mich das Gefrickele beim HD-Wechsel und die endlose Treiberladerei von einer
Lenovo-Webseite, die keine vorgefertigten Links akzeptiert.

"Viel Glück bei Deiner Suche nach "besterhaltenen 600x-ern bzw. T23-ern"

Kann ich gebrauchen.
Was bis dato bei eBay und Lapstore angeboten wurde, war weit von einem Bestzustand entfernt.
Entweder relativierten sich die "Top"-Geräte auf Nachfrage hin als meist "gutgenutzte" Kisten,
oder aber die "minimalen Gebrauchsspuren" erwiesen sich beim Nachhaken als
"ja, ein paar Kratzer hats schon, ist halt gebraucht".
Mal sehen, was noch kommt.
 
Ich habe bei meinem 600x 500 Mhz mit diesem Tool pfcontrol_v0.9.2 etwas experimentiert - dort kann man sowohl über die INI als auch über BIOS einstellen. Vielleicht wäre das was für dich? Ich lieb mein 600x Schleppi auch sehr - seit 6 Jahren gehört es mir mit täglichem und reichlichem Gebrauch, 11 Jahre ist es alt :) Bis auf die laute Travelmate Hitachi Platte ist es ein Traum - die Tastatur ist unerreicht :)


Edit: wieso zeigt es denn so einen asbach-uralten Fred unten an? 8|
 
[quote='kefallonia',index.php?page=Thread&postID=102206#post102206]
Typ-Nr. ist 2645-5FG (PIII/650 mit speedstep), das Bios ist aktuell (ITET55WW).
Lt. Mobmeter springt der Lüfter bei THM2 bereits ab 33,7°C an (obwohl "crit. temp." 120,2°C... wäre gut zum Spiegeleier-Braten...) und läuft dann auch ewig, weil die Temperatur einfach nicht unter 35 fällt.[/quote]

Seltsam... bei meinem 600x (auch 2645-5FG) geht der Lüfter lt. MM3 bei ~45°C an und bei 40°C wieder aus. Auf einem Holztisch fällt die Temp. nie auf 40°C, auf einem Marmor-/Stein-/Glastisch hingegen schon. Der Kühler läuft mit AS5 statt mit Pad.

[quote='kefallonia',index.php?page=Thread&postID=102994#post102994]@ c.vidal
Na, wenn's denn bei diesem einen von meinen 600x-ern nur ein "Säuseln" wäre.... (gibt's da eigentlich für die 500mHz und die 650mHz-Versionen unterschiedliche Lüfter???)[/quote]

Ja. Die 650er haben eine Art "Vorflügel" (zusätzl. Schaufeln auf dem Propeller). Das Geräusch ist anders, andere Frequenz und damit angenehmer. Die Lautstärke selbst ist gleich.



[quote='TilliT',index.php?page=Thread&postID=860412#post860412]Bis auf die laute Travelmate Hitachi Platte ist es ein Traum - die Tastatur ist unerreicht :)
[/quote]

Die Platte kann man gut gegen eine 160er Samsung tauschen, die ist lautlos (wenn man nicht das Ohr direkt auf'm Gehäuse hat) und nutzt die max. Übertragungsrate vom Bus aus.

Und die Tastatur ist definitiv die beste, die ich je in einem Notebook unter den Fingern hatte :love:


.
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=860459#post860459]Und die Tastatur ist definitiv die beste, die ich je in einem Notebook unter den Fingern hatte [/quote]





Kann es sein, dass Du das irgendwo schon mal erwähnt hattest ? :rolleyes:



Aber es stimmt ja. Wenn ich von meinem R32 mal ans 600X wechsle, oh Mann....
 
[quote='gsabreakspecial',index.php?page=Thread&postID=861799#post861799]
Kann es sein, dass Du das irgendwo schon mal erwähnt hattest ? :rolleyes:
[/quote]

Kann man nicht oft genug sagen... evtl. liest Lenovo hier ja mit :D

.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben