X3x (X30-32) BIOS-Update vom USB-Stick (kein Windows) bei X31

tuxor1337

Member
Registriert
10 Juni 2010
Beiträge
679
Ich habe auf meinem X31 leider kein Windows. Eine Dock oder ein externes Floppy-/CD-Laufwerk habe ich allerdings auch nicht.

Wie kann ich denn jetzt trotzdem das (aktuellste) BIOS 3.02 installieren? (Das soll wohl einige Problem mit dem USB-Boot beheben.)

Es geht um dieses BIOS-Update: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-50308.html
Es handelt sich um eine .exe-Datei. Was soll ich mit der denn anfangen? Auf einen FreeDOS-USB-Stick ziehen und von da booten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Problem ist, dass ich ja gar keine Boot-ISO habe. Dieses BIOS-Update gibt es als DISKETTE oder NON-DISKETTE Version. Und bei beiden Versionen handelt es sich um .exe-Dateien.

Ich werde jetzt mal versuchen, einen USB-Stick mit FreeDOS zu erstellen. Aber irgendwie findet man nur schwer Anleitungen dazu - scheint nicht so vorgesehen zu sein.
 
Oder du leihst dir einfach von irgendwem eine Ultrabase X3 mit Laufwerk oder ein externes USB CD Laufwerk.
 
Leider würde es ja nicht mal mit CD-Laufwerk funktionieren. Wie gesagt gibt es nur eine NON-DISKETTE-Version, die man aus einem installierten Windows heraus ausführt. Oder eine DISKETTE-Version, die nur auf Floppy-Disks schreiben will. Eine Ultrabase X3 mit Floppy-Drive ist auch nicht gerade in greifbarer Nähe.

EDIT: Ich bekomme es auch einfach nicht hin, in VirtualBox eine leere Diskette zu simulieren, auf die das Programm schreiben könnte. Genausowenig in Dosbox. Kann dort zwar ein Verzeichnis als Laufwerk A: mounten, aber dann will die Update-Exe nicht darauf schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aber mal bei einem X31 ein Bios Update mit einer CD gemacht da bin ich zu 100% sicher.
Wenn das nur nicht schon so lange her wäre...
 
Danke für eure Antworten. Ich habe die Lösung jetzt gefunden:

- Man lädt die NON-DISKETTE-Version herunter: 1quj19us.exe
- Mit dem Linux-Befehl "cabextract" kann man diese Datei entpacken.
- Die Datei 1QUJ19US.IMG kann man dann mit unetbootin auf einen USB-Stick packen.

Das BIOS-Update habe ich aber noch nicht ausgeführt, weil ich noch folgende Frage habe: Bios ist momentan 2.15 (1QET78WW), Embedded Controller Version (ECV) ist 1.06. Aktuellste BIOS-Version wäre 3.02, dort warnt man aber, ich solle erst auf ECV 1.08 updaten. Beim Update auf ECV steht aber, ich solle auf BIOS 3.01 updaten. Naja und bei BIOS 3.01 steht, ich soll auch erst auf ECV 1.08 updaten. Irgendwas stimmt da nicht. Wie mache ich das denn dann am dümmsten?
 
Danke für deine Antwort :) Schön, dass du dich noch daran erinnerst. Ich werde es jetzt machen, wie du sagst.

EDIT: Nach dem, was so im Internet steht, sind die Abhängigkeitsbeziehungen zwischen den BIOS und EC Updates ohnehin völlig verkehrt. Am Ende ist's wahrscheinlich schnurz, in welcher Reihenfolge man das macht.

Gut, habe es gemacht, wie ole258 es geschrieben hat und es gab keine Komplikationen :)

Achso: Und das Update hat sich wirklich rentiert. Bezüglich Boot-Reihenfolge gibt es jetzt eine viel bessere Menüführung. Muss noch erkunden, was sich sonst so verbessert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol das mal wieder raus.

Ich wollte eben nen Update machen.

Aktuell:
Bios: 2.03
EC: 1.08

Komisch das der EC aktuell ist und das Bios so veraltet (10.10.2003). Habe mir die Non Diskette Version geladen und die 1quj19us.EXE entpackt. Darin befand sich die .IMG welche ich auf CD brannte. CD in ein USB Laufwerk von dem das X31 booten kann und dann kam das hier:

%5BUNSET%5D.jpg


Wie macht ihr die Updates? USB? Floppy? CD?
 
BIOS-Update von USB-CD: Nein - allenfalls über Ultrabase

Weiter vorne in diesem Thread steht in Beitrag 8, wie es ohne CD-Laufwerk funktioniert.
 
Habe es mit nem USB Stick versucht. Habe stumpf die IMG mit Unetbootin draufgepackt und versucht zu booten. Aber ich finde im Bios vom X31 keine Option von USB zu booten.

Hat jemand ne Idee?


Auf dem Stick sind folgende Dateien:

usb.JPG

Formatiert mit FAT 32
 
Aber ich finde im Bios vom X31 keine Option von USB zu booten.

Nach dem Start, mehrfach F12 drücken, dann kommst Du in den Bootmanager und dannst den Stick auswählen. Im Bios selber brauchst Du nichts verändern.

Habe stumpf die IMG mit Unetbootin draufgepackt und versucht zu booten.

Ob das so richtig ist??

Du musst den Stick schon bootfähig machen (http://www.biosflash.de/bios-boot-usb-stick.htm) und das das BIOS drauf und los geht's...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Start, mehrfach F12 drücken, dann kommst Du in den Bootmanager und dannst den Stick auswählen.
Bei älteren Thinkpads reicht dies oft nicht, da der Stick als "HDD" eingestuft und in der Bootreihenfolge hinter die "echte" HDD plaziert wird. Über das Bootmenü mit F12 kann man zwar "HDD" auswählen, aber nicht welche der beiden.
Daher erst ins BIOS gehen, den Stick in der Bootreihenfolge die HDD auswählen <Enter> und die beiden HDD werden angezeigt. Den Stick vor die "echte" HDD plazieren und nach Speichern der Einstellungen rebooten.

Bei neueren Thinkpads ist dies kein Problem, da die USB-Sticks als "USB-HDD" erkannt wird, die als Bootmedium mit F12 ausgewählt werden können.
 
Habe stumpf die IMG mit Unetbootin draufgepackt und versucht zu booten.
Ob das so richtig ist??

Habe es gemacht wie in Beitrag #8

Hab mir auch schon gedacht das es eig zu einfach war. Werde morgen mal versuchen nen linux Image von USB zu booten. Dann habe ich Gewissheit das ich überhaupt von USB booten kann.

F12 habe ich getestet, ebenso die Reihenfolge im Bios verändert. Nirgens war USB zu sehen.
Denke mal der Stick muss anders Formatiert werden.
 
Naja, dort wird nur mit nem Befehl in Linux entpackt. Ich habe den Stick an meinem T400 (W7 64bit) erstellt. Entpackt habe ich das ganze mit 7-zip.

Ich werde gleich mal deine Methode mit dem HP Tool testen

Edit:

Habe den Stick Bootbar bekommen, jedoch kommt jetzt folgender Fehler wenn ich QKFLASH.EXE ausführen will:
IMG_20120118_070240.jpg

Scheint so als wenn kein Schreibrecht besteht auf dem USB Stick. Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe es hinbekommen.

Für die Nachwelt nochmal mein Weg:

1. Herunterladen des BIOS: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-50298
2. Diese Seite besuchen und und dort "Ultimate BIOS Boot Edition" Herunterladen
3. Aus der so eben geladenen Datei (ubbe.zip) den Ordner "boot_usb_stick" entpacken (Ordner enthält die 3 versteckten! MS-DOS-Betriebssystemdateien command.com, io.sys und msdos.sys)
01.PNG
4. "HP_USB_Disk_Storage_Format_Tool v2.2.3.exe" als Administrator starten
5. Dort den USB Stick anwählen, File System: FAT32 anwählen. "Create a DOS startup disk" aktivieren und den Pfad zu "usbdos" angeben
02.PNG
6. Start und der Stick wird formatiert und bootbar gemacht
7. 1quj19us.exe (BIOS Datei) mit 7-zip entpacken
8. Die darin enthaltene "1QUJ19US.IMG" ebenfalls mit 7-zip entpacken
9. Den Inhalt der "1QUJ19US.IMG" in ein Unterverzeichnis auf den USB Stick kopieren (bei mir: "biosibm") (Nicht wundern das der Stick im Explorer "leer" aussieht, die Dateien sind versteck)
10. Vom USB Stick Booten
11. Dort erscheint dann DOS (C:\>). Hier einfach das Unterverzeichnis anwählen (z.B. C:\>cd biosibm)
12. Hier noch mal vorsichtshalber "dir" eingeben und schauen ob alle Dateien da sind.
13. Im Unterverzeichnis dann den Befehl flash2.exe /u eingeben. Bei der US-Tastatur ist das "/" links neben der rechten Shift-Taste (minus) zu finden
03.jpg
14. Ein bisschen warten und nach "Start flashing ... Done." darf man neustarten. Mit F1 ins BIOS, dort dann F9 und danach F10.

Tada, alles wird gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben