W520: ein wenig unzufrieden bis jetzt

Also Leute echt. gothic findet die Tastatur doof. Bei einem >1500€-Gerät. Und dann kommen als Vorschläge Filz und Küchenpapier? Are you kidding me?
Und nein, das ist auch kein Luxusproblem. Wenn man sich mit der Tastatur nicht anfreunden kann, wie soll man dann mit dem ganzen Gerät zufrieden sein?
Der einzig vernünftige Vorschlag war die NMB-Tastatur. Wenn gothic das nicht will, kann man das verstehen.
Wenn Lenovo Premium-Preise verlangt, sollen sie auch Premium-Komponenten verbauen. Wenigstens in der W-Serie.
 
@ gothic
Wenn das Geräusch durch Aus- und Einbau der Tastatur leiser geworden ist, hast du es falsch beschrieben. Dann war es doch ein klappern und das ist tatsächlich ein Mangel. Das die Tastatur an sich beim tippen laut ist (verursacht durch den Druckpunkt) liegt in der Natur der Sache und du (Entschuldige das ich es so direkt sage) weißt einfach nicht was eine gute Tastatur ist.
Model M - die Legende - ist wohl so ziemlich das Lauteste was es gibt.
 
Das die Tastatur an sich beim tippen laut ist (verursacht durch den Druckpunkt) liegt in der Natur der Sache und du (Entschuldige das ich es so direkt sage) weißt einfach nicht was eine gute Tastatur ist.

Ganz schön gewagt... ich mag zwar auch Klackertastaturen meist lieber, aber ich wette was, dass einige Leute auch leise Tastaturen ohne definierten Druckpunkt (so wie Taschenrechnertasten... wie bei so einigen Chiclet-Tastaturen halt) mögen.

Gut oder schlecht ist in diesem Fall Geschmackssache...
 
Frage mich, wie man sich an der Lautstärke einer Tastatur stören kann :facepalm:. Kann ja nicht dermassen laut sein, dass man 'nen Gehörschaden davon trägt.
 
Frage mich, wie man sich an der Lautstärke einer Tastatur stören kann :facepalm:. Kann ja nicht dermassen laut sein, dass man 'nen Gehörschaden davon trägt.

In nem Bibliotheks-Lesesaal (Notizen machen!) kann das z.B. die anderen Leute schon stören... da ist ein leises Gerät von Vorteil ;)
 
Also Leute echt. gothic findet die Tastatur doof. Bei einem >1500€-Gerät. Und dann kommen als Vorschläge Filz und Küchenpapier? Are you kidding me?
Was wäre dein Lösungsvorschlag?

Bliebe doch wohl nur, sich vom TP zu trennen, da es keine "besseren" Tastaturen zu geben scheint.
Das wäre dann vllt. doch zu weitgehend, da das TP sonst in Ordnung zu sein scheint.
 
Was wäre dein Lösungsvorschlag? Bliebe doch wohl nur, sich vom TP zu trennen
Genau das. (Wenn man sich den Stress mit der NMB-Tastatur nicht machen möchte. Warum sollte er das W520 behalten, wenn er mit dem MBP besser klarkommt und zufriedener ist?)
 
In nem Bibliotheks-Lesesaal (Notizen machen!) kann das z.B. die anderen Leute schon stören... da ist ein leises Gerät von Vorteil ;)
Da hast Du wohl Recht :D... nein, jetzt mal ernsthaft, es kann doch nicht sein, dass die Tastatur eines W520 dermassen laut ausfällt und man sich dadurch gestört fühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In nem Bibliotheks-Lesesaal (Notizen machen!) kann das z.B. die anderen Leute schon stören... da ist ein leises Gerät von Vorteil ;)

naja, dafür scheint mir das W520 doch ein bißchen überdimensioniert zu sein, aber wenn man das Trumm mitschleppen möchte... :cool:
 
Dann halt abends im Bett wenn die Freundin schon pennt, man aber unbedingt im Thinkpad-Forum noch ein paar Posts schreiben muss... ;)
 
also mir ist auch aufgefallen, daß die tastatur meines alten, aber leider defekten t61 ein angenehmeres "tippgefühl" aufweist als die meines neuen t510. wegen der anderen bauart ist sie aber nicht austauschbar. die vom t61 hat blaue "knubbel" unter den tasten, die neue hat rote. mir sagte mal jemand, blau sei vom hersteller "alps" und mit das beste bei den tp- tastaturen. es ist auch nicht ganz einfach, im dschungel der hersteller und fru- nummern eine geeignete tastatur zu finden, die der alten vom schreibgefühl her ebenbürtig ist oder aber zumindest nahekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
die mit den blauen gummi-nupsis sind in der tat die besten (oder zumindest beliebtesten), allerdings deutet blau auf nmb hin.
 
ja, habe mittlerweile mal danach gesucht und die tastatur mit der fru 45n2223 (ist vielleicht auch für den te interessant) scheint wohl eine von nmb zu sein; man muß bei der bestellung nur aufpassen, daß es auch exakt diese ist, denn in vielen shops steht "kompatibel mit 45n2083 und 45n2153", das wären aber dann die anderen. am sichersten ist es m.m. nach, die tastatur auszubauen und nach dem teileaufkleber zu sehen, sonst kauft man evtl. eine, die man schon eingebaut hat...







 
Schon richtig, dass das ganze wohl ziemliche Geschmacksache ist, aber hab mich wohl schon zu sehr an das leisere tippen auf einer Chiclet-Tastatur gewöhnt oder vielleicht wars auch einfach nur eine der schlechten Tastaturen. Jedoch finde ich, wie auch ein paar schon geschrieben haben, dass man bei einem so teuren Gerät doch eig. ein rundum Sorglospaket erwarten darf und man nicht mit Filz nachbessern muss oder sich jedesmal gleich eine neue Tastatur bestellen muss.

Finde die ThinkPads deswegen nicht schlecht, aber ist mir persönlich zu viel mit dem Herumbasteln um damit glücklich sein zu können. Auch wenn es in diesem Forum wohl keinen interessiert ;) hab ich mir nun mal ein HP Elitebook 8560W bestellt. Das hat schonmal eine Chicste-Tastatur und auch das Dreamcolor-Display soll nicht schlecht sein. Mal sehn wann meine Suche endet.

Schönen Abend noch.
 
Ich würde mich dann über ein Testbericht des HP Elitebook 8560w von Dir freuen, wenn Du es dann hast. Welche Konfiguration hast Du Dir genau bestellt? Ist es überhaupt schon lieferbar? Ich denke auch über das HP als Alternative zum W520 nach.
 
Ja ein kleiner Testbericht mit Bildern lässt sich machen. Sollte morgen oder am Montag bei mir ankommen. Habs bei builtshop.de bestellt war auch der einzige Shop der es lieferbar hatte. Mal schauen ob der Shop was taugt.

Hauptmerkmale
Produktbeschreibung HP EliteBook Mobile Workstation 8560w - Core i7 2630QM 2 GHz - 39.6 cm ( 15.6" ) TFT
Anwendungsempfehlung Kleinbetrieb, Großunternehmen
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 38.2 cm x 25.8 cm x 3.8 cm
Gewicht 3.1 kg
Lokalisierung Deutsch / Deutschland
Systemtyp Notebook
Eingebaute Geräte Stereo-Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne, Bluetooth-Antenne
Integrierte Sicherheit Trusted Platform Module (TPM 1.2) Security Chip , Lesegerät für Fingerabdruck, Smartcard-Lesegerät
Prozessor Intel Core i7 2630QM / 2 GHz ( 2.9 GHz ) ( 4-Core )
Cache-Speicher 6 MB - L3
RAM 4 GB (installiert) / 32 GB (Max) - DDR3 SDRAM - 1333 MHz - PC3-10600
Kartenleser Ja
Festplatte 500 GB - Serial ATA-300 - 7200 rpm
Optische Speicher DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM - entfernbares Plug-in-Modul
Display 39.6 cm ( 15.6" ) LED-Hintergrundbeleuchtung Full HD UWVA anti-glare DreamColor TFT 1920 x 1080 ( Full HD )
Grafik-Controller NVIDIA Quadro 2000M
Videospeicher 2 GB
Audioausgang Soundkarte
Telekommunikation Fax / Modem - MDC - 56 Kbps
Netzwerk Netzwerkadapter - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet, IEEE 802.11b, IEEE 802.11a, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n, Bluetooth 2.1 EDR
Notebook-Kamera Integriert
Eingabegerät Tastatur, Touchpad, "Pointing Stick" Zeigegerät
Stromversorgung Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )
Batterie 8 Zellen Lithium-Ionen
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit-Edition
Microsoft Office Preloaded Enthält ein vorinstalliertes Abbild von ausgewählten Microsoft Office 2010 Suites. Für die Aktivierung der vorinstallierte Software auf diesem PC muss eine Product Key Card oder Disk erworben werden.
Umweltschutzstandards ENERGY STAR-qualifiziert
Herstellergarantie 3 Jahre Garantie
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben