BIOS-Update unter Linux

Fry

New member
Registriert
17 Apr. 2005
Beiträge
7
Hallo,
ich habe auf meinem Thinkpad R51 Debian Linux installiert und kein Windows mehr auf der Platte. Wie kann ich jetzt ein BIOS-Update machen? Muss ich dafür Linux löschen und extra Windows installieren? Oder könnte ich anstelle eines kompletten Windows nur diese Pre-Desktop-Area wieder installieren, gibts da drunter ne Möglichkeit ein BIOS-Update zu machen?

Gruss Fry
 
Wenn du die Diskettenimages aus den EXE-Dateien rausbekommst, kann man die auch in den Bootloader einbinden. Allerdings weiss ich nicht wie sauber das läuft, es soll allerdings Leute geben die auf die Art das BIOS-Update durchführen.

GOOGLE: Memdisk BIOS Update

edit:
http://www.thinkwiki.org/BIOS_Upgrade
Also, nachdem was im Thinkwiki steht, vergiss lieber wieder ganz schnell Memdisk!
Da steht nämlich was von "Some Flash-Tools crash in this situation", also besser nicht benutzen.
 
Hallo,
ich hab
1. ein BIOS-Update auf 3.13 gemacht, dann
2. ein Embedded Controler Update auf 3.04 und zum Schluss
3. ein BIOS-Update auf 3.15.
Alles nach der Anleitung von http://www.thinkwiki.org/BIOS_Upgrade mit den 'Non-Diskette' exe-Dateien von der IBM-Support Webseite.
Hat alles super geklappt! :)

Gruss Robert
 
Dann schreib doch noch mal wie du es jetzt genau gemacht hast.
Image-Datei extrahiert und dann? ...
 
Also zuerst mal nachgeguckt, welche Updates ich brauche und in welcher Reihenfolge die installiert werden müssen.
Dann habe ich 'cabextract' per 'apt-get install cabextract' installiert(unter Debian Linux) und die entsprechenden 'Non-Diskette' exe-Dateien runtergeladen. Aus jeder runtergeladenen .exe Datei habe ich dann mit 'cabextract -F *.IMG DATEINAME.exe' die .IMG-Datei extrahiert.
Ich habe dann mit ' mkisofs -b IMAGENAME.IMG -o bootcd.iso IMAGENAME.IMG' ein ISO-Image erstellt, in dessen Boot-Sektor die extrahierte .IMG-Datei enthalten ist, sodass das BIOS-Update Programm gestartet wird, wenn man den Laptop von der CD starten lässt.(IMAGENAME.IMG muss natürlich angepasst werden!)
Das ISO-Image habe ich dann mit 'cdrecord dev=0,0,0 bootcd.iso' auf CD gebrannt und von dieser CD konnte ich dann das BIOS-Update Programm starten.
Zuerst habe ich das BIOS-Update 3.13 auf diese Weise installiert, dann das Embedded Controler Update 3.04 und dann das BIOS-Update 3.15. Ich habe für jedes der drei Updates eine eigene CD gebrannt, man könnte um Rohlinge zu sparen sicherlich auch einen RW-Rohling benutzen.
Da mein altes BIOS die Versionsnummer 3.06f hatte und der Embedded Controler 3.02, musste ich den Zwischenschritt mit dem BIOS 3.13 machen(Abhängigkeiten beachten!!).

Ich hoffe, meine kleine Anleitung ist verständlich, wenn nicht, fragt bitte nach!

Gruss Robert
 
Ich habe einge etwas ausführlichere Anleitung erstellt:

IBM Thinkpad R51 BIOS aktualisieren

Zunächst schaut man auf http://www.ibm.com/support/de/ nach, welche BIOS-/Embedded Controler-Updates für das eigene Thinkpad Modell verfügbar sind. Die benötigten Updates läd man runter(unbedingt die "Non-Diskette"-Version!), wobei die zusätzlichen Infos zum jeweiligen Update zu beachten sind (man kann z.B. das BIOS nur zusammen mit einem passenden Embedded Controler Update auf den neusten Stand bringen; unbedingt Abhängigkeiten beachten!).
Als nächstes muss das Programm 'cabextract' installiert werden, was unter Debian Linux sehr einfach mittels 'apt-get install cabextract' geht. Man geht nun auf der Konsole in das Verzeichnis mit den .exe-Dateien und führt den Befehl 'cabextract -F *.IMG 1ruj29ud.exe' für jede heruntergeladene .exe-Datei aus, wobei der Dateiname 1ruj29ud.exe natürlich anzupassen ist. Hat das Extrahieren der .IMG-Dateien ohne eine Fehlermeldung geklappt, können wir mit dem Erstellen der ISO-Images fortfahren.
Dazu müssen wir den Befehl 'mkisofs -b 1RUJ29UD.IMG -o 1RUJ29UD.iso 1RUJ29UD.IMG' für jede der .IMG-Dateien eingeben(den Dateinamen 1RUJ29UD.IMG selbstverständlich jeweils anpassen, selbiges gilt für den Namen 1RUJ29UD.iso der erstellten Image-Datei!).
Die erstellten ISO-Images werden nun der Reihe nach auf CD gebrannt(z.B. mit cdrecord: 'cdrecord dev=0,0,0 1RUJ29UD.iso', dev= und 1RUJ29UD.iso bitte anpassen!). Selbstverständlich ist es auch möglich, einen RW-Rohling zu benutzen, den man dann jedoch nach jedem Update löschen muss.
Den Thinpad muss man nun in der richtigen Reihenfolge von den erstellten CDs starten lassen, wobei richtige Reihenfolge bedeutet, dass die Abhängigkeiten der BIOS-/Embedded Controler-Updates berücksichtigt werden müssen.
Hat der Laptop von der CD richtig gestartet, startet das Update-Programm von IBM, dessen Benutzerführung sehr einfach zu verstehen ist. Nach jedem Update schaltet sich der Laptop automatisch aus, sodass man ihn wieder anschalten muss(nicht vergessen die CD wieder rauszunehmen!). Zur Sicherheit sollte man im BIOS kontrollieren, ob dort nun die entsprechende Versionnummer des gerade durchgeführten Updates erscheint.
Bei mir persönlich hat das Aktualisieren des BIOS/Embedded Controler problemlos mit den selbsterstellten CDs geklappt, jedoch kann ich nicht versprechen, dass dies bei jedem anderen IBM Thinkpad der Fall ist, weshalb ich keine Haftung für fehlgeschlagene Updates übernehme. Wenn Ihr ein Update von CD durchführt, dann macht Ihr dies auf eigene Verantwortung!
(Inspiriert durch: http://www.thinkwiki.org/BIOS_Upgrade)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben