welches stromsparende USB 2,5"-Gehäuse? Empfehlung?

lezard

New member
Registriert
27 Sep. 2010
Beiträge
1.571
Hallo zusammen,

ich habe an meinem HD-Sat-Receiver Xoro 8500 (aka Comag SL40 HD) eine externe USB Festplatte (alte lahme 30 GB IDE Platte aus einem R50e in einem 2,5" Trekstor-Gehäuse) ohne Probleme laufen.

Nehme ich mein anderes 2,5" USB Gehäuse für SATA-Festplatten, kann ich an Platte reinstecken, was ich will, keine läuft zuverlässig am USB-Anschluß des SAT-Receivers. :facepalm:

Hat jemand einen Tipp für ein stromsparendes USB-Gehäuse für 2,5" SATA-Festplatten, was funktioniert?

Oder gibt es externe 3,5" USB-Festplatten mit Netzteil, die sich mittels USB-Signal zusammen mit dem Sat-Receiver ein- und ausschalten?

Ich laboriere da schon seit Monaten dran rum, und 128 GB USB-Sticks sind mir einfach zu teuer für gelegentliches Timeshifting und ein paar KiKa-Filmchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle 3,5" Platten die keinen separaten Ein-/Ausschalter haben schalten sich automatisch ein bzw. aus - zumindest in der Theorie, da auf deiner SAT-Kiste sicherlich ein Linux läuft, wirst du das wohl testen müssen. Guck dir mal die externen Western Digital Platten an.

PS: Wenn der Stromverbrauch den USB-Anschluss überfordert liegt das wohl eher daran dass die Platte in dem Gehäuse zu viel Strom schluckt bzw. der Anschluss des Receivers zu wenig liefert, das Gehäuse selbst wird nur einen Bruchteil verbrauchen.
Oder kann es daran liegen dass die Platten zu groß sind? Hatte der Receiver meines Vaters auch das Problem, der konnte die Platten nur erkennen wenn sie nicht größer als 32 GB waren glaube ich (eventuell wars auch ein anderer Wert), also musste ich die Platte auf 30 Gig runter partitionieren :facepalm:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine vorhandene 320 GB 3,5" schaltet sich zwar aus, aber nicht von selbst wieder ein, wenn ich den Sat-Receiver wieder an mache. Macht sich nicht gut, wenn man was aufnehmen möchte...

Die Größe ist scheinbar egal, selbst eine 500 GB Samsung 2,5" wird erkannt, habe auch schon mal was drauf aufgenommen, aber es ruckt und hakelt immer wieder zwischendurch. Die alte IDE macht null Probleme.

Hatte auch schon 160 GB, 320 GB im Gehäuse verbaut, läuft alles nicht richtig. Ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach sind die externen WD-Platten (Passport irgendwas) durch die Bank recht genügsame Verbraucher. Selbst an schwachbrüstigen USB-Ports laufen die üblicherweise sehr gut. Kosten ja auch nicht die Welt - und sehen auch noch schick dabei aus. ;-)
 
Hast du da vielleicht eine genaue Modellbezeichnung? 160 GB würden z.B. völlig reichen.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es im comag.tv-Forum einen Thread über empfehlenswerte Festplatten.
 
Danke, dann gucke ich im Comag-Forum mal rein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben